Mensch - die Geschwindigkeitsrelation zweier Motorräder auf der Rennstrecke anhand eines einzigen 2-dimensionalen Bildes, das auch noch von vorne die beiden Motorräder (und zwar an unterschiedlichen Punkten der Kurve und in leicht unterschiedlichen Blickwinkeln zeigt) zu erkennen - Respekt! Ich bräuchte da zumindest 1 weiteres Bild um zu sehen wie der Abstand vorher oder nachher war, günstigsten Falls eine Serie oder ein Video...
Ich geb mal so den einen oder anderen Punkt zu bedenken...: Wenn Peter bei gleicher Schräglage neben dem Motorrad und damit auf dem Boden hängt - wie hätte die Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit aussehen müssen, wenn die Gewichtsverlagerung nicht stattgefunden hätte? Was passiert dann mit dem guten Lima-Deckel des 3-Zylinder? Rischtiiiisch...
Burkhardt ist schnell trotz aufrechtem Fahrstil. Warum? Sein Bock wiegt ca. 40 Kilo weniger als der von Peter, er kann viel später bremsen (da viel weniger Bewegungsenergie vernichtet werden muss), sein gesamtes Motorrad liegt ERHEBLICH höher und baut nicht so breit wie der 3-Zylinder. Ähnlich dürfte es bei der Nr. 33 sein - auch ein Punkt den man mal bedenken sollte (und den ich schmerzlich im Zweikampf mit ner Matchless dieses Jahr selbst erfahren durfte...).
Aber ich werden den Jungs vom 4h Rennen in SPA mal sagen, die sollen mal ordentlich auf dem Motorrad sitzen bleiben, sie versauen sich nur die Zeit von unter 3:00 Minuten mit ihrem Rumgehampel auf den alten, 18" bereiften Oldtimern...
Peter ist in den letzten 2 Jahren 20 Sekunden schneller geworden auf der gleichen Strecke mit dem gleichen Motorrad, ich im letzten Jahr nach dem Fahrtraining etwa 10 Sekunden (bis zum Aufsetzen trotz leichtem "Sit-Off"). Klar gibt es immer noch Leute, die mit aufrechtem Fahrstil schneller sind als ich. Das liegt aber nicht am Grundprinzip sondern an ca. 40 Kilo Gewichtsdifferenz und ca. 100.000Km mehr Erfahrung.
Wie sagte der Fahrtrainer: "Auf der Rennstrecke (!!) stellt sich die Frage nach dem "ob" hinsichtlich Sit- oder Hanging off nicht. Es ist eine Frage der Sicherheit (Reserven) und hat IMMER praktiziert zu werden."