Geschafft - LZ125 Sport mit 07-Zulassung!!

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Bernhard Schöllhorn
2-Step

Geschafft - LZ125 Sport mit 07-Zulassung!!

Beitrag von Bernhard Schöllhorn »

Hallo zusammen,
hab´s geschafft wieder eine Italienerin auf deutsche Straßen zu bringen.
Nach Neuabnahme und Begutachtung nach §23 beim TÜV, Eidesstattlicher Versicherung beim Notar wegen fehlender Papiere und anschließendem Gang zur Zulassungstelle kann ich jetzt meine LZ125 Sport mit 07-Wechselkennzeichen auf deutschen Straßen bewegen. Zum Glück hat mich
ein Arbeitskollege und Italo-Freund auf das Fehlen des deutschen Typenschildes am Lenkkopf
hingewiesen, welches ich noch gravieren lies und mit Uhu-Endfest anklebte.

Nach einer ersten Testfahrt Ende März hatte ich leider einen üblen Kolbenfresser vermutlich wegen zu geringem Einbauspiel des neuen Schmiedekolbens und einem nicht mischungsgeeigneten Kraftstoffilter. Dadurch begann der Kolben am temperaturempfindlichen Auslaßsteg zu klemmen
---- wirklich sehr depremierend bei einem neu überholten Motor !!!

Nach ein paar Telefonaten ging der Zylinder zum LFC-Beschichten und der neue Schmiedekolben bekam kleine Schmierbohrungen für den Auslaßsteg nach vorherigem Ausmessen und Bestimmen der Positionen.

Nachdem der generalüberholte Motor nun zwar im oberen Drehzahlbereich gut lief aber unterhalb 5500U/min nicht vernünftig zu bewegen war, erneuerte ich Nadeldüse, Düsennadel und Messing-Unterlegscheibe, da das Zündkerzenbild immer naß war und der Verbrauch bei 6,5 Liter lag.

Nun ist die Laverda auch untertourig gut zu fahren und überzeugt von 5800 bis 7800U/min mit kräftigem Antritt (gemessen an 125ccm und 17PS). Durch das sportlich straffe Fahrwerk lässt sich die Laverda sehr flott und zielgenau auf der Straße bewegen. Die Sitzposition ist bedingt durch die Lenkerstummel sehr sportlich und erinnert mich daran, daß ich keine sechzehn mehr bin.

Alles in allem ist die LZ für mich ein tolles Mopped, daß richtig Spass macht zu fahren, und in solch gutem Originalzustand wohl hierzuland eher selten ist. Auf das Interesse beim nächsten Old- oder Youngtimertreffen bin ich sehr gespannt!

Vielen Dank noch an die Forumsmitglieder Sigi und M-C für die hilfreichen Tips zur Zulassung und Leo Zimmermann aus der Schweiz für die Briefkopien.

Euch allen eine sonnige und vor allem unfallfreie Motorradsaison.

Grüße aus dem Unterallgäu
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dietmar
2-Step

Re: Geschafft - LZ125 Sport mit 07-Zulassung!!

Beitrag von Dietmar »

Hallo Bernhard,
das mit dem Nikasilzylinder und dem neuen Schmiedekolben ist natürlich echt schade.

aber sone Zündapp KS 175 Watercoold und diverse Ersatzteile hab ich auch noch im Keller stehen.
Die nimmt / nehmen da nur Platz weg .

Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
Sigi
2-Step

Beitrag von Sigi »

Hallo Bernhard,

gratuliere zur Zulassung, sehr schönes kleines Bike.
Ich wünsche dir viel Spaß damit.

Viele Grüße
Sigi
Bernhard Schöllhorn
2-Step

Beitrag von Bernhard Schöllhorn »

Hallo Dietmar,
ich schicke dir eine PN wegen der KS 175.
Hallo Sigi,
Danke, macht wirklich Spaß!
Gruß Bernhard
Dietmar
2-Step

Beitrag von Dietmar »

Hallo Bernhard

die Zündapp 175 macht mein Bruder.
Ich hatte es nur eher gelesen.

Das wäre RGS als Ansprechpartner
aber die ganzen Zündapp Teile / Fragmente stehen hier noch rum.

Einmal Eine nicht fahrbreit, diverse Motoren/Getriebeteile und Einzelteile.
Und Et"ons wie 12 Volt Zündung und Mikunivergaser ... aber frag mich nicht mehr
nach der Grösse ... ist zu lange her amile
Aufklebersatz neu , Auspüfffe gebraucht ...Jürgen fragen per PM
RGS
LG Dietmar
kannst mich aber auch ansprechen , weil der Jürgen wollte in den Urlaub fahren.
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
Antworten