Zulassungszahlen

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Laverdalothar
2-Step

Zulassungszahlen

Beitrag von Laverdalothar »

moin,

für den, den es interessiert wieviele Laverdas es in welchem Bundesland zugelassen gibt:

Seite 422 und 423 des folgenden Dokuments:

KBA Zulassungszahlen 2013

Wie zu erwarten, liegt hier NRW mit 392 knapp vor Bayern (337) und BaWü (316). Insgesamt 1.731, wobei unklar ist, ob es nur Breganze oder auch Zane Laverdas sind bzw. wieviele aufgrund fehlender Schlüsselnummer u.U. unter "sonstige" fallen...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
wippe
2-Step

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von wippe »

Moin...
das ist ja ungerecht verteilt...kein Wunder das ich hier nie eine sehe und höre 8) Bei uns in Sachsen Anhalt gibt es nur 5 Laverdas. Gab es in NRW Fördermittel für die Ladys :wink: Es bestätigt mir aber das ich mich genau für das richtige entschieden habe. Wobei ich sehr einsam war bei meiner Harztour am letzten Sonntag, könnte ruhig mal jemand hier vorbeikommen :!: :wink:

gruß wippe
Hubraum geht vor Wohnraum !!!
Laverdalothar
2-Step

Naja - sagen wir mal der deutsche Großhändler saß eine Zeit lang in Köln... :wink:

Du kannst ja gerne das nächste Forums-Treffen ausrichten, dann bist Du bestimmt nicht mehr so alleine... :mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Thorsten
2-Step

Beitrag von Thorsten »

So gesehen müßte Hamburg und Hessen ähnlich weit vorne mit den Zulassungszahlen liegen (HH wegen Louis Hessen wegen Röth beide haben unsere Diven eingeführt, der Röth sogar als Offizieller).

Ich glaube eher, daß es an der früheren "Händlerdichte" in NRW liegt (Nietzsche in Dorsten, Kührer in Ahlen, Witt in Köln ect...)

Zieht man von der angegebenen Zahl die ab die "nur noch" im Keller stehen und die Landmaschinen ab und teilt die verbleibende Zahl durch zwei, werden die Eigentüme übrig bleiben, die im Register geführt sind (vorausgesetzt, daß im Schnitt 2 Diven auf einen Besitzer kommen).

Seit 1998 ist ein deutlicher Rückgang der beim KBA gelisteten Laverdas zu verzeichnen. Ich habe damals in einer Liste vom KBA etwa 2.500 Laverdas gefunden mit Landmaschinen und maximal 1 Jahr abgemeldet.

Als ich die SFC zugelassen habe (1994), hat der TÜV nur Daten von einer 500er und der "normalen" 1200er beim KBA gefunden (ABE).

Solong aus dem Neanderthal

Thorsten

@ Lothar: Meine große Diva gibt wieder verheißungsvolle Töne von sich, springt Sie springt willig an und läuft rund. Fahren muß ich noch.... :lol: :lol: :lol:
Thorsten W.
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
kuemmi1
2-Step

Beitrag von kuemmi1 »

nabend,

also ich wäre dann einer von den 19 aus sachsen biggrin wo sich mir auch die frage stellt wo die anderen 18 nur rumfahren :shock: da ich die auch noch nie gesehen hab amile

lothar, in der liste müssten auch die zane mit aufgeführt sein. meine hat die schlüsselnummer 4095 in den papieren stehen die auch bei laverda in der liste seht oder haben breganze modelle auch die 4095 als schlüsselnummer :?:
:wink:
Ciao

Marko
Petrus der Holländer
2-Step

Beitrag von Petrus der Holländer »

Tolle Liste, ich werde bald von SH ins Rheinland ziehen und da die Zahl ein bissel hoch schrauben. wink
Werden die Laverdas die auf Rote 07 nummer registriert sind mitgezählt?? :?:
Grüße Petrus
Laverdalothar
2-Step

Puh - ich glaube nicht, weiß es aber nicht sicher.
LG

Lothar

wippe
2-Step

Beitrag von wippe »

...denke mal Landmaschinen sind auch mit dabei. Werd demnächst mal nach Mähdreschern Auschau halten.... 8) wenn ich dann einen sehe, werd ich Ihn anquatschen ob er Bock hat auf ne Harztour :lol:

gruß wippe
PS: wenn heute kein Wetter zum fahren ist... thumbup
Laverdalothar
2-Step

Landmaschinen eher nicht, da sie nicht in die Kategorie Motorräder fallen... :wink:
LG

Lothar

wippe
2-Step

Beitrag von wippe »

klar, war doch auch nur Spaß 8)
aber irgendwie macht es einen doch stolz so eine Rarität zu fahren :wink:
Laverdalothar
2-Step

Wenn Du einen Fiesta XR2 fahren würdest, wäre es eine Rarität. Da gibt es in Deutschland genau NULL zugelassene und nur ein abgemeldeter ist mir bekannt (nicht der XR2i sondern dass Vergaser-Modell, 1. Serie).

Wenn Du aber einen kennen würdest: ich hab noch ne Stoßstange nagelneu hier rumliegen für den...

:mrgreen:
LG

Lothar

Andreas1200TS
2-Step

Beitrag von Andreas1200TS »

So einen hatte ich mal vor langer langer Zeit, war damals keine schlechte Kiste.

Gruß
Andreas
Antworten