Primärkette wechseln

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Laverdalothar
2-Step

Primärkette wechseln

Beitrag von Laverdalothar »

Moin,

muss mal die Primärkette bei meiner Jota wechseln. Nur damit ich nix falsch mache: die Mutter auf der Kurbelwelle ist doch normales Rechtsgewinde (also links rum lose) - oder? Anzugsmoment dann 75 - 80Nm?

Merci
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Sigi
2-Step
Re: Primärkette wechseln

Beitrag von Sigi »

hallo Lothar,

links rum lose, passt. Drehmoment kenne ich nicht, fest halt biggrin
Da ein Sicherungsblech vorhanden ist, muss du nicht gleich zuziehen bis Saft raus läuft, wenn du verstehest was ich meine :lol:

Grüße
Sigi
Peter M.
2-Step

Beitrag von Peter M. »

Hallo Lothar,

da du das Getriebe blockieren musst und unsereins in der Regel nicht das passende Blockierwerkzeug hat, empfehle ich dir einen Schlagschrauber zu benutzen.
Sowohl zum lösen wie auch zum anziehen. Mir sind durch meine Blockierversuche in der Vergangenheit leider ein paar Zähne auf dem Kettenrad der Kupplungsglocke abhanden gekommen.
Mit dem Schlagschrauber ist das kein Ding. Das System Motor/Getriebe ist so träge das du da nix blockieren musst.

Gruss
Peter

Laverda Jota 120°
Laverda RGS 1000
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Laverda OR600 Atlas (braucht aber noch viel Arbeit)
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

Danke Peter, hab ich gemacht... aber...:

worauf ich leider nicht geachtet hatte war, dass der "Halbmond" noch drin war, auf dem der Zündrotor läuft :evil: der blockiert die Hülse, die im großen Lager im Primärdeckel läuft. Hoffe, ich hab es noch rechtzeitig gemerkt, bevor ich mir das Gewinde auf der Kurbelwelle versaut habe...

Zudem will die Buchse nicht runter, die im Primärdeckel Lager läuft. Die muss aber runter, weil deren Ende größer ist als der Innendurchmesser der Mutter. Ich könnt gerade sick

Der will bei mir aber irgendwie nicht wirklich gut runter. ich muss mal schauen, ob ich nen passenden Abzieher finde...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten