Re: Ölthermometer

Geschrieben von jl-zane am 10. April 2007 15:02:22:

Als Antwort auf: Re: Ölthermometer geschrieben von jl-zane am 10. April 2007 13:21:59:

>hallo siggi,
>ich habe, zwecks meszung der verschiedenen widerstände des ntc-fühlers (öltemperatur), mal 2 liter 50er öl auf dem küchenherd auf ca. 130° erhitzt.
>versuchsaufbau:
>- emailetopf mit ca. 2 liter 50er öl
>- restaurant-temperaturfühler, (digital mit 1/10tel genauigkeit), fest mittig durch drahtgestell fixiert
>- ntc-temperaturfühler, (anschlusz an digital-widerstandsmeszer), fest mittig durch drahtgestell fixiert
>nachdem ich den topf vom herd genommen hatte sank die temperatur so schnell, dasz ich keine zeit hatte die werte vernünftig aufzuschreiben. je kälter das öl wurde (ab ca. 70°), desto langsamer fiel die temperatur. ich muszte bestimmt 10- 15, gut vorbereitete, meszungen durchführen.
>ich folgerte daraus, dasz eine sumpfmeszung mit vorsicht zu betrachten ist.
>-- durch die rotierenden räder (kupplung, getriebe) und die gesamte öl-umringungsfläche des motors kann man nur die gesamttemperatur aller beteiligten elemente beurteilen. bei einem feuchtsumpf ohne getriebe ist eine öltemperaturmeszung n.m.m. aussagekräftiger.
>grüsze jörg

hallo siggi,
ich habe nochmal nachgedacht:
- meine beiträge beziehen sich nur auf ausführungen mit externem ölkühler
- bei ausführungen ohne externem ölkühler, ist der sumpf der kühler und so der niedrigste punkt zur temperaturmeszung auch m.m.n. der korrekte.

grüsze jörg

Antworten: