Moin,
muss mal die Primärkette bei meiner Jota wechseln. Nur damit ich nix falsch mache: die Mutter auf der Kurbelwelle ist doch normales Rechtsgewinde (also links rum lose) - oder? Anzugsmoment dann 75 - 80Nm?
Merci
Primärkette wechseln
Moderator: Jürgen W.
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LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
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Re: Primärkette wechseln
hallo Lothar,
links rum lose, passt. Drehmoment kenne ich nicht, fest halt
Da ein Sicherungsblech vorhanden ist, muss du nicht gleich zuziehen bis Saft raus läuft, wenn du verstehest was ich meine
Grüße
Sigi
links rum lose, passt. Drehmoment kenne ich nicht, fest halt
Da ein Sicherungsblech vorhanden ist, muss du nicht gleich zuziehen bis Saft raus läuft, wenn du verstehest was ich meine
Grüße
Sigi
- Peter M.
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Re: Primärkette wechseln
Hallo Lothar,
da du das Getriebe blockieren musst und unsereins in der Regel nicht das passende Blockierwerkzeug hat, empfehle ich dir einen Schlagschrauber zu benutzen.
Sowohl zum lösen wie auch zum anziehen. Mir sind durch meine Blockierversuche in der Vergangenheit leider ein paar Zähne auf dem Kettenrad der Kupplungsglocke abhanden gekommen.
Mit dem Schlagschrauber ist das kein Ding. Das System Motor/Getriebe ist so träge das du da nix blockieren musst.
Gruss
Peter
da du das Getriebe blockieren musst und unsereins in der Regel nicht das passende Blockierwerkzeug hat, empfehle ich dir einen Schlagschrauber zu benutzen.
Sowohl zum lösen wie auch zum anziehen. Mir sind durch meine Blockierversuche in der Vergangenheit leider ein paar Zähne auf dem Kettenrad der Kupplungsglocke abhanden gekommen.
Mit dem Schlagschrauber ist das kein Ding. Das System Motor/Getriebe ist so träge das du da nix blockieren musst.
Gruss
Peter
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Re: Primärkette wechseln
Danke Peter, hab ich gemacht... aber...:
worauf ich leider nicht geachtet hatte war, dass der "Halbmond" noch drin war, auf dem der Zündrotor läuft
der blockiert die Hülse, die im großen Lager im Primärdeckel läuft. Hoffe, ich hab es noch rechtzeitig gemerkt, bevor ich mir das Gewinde auf der Kurbelwelle versaut habe...
Zudem will die Buchse nicht runter, die im Primärdeckel Lager läuft. Die muss aber runter, weil deren Ende größer ist als der Innendurchmesser der Mutter. Ich könnt gerade
Der will bei mir aber irgendwie nicht wirklich gut runter. ich muss mal schauen, ob ich nen passenden Abzieher finde...
worauf ich leider nicht geachtet hatte war, dass der "Halbmond" noch drin war, auf dem der Zündrotor läuft
Zudem will die Buchse nicht runter, die im Primärdeckel Lager läuft. Die muss aber runter, weil deren Ende größer ist als der Innendurchmesser der Mutter. Ich könnt gerade
Der will bei mir aber irgendwie nicht wirklich gut runter. ich muss mal schauen, ob ich nen passenden Abzieher finde...
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Lothar
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