war mir nicht sicher, ob das in eine Laverda-Rubrik gehört, daher hab ich es mal hier hin gepackt.
Ich hab mich schon lange geärgert, dass das Befestigen meines Motorrades auf dem Anhänger und der Hebebühne für eine Person nicht ohne Schwierigkeiten ist. Man kann halt nicht gleichzeitig Motorrad festhalten und die Spanngurte befestigen bzw. das Vorderrad "einkeilen".
Mit Seitenständer ist es auf dem Anhänger einfacher, mit dem Hauptständer auf der Hebebühne. Allerdings haben nicht alle Motorräder beides...
Dann hab ich mal von so Wippen-Konstruktionen was gelesen, bei denen das Vorderrad auf eine Wippe gefahren wird und sobald der zentrale Punkt überschritten ist, klemmt die Wippe das Rad gegen einen Anschlag. Recherche ergab, dass es unzählige Systeme gab, wenige davon waren aber auf die Radgröße einstellbar (18", 17" und die Vespa...).
Dann fand ich 2 Anbieter, die alle meine Probleme lösten...
-www.motowippe.de
-ein Ebay-Anbieter namens hubert2738
Zu Motowippe sei zu sagen, dass die Teile aus Alu hergestellt sind und somit relativ leicht und dennoch stabil. Die Konstruktion mit dem Alu-Profil am Ständer fand ich sehr charmant, zumal man da noch Zurr-Ösen anbringen kann um maximale Standsicherheit zu erreichen. Der Kontakt zu Andreas (dem Besitzer) war sehr nett, er antwortete prompt und fährt übrigens auch italiener! ;)
Er war verhandlungsbereit da ich neben 3 Wippen für den Anhänger und dem Ständer für die Hebebühne auch noch einen Ständer für den Boden wollte für SPA etc., damit ich mir das fummelige Abstellen per Hinterrad-Lift erspare. Alle Teile zusammen bot er mir unter 400€ an, was ich zunächst mal OK fand aufgrund der Menge der Teile.
Parallel hatte ich bei hubert2738 angefragt und erhielt einen Preis für die gleiche Konstellation, der bei weniger als der Hälfte lag als bei Motowippe.de
Ich hab mir daraufhin die Angebote noch mal genau angeschaut, konnte aber keinen Fehler entdecken. Einzige Unterschiede: die Teile von Hubert sind aus 2,5mm Stahlblech verzinkt und damit um einiges schwerer als die von Andreas und wie gesagt konstruktionelle Unterschiede.
Kurz: ich hab - mein Umtauschrecht im Zweifelsfall vor Augen - bei Hubert bestellt. Bezahlung per Paypal, 3 Tage später war der Karton da - 30 Kilo Metall...
Das ganze hatte zunächst mal was von Fischertechnik, es war ein Bausatz der teilweise aber schon vormontiert war. Der Aufbau gestaltete sich somit relativ einfach und war für alle Teile in ca. 30 - 40 Minuten erledigt. Erste Tests mit einem einzelnen Reifen ergaben einen absolut sicheren Stand - klasse! Die Tests mit Motorrädern stehen noch aus - bei uns schneit es schon wieder (ich HASSE inzwischen diese weiße Sch...e!!)
Die Verarbeitung ist grundsätzlich gut, die Schweißnähte könnten teilweise etwas schöner sein. Alle Spitzen wurden aber offensichtlich nachbearbeitet, damit es keine Verletzungen am Reifen gibt. Funktion ist leichtgängig - so soll es sein ;)
Die Verstellung des Bodenständers ist absolut simpel und ohne Werkzeug von 16" bis 20" einstellbar. Drunter geht auch (für die Vespa z.B.), dann muss aber der vordere Anschlag auch verstellt werden, was nur mit Werkzeug geht. Dürfte aber auch nur eine Frage von Minuten sein.
Fazit: für den Preis sicher mit Abstand das beste Preis/Leistungverhältnis bei Hubert2738, auch wenn es technisch sicher Vorteile bei den Produkten von Motowippe.de gibt.
Bilder siehe Link oben.
Hoffe, das war von Interesse für den ein oder anderen. Werde berichten, sobald alle Teile auf dem Hänger bzw. der Hebebühne montiert sind, dann natürlich mit entsprechende Fotos bei Interesse.
Laverda-Register-Forum