drehmonentkurven versuch 2

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Laverdalothar
2-Step

Re: drehmonentkurven versuch 2

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Manfred,

leider hab ich nichts wirklich aussagefähiges, sorry! Mein Motor wurde leider erst nach der Modifikation gemessen. Die Test-Läufe, die mein Bruder damals mit diversen Maschinen gemacht hat, dürften auch nicht mehr verfügbar sein.

Was ich gefunden habe war eine Kurve aus einer Zeitschrift, basierend auf einer Werksangabe. Das ist aber nur eine theoretische Kurve, keine wirklich gemessene. Maximales Drehmoment für einen Trippel lag danach bei etwa 62 - 65 Nm (alte 3C/1). Das entspricht meiner Erinnerung für die Leistungs-Messungen, von denen mir Robert auch erzählt hat. Am Hinterrad bleibt davon noch weniger übrig. Wenn ich es recht erinnere waren es für die standard 1000er bei Angabe in den Papieren von 76PS am Hinterrad etwa 62- 63PS, Drehmoment sank unter 60Nm (Standard Zündung, standard Vergaser, A11 Nocke, 530er Kette und meistens um die 30.000 Km alt usw.). Die DMC hat das etwas verbessert im Mittelbereich aber nicht viel. 4/C-Nocke hat noch mal 8-10% ungefähr drauf gelegt.

Sorry, dass ich da nicht mit mehr dienen kann.

Sigi: hattest Du nicht mal Deine 3C damals mit Robert zusammen gemessen?? Oder seid Ihr nur mit der 1230 auf dem Prüfstand gewesen? Ich weiß es nicht mehr...

Hoffe, das hilft ein bisschen weiter. Sorry, das ich da nicht mehr sagen kann.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten