Simmering Getriebeausgang 750/1000

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Moderator: Jürgen W.

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Ernesto
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Simmering Getriebeausgang 750/1000

Beitrag von Ernesto »

Hallo,

hat jemand einen Tip für mich?
Ich versuche, bei zusammengebautem Motor den neuen Simmering einzubauen.
Bisher habe ich dazu immer die Muttern der Gehäusestehbolzen gelöst. Dann
ließen sich die Gehäusehälften etwas auseinanderdrücken. Das nützt in
diesem Fall aber nix, da der Vorbesitzer leider stark klebende Dichtungmasse verwendet hat.

Gruß, Ernesto
1000jota
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Re: Simmering Getriebeausgang 750/1000

Beitrag von 1000jota »

hi ernesto,
bei der jota musste ich den simmerring bisher noch nicht wechseln. somit keine konkreten erfahrungswerte. aber bei anderen mopeds hab ich das meist mit 2-4 geeigneten spax-schrauben gemacht. also 2-4 spaxschrauben, nicht zu klein u. nicht zu gross, in den simmerring gedreht und ring damit bei geschl. motor herausgezogen.

vielleicht hilft bei dir eine kombi deiner und meiner methode.

viel erfolg
heiko
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Ernesto
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Simmering

Beitrag von Ernesto »

Danke, Heiko.

Was mir fehlt, ist ein Trick für den Einbau, der alte Simmering ist schon draußen.
Werde Deine Methode jedoch mal ausprobieren, falls nötig.

Gruß, Ernesto
rainer
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Re: Simmering Getriebeausgang 750/1000

Beitrag von rainer »

Hallo Ernesto,

eine kleine Phase aussen an die gehäusehälften feilen,
damit keine Grate mehr da sind und der Simmering quasi
eine Anlauframpe bekommt,
danach vorsichtig den Simmering ansetzen.
Es könnte sein, dass der Druck Deiner Hände ausreicht,
um ihn anzusetzen.
Danach mit ner 30er Nuß und Hammer bis zum bitteren,
hoffentlich erfolgreichen, Ende.

Gruß aus Berlin,

Rainer
Ulli
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Wellenschutzhülsen

Beitrag von Ulli »

Info: Falls die Welle im Bereich des Simmerrings eingelaufen ist und daher Öl austritt : Bei www.BusakShamban.de gibt es sehr dünne Wellenschutzhülsen, die über die beschädigte Welle im eingebauten Zustand geschoben werden können. Der Simmerring dichtet dann darauf ab. gruß Ulli
1000 Jota 180 Grad ND
JürgenG.
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Super Hinweis !

Beitrag von JürgenG. »

Hallo zusammen,
solche Hinweise, wie die auf die dünnen Wellenschutzhülsen, sind Gold wert und viele werden diese zwar nicht kennen, aber wenn sie wüssten.....

Leider gibt es nur teilweise unorthodoxe Durchmesserabstufungen, aber sonst...
Gruß
Jürgen
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Sigi
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Re: Simmering Getriebeausgang 750/1000

Beitrag von Sigi »

Hi,

das klingt interesant, nur kann ich auf der webpage nicht das
richtige finden, unter welchen "Namen" werden die Hülsen dort
aufgeführt?

Gruß
Sigi
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Ernesto
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Wellenschutzhülse

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Sigi.

Produkte>Rotationsdichtungen>Wellenschutzhülse

Gruß, Ernesto
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Sigi
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Re: Simmering Getriebeausgang 750/1000

Beitrag von Sigi »

danke

Gruß
Sigi
FRRRanky
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Re: Simmering Getriebeausgang 750/1000

Beitrag von FRRRanky »

rainer hat geschrieben:Hallo Ernesto,
Danach mit ner 30er Nuß und Hammer bis zum bitteren,
hoffentlich erfolgreichen, Ende.
hm, bei Lothars 180-100er ist das Ding dabei aber hinten rein gefallen.
d.h. nur so weit eintreiben, bis der Segering einsetzbar ist.

Frank
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Ernesto
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Simmeringe

Beitrag von Ernesto »

Hi, Frank.

Es geht natürlich um den großen (30er Nuß!) Simmering. der vorm Lager liegt. Einen Segering hat nur der kleine, der in die Welle eingesetzt wird und die Kupplungsdruckstange abdichtet. Der kann tatsächlich reinfallen, wenn man's übertreibt.

Gruß, Ernesto
rainer
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Re: Simmering Getriebeausgang 750/1000

Beitrag von rainer »

Hallo aus Berlin,

isser schon drin?

Gruß aus Berlin

Rainer
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Ernesto
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Simmering

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Rainer.

Nein, die letzten Tage war keine Zeit, aber ich gebe Rückmeldung, wenn's vollbracht ist.
Will mal Deinen Tip ausprobieren, Dremel liegt schon bereit.
Ein großes Problem war auch die innere Dichtlippe.
Zwei Hände sind eben manchmal nicht genug...

Gruß, Ernesto
alex
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Simmerring

Beitrag von alex »

Hallo Kollegen!
Ich würde die Fase nicht mit dem Dremel anbringen, da haut´s dir ja die ganzen Späne ins Kugellager! Ich habe die Fase einfach mit einem scharfen Dreikantschaber gezogen - ging bei dem weichen Alumaterial des Gehäuses problemlos - Schaber einfach so ansetzen, dass die Späne nach außen fallen.
Der Simmerring ging dann eingefettet relativ gut rein.
Viele Grüße alex
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Ernesto
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Simmerring

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Alex.

Danke für die Warnung, hast recht.

Das größte Problem ist allerdings die Dichtlippe. Ich glaub, ich sollte mir
einfach mal einen Garagenkollegen dazuholen. 2 Hände sind nicht genug.

Gruß, Ernesto
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