Steuerkette fast zu kurz!

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

1000er
2-Step

Steuerkette fast zu kurz!

Beitrag von 1000er »

Liebe Gemeinde,

gestern war es soweit, endlich konnte ich den Kopf,Nockenwellen usw. def. montieren.

Trotz fertig angezogenem Kopf und ausgebauter Spannschiene/ Spannvorrichtung liess sich die Steuerkette dann aber gerade noch schliessen.

Mit eingebauter Schiene sitzt die Kette nun ziemlich stramm. Auch nach dem ich den Motor mehrmals vorsichtig durchgedreht habe hat sich nichts verändert.

Für mich ist kein Grund dafür ersichtlich und ausserdem wurde die Dichtfläche am Kopf ca. 0.3mm geplant.

Kann ich das so sein lassen, habe ich was übersehen oder ist schlichtweg die Kette zu kurz?

Danke jetzt schon für jeden nützlichen Hinweis.

Grüsse und schönen Feierabend

Florian
Jens
2-Step

Re: Steuerkette fast zu kurz!

Beitrag von Jens »

Hallo Florian,

wenn Du die Kette beim montieren schließen willst, kann es schon stramm zugehen. Aber es geht ohne Gewalt. Die Einlassnocke - meine ich zu erinnern - muss ein wenig gegen den Wiederstand der Ventilfeder gedreht werden, dann passt es schon.

Mit eingebauter Schiene und richtig eingestelltem Kettenspanner muss sich die Kette in der Mitte zwischen den beiden Zahnrädern 4 bis 5 mm durchdrücken lassen - laut Laverda 1000er Handbuch. Im Bücheli-Handbuch ist das selbe etwas anders ausgedrückt: 5 mm nach oben, 5 mm nach unten, also insgesamt 10 mm Spiel.

Wenn die Schiene eingesetzt ist und er Kettenspanner aber entspannt, wieviel Spiel hast Du dann insgesamt?

Die nächste Frage wäre sicher, welche Kette Du verwendest - wo Du sie her hast,

Gruß Jens
Ulli
2-Step

Beitrag von Ulli »

...kann mich nur anschließen - das geht wirklich stramm zusammen. man meint das kettenschloss gar nicht montieren zu können, mit etwas zug drauf (z.b. zylinderstifte zu 3/4 in die offenen kettenrollen, enden mit zange zusammen ziehen und von anderer seite kettenschloss montieren) gehts aber dann doch easy. check, ob nocken zu OT stehen - fertig.
gruß ulli
1000 Jota 180 Grad ND
Andre G
2-Step

Beitrag von Andre G »

Hallo,
einlaßseitig kann die Kette nicht runterfallen, wenn die Gleitschiene eingebaut ist- ohne Spanner!
Auslaßseitig einen sauberen! Schraubendreher in den Spalt zwischen Kettenrad und Kopf stecken, dann kann auch da die Kette nicht runter.
Die Kette liegt also in beiden Kettenrädern- etwas von oben drücken, dass es auch so bleibt und jetzt mit dem 11er Schlüssel eine Nockenwelle etwas drehen, Schloss rein und gewonnen.
Steuerzeiten bzw. Markierungen kontrollieren!
Das wars
Gruß
Andre
jl-zane
2-Step

Beitrag von jl-zane »

ich werde hier mal kleinlaut meine meinunug abgeben:

- es musz doch eine stellung geben, 120° oder 180°, in welcher die nockenwellen keine federspannung aufbauen, sprich, der punkt, wo die steuerkettenspannung gemeszen werden kann und eingestellt werden sollte.
- entweder geht dies nur gegen geld, oder andere wiszen auch was?(zähne zählen usw. ...)
- .,.......

grusz jörg
Andre G
2-Step

Beitrag von Andre G »

Hallo,
ja die Stellung gibt es. Ich dachte es ging um die Montage, die nimmt man am besten so vor, dass die Markierungen alle richtig stehen. Dann ist leider Spannung auf der Kette.
Zum Einstellen der Spannung muß man dann drehen, bis man eine Stellung hat, in der alle Ventile geschlossen sind, dann eben dieses Spiel messen also +- 5mm. Ist trotzdem so eine Gefühlsangelegenheit.
Gruß
Andre
jl-zane
2-Step

Beitrag von jl-zane »

hallo andre,

dreimal die zähne zählen und die markierungen weitergeben und schon paszt die kette wie ein handschuh!

- es gibt auch leute, welche bis 50 (fünfzig) gegen euro zählen und dann daraus einen auftrag machen!

grüsze jörg
Andre G
2-Step

Beitrag von Andre G »

:?:
1000er
2-Step

Beitrag von 1000er »

Nach dem ich mir die ganze Sache nochmal ganz genau angesehen habe, hielt ich Rücksprache mit Roger von OCT.
Wir kamen dann überein, das die Kette (möglicherweise nicht vorgelängt) zur Überprüfung zurück an OCT geht.

Abgesehen davon ist es in der Tat eine fummlige Angelegenheit die Kette gegen der Druck der Ventilfedern zu schliessen. Wie Ulli sagt, wäre z.B. eine Pumpenzange mit abgeänderten Schnäbeln sehr hilfreich.

Roger erklärte mir auch die "richtige" Stellung. Die geht ohne Zähne zählen und dann noch ganz umsonst. ( Jörg??)

Von Lima-Seite gesehen:

Einlassnocke Zyl.1 in 7-Uhr, Auslassnocke Zyl.3 in 5-Uhr. Dann ist das lose Trum der Kette zwischen den Steuerkettenrädern und kann leicht eingestellt werden.

Grüsse und schönen Montach

Florian
jl-zane
2-Step

Beitrag von jl-zane »

hallo florian,

mir schien dein problem gleich einsichtig.

ich habe halt nur zwei zane und kenne mich mit den 3-töpflern nicht aus.
- es musz unbedingt eine spannungsfreie steuerkettenstellung geben, um die steuerkettenspannung bei diesen motoren einzustellen.
- jeder, welcher diesen vorgang absolviert hat (, egal welch ein motor), müszte sich an dein ungemach erinnern.
- ich verstehe nicht die erfahreneren kollegen, welche dort nicht forums-mäszig helfen(?). -ein paar photos, etwas text, von deiner einstellungs-geschichte wären, nach deinen eigenen erfahrungen, auch für weitere suchende hilfreich!!!
- nach beiträgen, welche andeuteten, dasz nur erfahrene leute an laverdamotoren sollten, lese ich diesen technik-teil äuszerst kritisch. diese erfahrung ist auch bei anderen forumsmitgliedern vorhanden. ich weisz nicht, warum viele auf werkstätten verweisen? ich habe mit einem kostenvoranschlag für ersatzteile, bei einer bekannten werkstatt, schlechte erfahrungen gemacht. diesen bestellte ich januar 2010, im april 2010 sollte dies noch 4 wochen dauern. bis heute habe ich noch keinen preisangebot! (-die rechnung wäre nach weniger als 1 minute gekommen!)

soweit, sogut

grüsze jörg
PeterK.
2-Step

Beitrag von PeterK. »

Hallo zusammen,

ich verfüge noch über keine all zu grosse Erfahrung bei der Montage, aber ein paar Mal habe ich es schon gemacht.
Obwohl ich mich ans Handbuch (siehe Beschreibung Andre) gehalten habe durfte ich nach dem Spannen der Steuerkette den ganzen Mist wieder auseinanderreissen weil die Kette ein Zahn versetzt war. Ich kann mir nicht vorstellen das man mit einem blosen Blick auf die Uhr die richtige Stellung findet ( motortechnisch gesehen).
Da ich mir die Arbeit beim nächsten Mal sparen will, erklärt es noch mal für einen Dummen.

Gruss Peter
Lieber hundert Mal zu langsam, als einmal zu schnell.
Andre G
2-Step

Beitrag von Andre G »

Hallo Peter,
das mit dem Zahn versetzt kann immer mal vorkommen, deshalb ja auch die Steuerzeiten kontrollieren.
Erstens kannst Du von vornherein daneben liegen und zweitens mit Zug an der Kette die Kurbelwelle verdrehen. Dann muß Du die Kette noch mal lösen und eben einen Zahn versetzen.

Übrigens, nachdem wir am Sonntag die A3 überquert hatten und Ihr und auch Klaus leider weg ward, fing das freie fahren auf leeren Straßen an.

Liebe Grüße
Andre
Jens
2-Step

Beitrag von Jens »

ich habe das Montieren und Einstellen über die Informationen im Green-Book und das Workshop-Manual ganz gut hinbekommen.

Hier auf den Forumsseiten links oben "Eintragen" wählen, dann "Hier geht es zu Modelle und Technik" klicken und rechts "1000" wählen. Dann in der Mitte
"Handbuch 650 - 750 - 1000 - 1200" (deutsche Übersetzung des GreenBook) bzw. "Handbuch 1000 - 1200" (Workshop Manual).

Aus dem Workshop Manual Seite 8:

Steuerketten-Prüfung

- Tank abnehmen

- Drehzahlwelle abnehmen (den Mitnehmer nicht verschusseln)

- Die sechs Schrauben des Deckels ausdrehen, jede hat eine Kupferdichtung

- Deckel hochheben (Fig. 1) Keine Gewalt, wenn der Drehzahlmesser-Antrieb zuerst klemmt. Irgendwann klappt es, evtl. das Zahnrad des Antriebs etwas drehen.

Bild

- den rechten Motordeckel abnehmen (Lima-Deckel), Motor bis in die Position von Fig. 2 drehen

Bild

- zwischen den Zahnrädern muss die Kette auf Fingerdruck zwischen 4 und 5 mm nachgeben (Fig. 3)

Bild

- Mit dem Kettenspanner bei Bedarf nachjustieren (Fig 4)

Bild

- dafür die Kontermutter (2) lösen und die Stellschraube (1) drehen.

- wieder kontern

- Kopfdeckel-Dichtung auf Unversehrtheit prüfen und den Deckel wieder aufsetzen.

- rechter Motordeckel, Drehzahlmesser, Tank. Werkzeug aufräumen, Hände waschen, Moped bewundern und losfahren :mrgreen:

lg Jens
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Jens,

das Handbuch hat Peter und ich glaube er meinte auch nicht die Überprüfung des Spiels sondern einen Tip beim Wechseln der Kette, wie man die richtige Position wieder erkennt. Hierzu einen Tip vom "Grandmaster of the Engine Disaster" Piet:

Man drehe den Motor so, dass das Kettenschloss genau zwischen den Zahnrädern steht. Nun drehe man den Motor in OT und nehme einen Edding, markiere senkrecht nach oben jeweils am Kettenblatt beider Nockenwellen sowie an der Kette eine Stelle, die die "OT-Markierung" quasi ist auf diesen Teilen ist. Man kann auch nur auf der Kette eine Markierung machen an der Stelle an der die eingeschlagenen Markierungen auf den Kettenrädern sind.

Nachdem man den Kettenschacht nun mit einem sauberen Tuch abgedeckt hat (damit ein eventuell runter fallendes Kettenschloss aufgefangen wird...) befestigt man ein wenig Blumendraht an den letzten Kettengliedern und fixiert das andere Ende irgendwo am Rahmen. Man zählt nun ab, das wievielte Kettenglied auf jeder Seite das markierte ist und überträgt diese Markierung auf die neue Kette an der selbsten Stelle jeweils (idealer Weise hat man wirklich mittig gedreht und beide Seiten haben gleich viele Glieder bis zur Markierung...). Danach löst man weitestmöglich die Einstell-Schraube des Kettenspanner auf der Einlass-Seite. Man löst die Halteschraube des Kettenspanner leicht an bis man diesen mittels einer Spitzzange fassen kann. Erst dann dreht man die Halteschraube komplett raus und entnimmt mit der Spitzzange den Kettenspanner.

Nun öffnet man vorsichtig das Kettenschloss und achtet bei dessen Entnahme darauf, dass die Kettenenden auf den Nockenwellen-Rädern liegen bleiben. Ein Ende der Kette wird nun mittels des Kettenschloss mit der Kette verbunden. ACHTUNG: Blumendraht von der Seite, an der man gerade die neue Kette angebracht hat nun natürlich an das letzte Kettenglieder der NEUEN Kette machen!! Durch ziehen an der anderen Seite bei gleichzeitigem drehen des Motos (idealer Weise hat man die Kerzen vorher herausgenommen, dann geht es leichter...) wird die Kette "durchgezogen" und die neue damit eingefädelt.

Motor auf OT positionieren, Kette an den Markierungen wieder auf die Nockenwellen-Räder legen, mit einer Spitz-Rundzange die beiden Löcher der letzten Kettenglieder zusammenziehen und das Kettenschloss einstecken. Hierbei kann es helfen, wenn eine 2. Person die Einlass-Nocke mit einem Schraubenschlüssel an den Schrauben des Nockenwellen-Zahnrads etwas nach innen dreht. Richtige Lage des Kettenschlosses beachten, sonst schleift es unten im Motor!! Sicherstellen, dass der Clip richtig einrastet!! Danach Vorsichtige Montage des (neuen!!) Kettenspanners und Spannen der Kette wie oben beschrieben.

Sollte dann eigentlich gut funktionieren :wink:

Hoffe, das hat weitergeholfen.

LG
Zuletzt geändert von Laverdalothar am 11.05.2011, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Jens
2-Step

Beitrag von Jens »

und das Montieren der Kette (ich kenne nur 180 Grad Motoren :D ) würde ich so beschreiben:

- vor dem Ausbau den Motor soweit durchdrehen, bis er auf OT steht (Markierung am Polrad), das Kettenschloss zwischen den Nockenwellen-Zahnrädern steht und die Markierungen auf den Nockenwellen-Zahnrädern exakt mit den Markierungen auf den Nockenwellen-Lagerböcken fluchten. Wenn möglich: Foto machen.

- Wenn keine solche Stellung gefunden werden kann, Markierungen auf den Zahnrädern fehlen oder was auch immer, dies evtl. schon jetzt klären. Unklare Markierungen sind dafür z.B. eines der Anzeichen.

der Einbau:

- Alles mit Tüchern abdecken, dann fällt nicht so viel in den Motor

- Steuerkette gegen wegrutschen sichern (jeweils Schraubenzieher zwischen Kette und Kopf aussen von oben reinstecken oder Kette mit Draht festbinden)

- Kettenspanner ist komplett entspannt, Schiene des Kettenspanners setze ich erst später ein.

- Motor etwas vor OT drehen, dann sind die Ventile auf jeden Fall frei

- Auslassnockenwelle auf die Markierung einstellen (mit 11er Schlüssel an einer Schraube des Zahnrades drehen)

- Einlassnockenwelle auf die Markierung einstellen - wieder mit dem 11er Schlüssel - die Nockenwelle wird dann ein Ventil leicht öffnen und sich zurückdrehen wollen, das ist erstmal ok

- Motor auf OT drehen (Markierung auf dem Polrad)

- Stellung der Auslassnocke (Markierung), der Einlassnocke (Markierung) nochmal prüfen

- Kette evtl. richtig auf das Auslass-Zahnrad legen

- Kette auf das Einlass-Zahnrad legen, sie wird beim Drehen des Einlass-Zahnrades mit dem 11er Schlüssel "gespannt"

- Kettenschloss bereitlegen, Kette durch Drehen des Einlass-Zahnrades spannen und Schloss einsetzen

- Das Schloss kann evtl. nicht einfach eingesetzt werden, weil die dritte Hand fehlt:

Hand eins dreht das Zahnrad mit dem Schlüssel, (oder ein Unterarm)
Hand zwei das eine Ende der Kette am Wickel,
Hand drei das andere Ende.
Hand vier das Kettenschloss. (oder eine der Hände zwei/drei) :-)

Falls es nicht klappt: Frau, Freundin, Nachbar, Kumpel helfen lassen oder Hand zwei und drei für die Kettenenden durch eine (abgewinkelte) Seegeringzange ersetzen. Mit der Zange auf keinen Fall wirkliche Gewalt anwenden. Sie ersetzt die Hände, nicht vermeintlich fehlende Kraft der Hände.

Clip in der richtigen Richtung aufsetzen

Bild

Motor langsam durchdrehen um zu sehen, dass alles frei läuft, Kettenspanner mit Schiene, Kettenspannung einstellen. Nochmal alles langsam durchdrehen und die Markierungen prüfen. Mit dem Foto vom Anfang vergleichen. Bei Zweifeln, ob die Stellung so korrekt ist spätestens jetzt nochmal in sich gehen und es erst zurfriedenstellend klären.

lg aus Hamburg, Jens
Zuletzt geändert von Jens am 11.05.2011, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten