Seite 1 von 1
Lagerwechsel
Verfasst: 21.09.2009, 11:37
von PeterK.
Hallo zusammen,
ich brauch mal wieder etwas Unterszützung. An meinem 750er Motor ist auf der Primärseite die Lagerschale die auf der Kurbelwelle sitzt und im Nadellager des Deckels läuft defekt.
Wie bekommt man diese Schale von der Kurbelwelle? Warm machen denke ich mir, aber dann kann ich mir nicht vorstellen das ich einen normalen Klauenabzieher angesetzt bekomme. Der Ring ist ja nur 2 mm dick.
Gibt es da Spezialwerkzeug oder einen Trick?
Gruss Peter
Re: Lagerwechsel
Verfasst: 21.09.2009, 13:58
von Jörg SF1
Hallo Peter,
so wie ich das aus der org. Repanleitung verstehe sollte es mit einem Abzieher funktionieren.
Zitat:"Das äussere Kurbelwellenlager auf der Lichtmaschinenseite
ist ein Kugellager (Rollenlager bei der SFC),
das Lager auf der Primärantriebsseite ein Rollenlager
(an frühen Zweizylindern ebenfalls ein Kugellager).
Beide Lager dürfen kein Spiel aufweisen. Beide
Lager können mit Hilfe eines gewöhnlichen Abziehers
ausgebaut werden.Die beiden inneren Hauptlager beidseits der Hubscheiben
sind Rollenlager. Diese Lager können nur
im Herstellerwerk ausgetauscht werden. Auch die
Vertretungen senden ihre Kurbelwellen dorthin zurück"
Re: Lagerwechsel
Verfasst: 21.09.2009, 14:27
von Ernesto
Hallo, Jörg.
Peter meint nicht das KW-Lager, sondern den Innenring des Nadellagers,
welches im Primärdeckel sitzt.
Gruß, Ernesto
Re: Lagerwechsel
Verfasst: 21.09.2009, 15:17
von Thomas aus LAU
Hallo PeterK,
so geht es problemlos:
1. restliche Kurbelwelle/Kupplung,.... mit feuchtem Tuch wegen Schmutz und Funken abdecken.
2. Mit Flex Lagering über die ganze Breite an einer Stelle dünnschleifen aber nicht durchtrennen!. Schutzbrille nicht vergessen.
3. Ggf. etwas zwischendurch die KW abkühlen.
4. Alten Schrauben, Nagel oder Stichel zwischen KW-Ende und Lagerring vorsichtig reinklopfen bis sich der Lagerring öffnet.
5. Falls dieser per Körner vorher gesichert wurde am Kurbelwellenende diese Erhöhungen vorm Neueinbau vorsichtig abschleifen.
6. Beim Einbau geht es besser wenn die KW kalt ist und der Ring warm ist. Etwas Öl hilft.
7. Lagerring mit Loctide oder mit Körnerschlägen sichern.
Viel Erfolg wünscht Thomas aus LAU
Re: Lagerwechsel
Verfasst: 21.09.2009, 16:27
von PeterK.
Danke an Alle, ich werde es mal so versuchen.
Ernesto danke Dir für die Übersetzung. Wenn man weiss wovon man redet kann man es auch klar und kurz beschreiben.
Gruss Peter
Re: Lagerwechsel
Verfasst: 21.09.2009, 16:48
von Thomas aus LAU
ich will nicht "schulmeistern" aber -
Pos 1 Lagerinnenring = definitiv auf dem linken Kurbelwellenstumpf
Pos 2 Außengehäuse mit Nadelkäfig = eingepresst im Primärantriebsdeckel.
Vorgehen bei Pos 1 habe ich beschrieben.
Zum Ausziehen der Nadelhülse wie Pos 2 aus dem Seitendeckel gibt es spezielle Innenlagerabzieher. Die gibt es einzeln um die 30 EUR in ebay.
Gruß von Thomas aus LAU
Re: Lagerwechsel
Verfasst: 21.09.2009, 18:53
von PeterK.
Also der Ausbau hat schon mal nach Anleitung funktioniert. Werde mir morgen den neuen Innenlagering besorgen und denke der Einbau geht genauso einfach.
Gruss Peter