Steuerkette fast zu kurz!
Moderator: Jürgen W.
- Jens
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Re: Steuerkette fast zu kurz!
Lothar, das nenne ich mal zeitgleich.
jetzt haben wir es glaube ich recht komplett beschrieben.
lg Jens
jetzt haben wir es glaube ich recht komplett beschrieben.
lg Jens
- Laverdalothar
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Re: Steuerkette fast zu kurz!
Hihi - jau, viel genauer (zeitlich) bekommen wir das wohl nicht mehr hin... 
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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laverdasf2
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Re: Steuerkette fast zu kurz!
Hallo Ihr beiden,
das soll in keiner Weise abfällig oder ironisch sein!!!!!!!!,
aber wir alle sind froh das Ihr wieder da seid.
Was wäre das Forum ohne euch!!!!!!!
mit freundlichen Grüßen Udo
das soll in keiner Weise abfällig oder ironisch sein!!!!!!!!,
aber wir alle sind froh das Ihr wieder da seid.
Was wäre das Forum ohne euch!!!!!!!
mit freundlichen Grüßen Udo
Wohnort: Celle
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1000er
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Re: Steuerkette fast zu kurz!
Liebe Freunde,
die Montage der Steuerkette und das Einstellen der korrekten Spannung derselben scheinen es in sich zu haben.
Peter,
das die Kette 1 Zahn versetzt ist sicher ärgerlich, wird aber schon beim Schliessen sichtbar da die Markierungen an den Kettenrädern auf 12-Uhr stehen müssen. (KW-auf OT)
Die Angaben der Uhrzeiten beziehen sich nicht auf die Dauer oder den Zeitpunkt der Arbeiten sonder auf das Zifferblatt einer Zeigeruhr. Man kann damit recht genau und unmissverständlich eine bestimmte Position ausdrücken. Ich denke " Einlassnocke in 5-Uhr" ist viel genauer als " Einlassnocke rechts unten fast senkrecht", oder?
Jörg,
in diesem Fall liegt das Problem anscheinend in der nicht vorgelängten Steuerkette und nicht in der Natur kettengetriebener Nockenwellen.
Wie du am Lauf der Diskussion siehst, ist es nicht einfach so einen Vorgang schriftlich festzuhalten und setzt voraus das du genau verstehst was, wann und warum in einem 4-Takt Motor vor sich geht.
Der Hinweis auf Fachwerkstätten ist sicher nicht schlecht, da dir dort am ehesten jemand an einem offenen Motor die Abläufe erklären kann.
Zwischen einem lange ausstehendem Kostenvoranschlag und der zu kurzen Steuerkette kann ich allerdings keinen Zusammenhang herstellen. (??)
Zum guten Glück ist an dem Stuhl sonst noch viel zu tun, da ist das Warten auf die längere Steuerkette nicht so lang.
Grüsse und schönen Feierabend
Florian
die Montage der Steuerkette und das Einstellen der korrekten Spannung derselben scheinen es in sich zu haben.
Peter,
das die Kette 1 Zahn versetzt ist sicher ärgerlich, wird aber schon beim Schliessen sichtbar da die Markierungen an den Kettenrädern auf 12-Uhr stehen müssen. (KW-auf OT)
Die Angaben der Uhrzeiten beziehen sich nicht auf die Dauer oder den Zeitpunkt der Arbeiten sonder auf das Zifferblatt einer Zeigeruhr. Man kann damit recht genau und unmissverständlich eine bestimmte Position ausdrücken. Ich denke " Einlassnocke in 5-Uhr" ist viel genauer als " Einlassnocke rechts unten fast senkrecht", oder?
Jörg,
in diesem Fall liegt das Problem anscheinend in der nicht vorgelängten Steuerkette und nicht in der Natur kettengetriebener Nockenwellen.
Wie du am Lauf der Diskussion siehst, ist es nicht einfach so einen Vorgang schriftlich festzuhalten und setzt voraus das du genau verstehst was, wann und warum in einem 4-Takt Motor vor sich geht.
Der Hinweis auf Fachwerkstätten ist sicher nicht schlecht, da dir dort am ehesten jemand an einem offenen Motor die Abläufe erklären kann.
Zwischen einem lange ausstehendem Kostenvoranschlag und der zu kurzen Steuerkette kann ich allerdings keinen Zusammenhang herstellen. (??)
Zum guten Glück ist an dem Stuhl sonst noch viel zu tun, da ist das Warten auf die längere Steuerkette nicht so lang.
Grüsse und schönen Feierabend
Florian
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jl-zane
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Re: Steuerkette fast zu kurz!
doppelt
Zuletzt geändert von jl-zane am 17.05.2011, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
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jl-zane
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Re: Steuerkette fast zu kurz!
hallo an alle,
leider konnte ich erst jetzt die weiterentwicklung des brisanten themas verfolgen.
respekt an jens und lothar!!!!!!!!!!
als anmerkung:
- die super beschriebenen, und bebilderten, vorgehensweisen helfen eigentlich, bei schon zerlegtem motor, nicht weiter (s. florian u. peter -> brunnenkinder ).
- ich weisz nicht, wie die nw- und kw-markierungen ausgeführt wurden. da der zane/500er-motor auch ein 180° modell ist, sehe ich die problematik bei den 3 zyl.-180° ähnlich - steuerkette bei ot schlieszen, ist nicht komfortabel.
falls jemand die nw-markierungen bebildern kann, sollte dieses problem bequemer behoben werden können(?)!
@ florian
da ich meine geschichten selber verrichte, bekomme ich auch keine kv's für e-teile, rat, ... . bei eigenen weiterentwicklungen habe ich böse i-mehls bekommen.
dies ist eigentlich alles korrekt (?,!), eigen-frickler sollten in einem forum unterstützt werden, damit sie dann auch ihre erfahrungen weitergeben können.
du bist das beste beispiel!
- willst leute bemühen dir etwas zu erklären.
- bekommst einen hinweis, wie es gehen könnte und informierst dich bei einem freundlichen laverda händler.
- auf anregung und auch auf konkreter nachfrage antwortest du nur rudimentär!!!
(
( -siehe dir bitte nochmal deinen ersten beitrag an. wenn, geschloszen und unter spannung, dann sollte doch alles ok sein).
aufgrund solcher beiträge, meine, wie auch florian's, geht es hier, technik-forum, nur unkollegial voran.
betretener grusz jörg
leider konnte ich erst jetzt die weiterentwicklung des brisanten themas verfolgen.
respekt an jens und lothar!!!!!!!!!!
als anmerkung:
- die super beschriebenen, und bebilderten, vorgehensweisen helfen eigentlich, bei schon zerlegtem motor, nicht weiter (s. florian u. peter -> brunnenkinder ).
- ich weisz nicht, wie die nw- und kw-markierungen ausgeführt wurden. da der zane/500er-motor auch ein 180° modell ist, sehe ich die problematik bei den 3 zyl.-180° ähnlich - steuerkette bei ot schlieszen, ist nicht komfortabel.
falls jemand die nw-markierungen bebildern kann, sollte dieses problem bequemer behoben werden können(?)!
@ florian
da ich meine geschichten selber verrichte, bekomme ich auch keine kv's für e-teile, rat, ... . bei eigenen weiterentwicklungen habe ich böse i-mehls bekommen.
dies ist eigentlich alles korrekt (?,!), eigen-frickler sollten in einem forum unterstützt werden, damit sie dann auch ihre erfahrungen weitergeben können.
du bist das beste beispiel!
- willst leute bemühen dir etwas zu erklären.
- bekommst einen hinweis, wie es gehen könnte und informierst dich bei einem freundlichen laverda händler.
- auf anregung und auch auf konkreter nachfrage antwortest du nur rudimentär!!!
(
): - dolle nummer!!!!!!!!!!!!!! wieviel uhr hat die kw (viertel vor acht mit heinz rühmann)???1000er hat geschrieben: Einlassnocke Zyl.1 in 7-Uhr, Auslassnocke Zyl.3 in 5-Uhr. Dann ist das lose Trum der Kette zwischen den Steuerkettenrädern und kann leicht eingestellt werden.
( -siehe dir bitte nochmal deinen ersten beitrag an. wenn, geschloszen und unter spannung, dann sollte doch alles ok sein).
aufgrund solcher beiträge, meine, wie auch florian's, geht es hier, technik-forum, nur unkollegial voran.
betretener grusz jörg
- Laverdalothar
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Re: Steuerkette fast zu kurz!
Hallo Jörg,
Beim Bosch Trippel ist es mit dem OT relativ einfach, der hat dafür eine Markierung auf der LiMa-Seite (rechter Deckel ab, dann sieht man das schon...). Beim ND-Trippel ist es nicht ganz so trivial, hier sollte man auf jeden Fall mit einer Gradscheibe und einem Kolben-Anschlag/Fühler arbeiten (was man aber auch beim Bosch besser macht, weil Vertrauen ist gut, Kontrolle halt immer noch besser...).
Rest dann wie beschrieben (OT-Markierung auf den NW-Rädern etc.). Ist eigentlich nicht soooo komplizwickt, da wir ja "wasted Spark" fahren, also der Zündzeitpunkt bei jeder Kurbelwellen-Umdrehung erreicht wird.
Beim Bosch Trippel ist es mit dem OT relativ einfach, der hat dafür eine Markierung auf der LiMa-Seite (rechter Deckel ab, dann sieht man das schon...). Beim ND-Trippel ist es nicht ganz so trivial, hier sollte man auf jeden Fall mit einer Gradscheibe und einem Kolben-Anschlag/Fühler arbeiten (was man aber auch beim Bosch besser macht, weil Vertrauen ist gut, Kontrolle halt immer noch besser...).
Rest dann wie beschrieben (OT-Markierung auf den NW-Rädern etc.). Ist eigentlich nicht soooo komplizwickt, da wir ja "wasted Spark" fahren, also der Zündzeitpunkt bei jeder Kurbelwellen-Umdrehung erreicht wird.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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PeterK.
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Re: Steuerkette fast zu kurz!
Hallo Florian,
habe dein Antwort gerade erst gelesen und muss sie doch noch einmal komentieren- 8)
Das mit den Uhrzeiten habe ich schon verstanden, mein Einwand sollte folgendes bedeuten.
Wenn ich bei der Montage, trotz dem Fluchten aller Markierungen, erst nach dem Spannen der Steuerkette wirklich erkennen kann ob es diesmal gelungen ist, kann ich mir nicht vorstellen mit den geschätzen Uhrzeigerpositionen ein besssers Ergebnis zu bekommen.
Ich muss mir aber jetzt erst mal die Erklärungen von Jens und Lothar in aller Ruhe zu Gemüte führen.
Ich hoffe dann wird es auch für mich einfacher.
Gruss Peter
habe dein Antwort gerade erst gelesen und muss sie doch noch einmal komentieren- 8)
Das mit den Uhrzeiten habe ich schon verstanden, mein Einwand sollte folgendes bedeuten.
Wenn ich bei der Montage, trotz dem Fluchten aller Markierungen, erst nach dem Spannen der Steuerkette wirklich erkennen kann ob es diesmal gelungen ist, kann ich mir nicht vorstellen mit den geschätzen Uhrzeigerpositionen ein besssers Ergebnis zu bekommen.
Ich muss mir aber jetzt erst mal die Erklärungen von Jens und Lothar in aller Ruhe zu Gemüte führen.
Ich hoffe dann wird es auch für mich einfacher.
Gruss Peter
Lieber hundert Mal zu langsam, als einmal zu schnell.
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jl-zane
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- Jörg SF1
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Re: Steuerkette fast zu kurz!
Mir düngt der Verdacht ihr redet aneinander vorbei :?jl-zane hat geschrieben:
M.do.G.
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
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PeterK.
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Re: Steuerkette fast zu kurz!
Hallo Jörg,
endschuldige bitte das ich auf deinen Beitrag nicht reagiert habe.
Mir war es aber erst mal wichtig die Diffenz zwischen dem, was ich mir gedacht habe und was ich geschrieben habe, klarzustellen.
Zu deinen Beiträgen muss ich sagen, das sie sich mir meist nicht beim ersten lesen erschliessen. Ich denke dass, das Geschrieben vom Gedachten auch des Öffteren abweicht. Aber das ich Dein Stil also Ok.
Deiner Meinung das es unkollegial zugeht kann ich mich aber nicht anschliessen. Ich denke es rührt aus dem unterschiedlichen technischen Wissensstand her das wir hier schon mal aneinander vorbeireden.
Also meine technischen Lücken sind noch sehr gross, ich hoffe auch weiter auf Untertützung und das geht vielen Anderen bestimmt auch so.
Gruss Peter
endschuldige bitte das ich auf deinen Beitrag nicht reagiert habe.
Mir war es aber erst mal wichtig die Diffenz zwischen dem, was ich mir gedacht habe und was ich geschrieben habe, klarzustellen.
Zu deinen Beiträgen muss ich sagen, das sie sich mir meist nicht beim ersten lesen erschliessen. Ich denke dass, das Geschrieben vom Gedachten auch des Öffteren abweicht. Aber das ich Dein Stil also Ok.
Deiner Meinung das es unkollegial zugeht kann ich mich aber nicht anschliessen. Ich denke es rührt aus dem unterschiedlichen technischen Wissensstand her das wir hier schon mal aneinander vorbeireden.
Also meine technischen Lücken sind noch sehr gross, ich hoffe auch weiter auf Untertützung und das geht vielen Anderen bestimmt auch so.
Gruss Peter
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- Jörg SF1
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Re: Steuerkette fast zu kurz!
Da muss ich Peter Recht geben. Von unkollegialität kann hier nun wirklich nicht die Rede sein. @Jörg JlZane greif doch mal zum Hörer und telefonier mal mit Peter. Ich denke das dann alle Unklarheiten beseitigt sind. Ein kurzer Thread dann über das Ergebnis hilft dem Themenstarter und Anderen bestimmt auch weiter.PeterK. hat geschrieben:Hallo Jörg,
endschuldige bitte das ich auf deinen Beitrag nicht reagiert habe.
Mir war es aber erst mal wichtig die Diffenz zwischen dem, was ich mir gedacht habe und was ich geschrieben habe, klarzustellen.
Zu deinen Beiträgen muss ich sagen, das sie sich mir meist nicht beim ersten lesen erschliessen. Ich denke dass, das Geschrieben vom Gedachten auch des Öffteren abweicht. Aber das ich Dein Stil also Ok.
Deiner Meinung das es unkollegial zugeht kann ich mich aber nicht anschliessen. Ich denke es rührt aus dem unterschiedlichen technischen Wissensstand her das wir hier schon mal aneinander vorbeireden.
Also meine technischen Lücken sind noch sehr gross, ich hoffe auch weiter auf Untertützung und das geht vielen Anderen bestimmt auch so.
Gruss Peter
M.do.G.
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
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Andre G
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Re: Steuerkette fast zu kurz!
Hallo,
ich hoffe Florian weiß jetzt, wie eine Steuerkette für eine 1000er montiert und gespannt wird und Peter Klaus bestimmt auch.
Lothar, Jens und ich haben das bisher wohl auch immer hinbekommen, vielleicht konnte ich es nicht so gut erklären und ich mache das eben ohne Uhrzeiger.
Da hat wohl jeder so etwas seine eigenen Gedanken dabei.
Ich hoffe Jörg aus Bochum, Du kannst Dir das jetzt auch so ungefähr vorstellen. Solltest Du mal zu einer 3 Zylinder kommen, werden wir Dich aus dem Forum bestimmt noch mal unterstützen.
Bis bald dann
Andre
ich hoffe Florian weiß jetzt, wie eine Steuerkette für eine 1000er montiert und gespannt wird und Peter Klaus bestimmt auch.
Lothar, Jens und ich haben das bisher wohl auch immer hinbekommen, vielleicht konnte ich es nicht so gut erklären und ich mache das eben ohne Uhrzeiger.
Da hat wohl jeder so etwas seine eigenen Gedanken dabei.
Ich hoffe Jörg aus Bochum, Du kannst Dir das jetzt auch so ungefähr vorstellen. Solltest Du mal zu einer 3 Zylinder kommen, werden wir Dich aus dem Forum bestimmt noch mal unterstützen.
Bis bald dann
Andre
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jl-zane
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- Wohnort: bochum
Re: Steuerkette fast zu kurz!
an alle
es lag nicht in meinem sinne dieses thema so hochkochen zu laszen!
ich hatte noch etwas geschrieben dieses aber wieder löschen wollen. da muszte aber dann doch noch irgendetwas an text stehen, sonst hätte die forumsseite dies nicht angenommen. dummerweise habe ich dann das
genommen und abgespeichert.
mir erschien dieses smilie als unferfänglich. wie ich sehe war meine einschätzung komplet falsch. dafür entschuldige ich mich
!!
die unkollegialität sehe ich in der antwort, welche leuten mit ähnlichem problem wohl nicht helfen wird. - ich könnte damit wenig anfangen.
meine überlegungen gehen bei solchen hilfestellungen dann in die richtung - wie du mir, so ich dir -, also sinn der plattform verfehlt.
ich wollte keinem, bis auf florian, zu nahe treten und entschuldige mich, falls ich dieses denn doch getan habe.
grüsze jörg
es lag nicht in meinem sinne dieses thema so hochkochen zu laszen!
ich hatte noch etwas geschrieben dieses aber wieder löschen wollen. da muszte aber dann doch noch irgendetwas an text stehen, sonst hätte die forumsseite dies nicht angenommen. dummerweise habe ich dann das
mir erschien dieses smilie als unferfänglich. wie ich sehe war meine einschätzung komplet falsch. dafür entschuldige ich mich
die unkollegialität sehe ich in der antwort, welche leuten mit ähnlichem problem wohl nicht helfen wird. - ich könnte damit wenig anfangen.
meine überlegungen gehen bei solchen hilfestellungen dann in die richtung - wie du mir, so ich dir -, also sinn der plattform verfehlt.
ich wollte keinem, bis auf florian, zu nahe treten und entschuldige mich, falls ich dieses denn doch getan habe.
grüsze jörg
- Laverdalothar
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Re: Steuerkette fast zu kurz!
Wat ein Sturm im Wasserglas hier...
JörgLü: Florian hat eine konkrete Frage gestellt, hat sich von uns und von OCT Hinweise eingeholt weil er erst mal bei sich als Fehlerquelle gesucht hat, und ebenso Feedback gegeben dass es an ihm nicht lag (fehlende Vorlängung der Kette) und gleichzeitig noch darauf hingewiesen, dass OCT sich hier hilfsbereit gezeigt hat. Ich versteh nicht, was da aus Deiner Sicht falsch gelaufen sein soll?!?
Ich weiß, dass Du mit Händlern andere Erfahrungen gemacht hast - aus welchen Gründen auch immer kann und will ich gar nicht beurteilen. Es sei jedem freigestellt, seine Meinung zu äußern. Wenn man dann noch die andere Erfahrung eines anderen Forums-Mitgliedes respektvoll zur Kenntnis nimmt, gibt es keinen Anlass für Unmut.
In diesem Sinne: Kette zu - Moppäd fährt!
JörgLü: Florian hat eine konkrete Frage gestellt, hat sich von uns und von OCT Hinweise eingeholt weil er erst mal bei sich als Fehlerquelle gesucht hat, und ebenso Feedback gegeben dass es an ihm nicht lag (fehlende Vorlängung der Kette) und gleichzeitig noch darauf hingewiesen, dass OCT sich hier hilfsbereit gezeigt hat. Ich versteh nicht, was da aus Deiner Sicht falsch gelaufen sein soll?!?
Ich weiß, dass Du mit Händlern andere Erfahrungen gemacht hast - aus welchen Gründen auch immer kann und will ich gar nicht beurteilen. Es sei jedem freigestellt, seine Meinung zu äußern. Wenn man dann noch die andere Erfahrung eines anderen Forums-Mitgliedes respektvoll zur Kenntnis nimmt, gibt es keinen Anlass für Unmut.
In diesem Sinne: Kette zu - Moppäd fährt!
LG
Lothar
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