Originale Spondon Werksrennlaverda 1000

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Jürgen W.
Site Admin

Originale Spondon Werksrennlaverda 1000

Beitrag von Jürgen W. »

Hallo,

diese Mail erreichte mich:

************************************************************************************************************
Die hier gezeigte Laverda wurde vor fast dreißig Jahren von einem Freund von mir erworben. Er kaufte Sie direkt vom Laverdawerk das zu der Zeit in Konkurs ging. Es ist eine von drei Maschinen die Laverda vermutlich für Le Mans aufbaute. Eine wurde wohl damals rechtzeitig fertiggestellt und bei ersten Rennen eingesetzt. Aufgrund des Konkurses wurden die anderen beiden Maschinen nicht mehr fertig gestellt.
Das gezeigte Motorrad hat ein Spondonfahrwerk, Magnesiumfelgen (EPM Magni), Rennbremsanlage von Brembo (vorne 300mm. hinten 260mm), eine spezielle Gabel ( Forcella Italia), ein White Powerfederbein hinten mit Ausgleichsbehälter, drei 40er Dellortos, einen 1/2 Mann Wechselhöcker, einen Aluminiumtank und einen vom Werk getunten Rennmotor (Spezialkolben, Nockenwellen, Pleuel). Das ganze Packet hat null Kilometer Laufleistung. Der Motor wurde wohl vor dem Tuning aus thermischen Gründen laufen gelassen - was beim Aufbau eines Rennmotors gängige Praxis ist - da in einer Kiste mit weiteren Teilen, unter anderem ein Satz Kolben beigelegt ist, die vermutlich die Ursprünglichen waren. An Ihnen kann man sehen, das der Motor nur ganz kurz gelaufen sein muss, da Sie außer einer leichten Rußspur auf den Kolbenköpfen keinerlei Laufspuren an den Kolbenhemden haben. In der Kiste befinden sich noch eine weitere Zahl von neuen Teilen wie z.B. eine Lichtmaschine, Motordeckel usw.
Mein Freund würde sich nach der langen Zeit in der er es besessen hat nun von dem Motorrad trennen. Es muß aber von dem neuen Besitzer noch fertiggestellt werden - alternativ würde er eine Fertigstellung des Motorrades anbieten - der Arbeitsaufwand dafür wäre von dem Käufer nach Absprache zusätzlich zum Kaufpreis zu bezahlen. Es wäre noch zu erwähnen, das mein Freund Ingenieur für Fahrwerkstechnik ist und in der Formel 3 tätig ist - überdies besitzt er eine stattliche Sammlung italienischer Motoräder.
Es ist bei der geringen Stückzahl von Spondonlaverdas - im Internet sind nur vier bis fünf weltweit zu finden, leider meist umgebaut -
und in diesem besonderen Fall einer originalen Werksrennlaverda mit 0 km, sehr schwer zu sagen wie der aktuelle Marktpreis ist. Aus diesem Grund schreibe ich ein paar Laverdaliebhaber an, um Ihnen die Möglichkeit zu geben mir seriöse Angebote zu machen oder mir mitzuteilen, was Ihre Meinung zum Marktpreis sein könnte. Das Motorrad steht in der Nähe von München und kann bei Interesse besichtigt werden.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Conni duci90@hotmail.com
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

**********************************************************************************************************
Grüße
Jürgen W.
Sigi
2-Step
Re: Originale Spondon Werksrennlaverda 1000

Beitrag von Sigi »

und in diesem besonderen Fall einer originalen Werksrennlaverda mit 0 km, sehr schwer zu sagen wie der aktuelle Marktpreis ist
ja, das Mail ging an diverse Adressen.
für die tolle Story, ist der Marktpreis wirklich schwer, mir wär die Story schon so 10-20,- Euro wert :lol:

Wer Lust hat, kann ja mal fragen ob Sie noch ne Rechnung von Laverda dazu hat :lol: :lol: :lol:

Grüße
Sigi
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

Moin zusammen,

letztlich wird sie wert sein, was jemand dafür zu zahlen bereit ist. Und da passieren ja die seltsamsten Dinge manchmal am Markt...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rainer
2-Step

Beitrag von rainer »

Laverdalothar hat geschrieben:Moin zusammen,

letztlich wird sie wert sein, was jemand dafür zu zahlen bereit ist. Und da passieren ja die seltsamsten Dinge manchmal am Markt...
Ähh,
fehlt da nicht etwas?
Ich fand das keineswegs abwertend, ganz im Gegenteil.

Gruß
Rainer
Laverdalothar
2-Step

war auch nicht so gemeint, ich habs aber rausgenommen weil ich erst mit dem Vermittler sprechen wollte bevor ich meine Mutmaßungen äußere... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Laverdalothar
2-Step

So - hab intensiven E-Mail-Kontakt mit dem Vermittler gehabt und mit einem "hochrangigen Zeitzeugen". Die Aussagen widersprechen sich zu 100%... wtf

Der Besitzer bleibt bei der Storry, dass er mit einem Kumpel im Werk war zum Kauf von Ersatzteilen (durchaus vorstellbar). Man habe ihm damals die Maschine dann angeboten, da man das Projekt Le-Mans aufgegeben habe, für das diese 3 Maschinen (eine fertige 2 Baustellen) geplant gewesen seien.

Lt. dem Zeitzeugen hat es zu der Zeit nie ein Le Mans Projekt gegeben bei Laverda und eine Verwendung von Fremdrahmen wäre einer "Bankrotterklärung" für das eigene Rahmendesign gleichgekommen und somit nicht in Frage gekommen.

also entweder man hat den Besitzer damals massiv getäuscht oder er verwechselt da was...

Hinzu kommt, dass er Preisvorstellungen hat, die einem fertigen, Straßenzugelassenen Fahrzeug gleich kommen. Das ist hier aber nicht der Fall... In die Maschine gehen noch mal locker 8 - 10.000€ bevor die Straßenzulassung hat. Wird wohl nicht verkauft werden in naher Zukunft...
LG

Lothar

stöggi
2-Step

Beitrag von stöggi »

danke lothar für deine detektiv arbeit. was wird denn aufgerufen? le mans einsatz kann ich mir schon deshalb nicht vorstellen da die service freundlichkeit, die bei langstrecke ja wohl ein thema ist, nicht gegeben ist. man überlege sich mal einen kupplungswechsel........... _help wand_
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Laverdalothar
2-Step

Moin Stöggi,

och - soweit musst Du nicht mal gehen. Schon an einen Kupplungzug kommst Du kaum ran, geschweige denn an die hinteren Bremsbeläge oder andere Service-Teile... ich ruf Dich mal an...
LG

Lothar

Ingo
2-Step

Beitrag von Ingo »

Hallo Laverdisti,
für alle Interessierten anbei 2 Bilder von Laverdas mit Spondon-Rahmen aus Mick Walkers Buch "Twins and Triples".
Bild
Bild
Viele Grüße
Ingo
Jürgen W.
Site Admin

Beitrag von Jürgen W. »

Grüße
Jürgen W.
Antworten