für die, die mal mit dem Gedanken gespielt haben, sich einen Mikuni oder Keihin Vergaser-Satz zu kaufen, hab ich hier was interessantes gefunden: eine einstellbare Hauptdüse!!

Wie sie funktioniert: bei den FCR und TM/TMR/RS befindet sich ja in der Mitte der Schwimmerkammer eine Ablass-Schraube, hinter der die Hauptdüse sitzt. Diese Ablass-Schraube dreht man heraus, tauscht eventuell die Düse gegen die mitgelieferte (leicht modifizierte) aus und schraubt anstelle der Ablass-Schraube dieses Teil (siehe Bild oben) rein. Nun dreht man die silberne Schraube (die eine konische Spitze hat...), bis sie an der Hauptdüse anliegt und dreht wieder mindestens 5 Umdrehungen zurück. Jetzt sollte die Hauptdüse zumindest wieder vollständig frei sein.
Motorrad warm fahren und schrittweise (nach Möglichkeit am selben Tag und auf gleicher Strecke) die Einstell-Schraube um 1/2 Umdrehungen reinschrauben, testen, wieder reinschrauben, testen etc., bis im letzten Gang die Maschine vollständig ausdreht. Dann 1/4 Umdrehung wieder auf und sie müsste perfekt im HD-Bereich abgestimmt sein!
Optimal wäre es, das ganze mit Lambda-Tester oder CO-Messgerät zu testen, dann hat man die Gewähr, dass nix schief geht...
Bin mit dem Entwickler (nahezu ein Nachbar von mir, wohnt 500 Meter Luftlinie weg...
Halte euch auf dem laufenden!!
Laverda-Register-Forum