Re: Ölthermometer

Geschrieben von Siggi am 10. April 2007 12:35:32:

Als Antwort auf: Re: Ölthermometer geschrieben von Lothar Eßer am 08. April 2007 13:13:24:


>Hallo Siggi,
>so ähnlich hatte ich es auch in Erinnerung. Aber ist denn nicht die Themperatur am Kopf letztlich entscheidend (OK - Optimal wären sicherlich beide Temperaturen (so - "Vorlauf/Rücklauf" - wie bei der Heizung...)? Würde z.B. nicht genug Öl transportiert, würde man das u.U. an der Temperatur merken. Im Ölsumpf aber nicht... Oder?
>Könnte man - wenn Ölsumpf mehr Sinn macht - nicht die den Sensor dann in die Steigleitung zum Ölkühler integrieren? Ich meine nur, weil ich in der Ablass-Schraube lieber einen Magneten habe und auch wegen Bodenfreiheit... (der Sensor steht ca. 3-4cm über Gewinde-Ende raus - plus Stecker...)
>LG
>
>Lothar

Hallo Lothar,
klar gibts gute Argumente für die Messung vor dem Kopf. Für mich bietet aber eine Messung im Sumpf (hier sammelt sich das Öl nach getaner Arbeit) mehr Sicherheit als die Messung an der kalten Stelle nach dem Kühler, die Temperatur hängt stark vom Luftstrom ab.
Wenn man im Sumpf messen will, bietet sich der Siebflansch zur Montage an, Ölablassschraube und Magnet könnten bleiben. Bodenfreiheit sollte kein Problem sein, da sind noch die "Musikschläuche" und die Verkleidung.
Viele Grüße
Siggi




Antworten: