Schnellverschlüsse für Sitzbank 750er

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Schnellverschlüsse für Sitzbank 750er

Beitrag von Laverdalothar »

Moin zusammen,

hab mal nen kleinen Tip zur Verbesserung... ;-)

Da ich öfter mal mit meinem Sohn fahre und manchmal auch alleine, wechsel ich öfter mal die Sitzbank auf der SF. Mich hat es immer geärgert, dass man die Sitzbank der 750er nur mit Werkzeug runter bekommt. Als ich nun vor einigen Wochen mal bei meinem Sohn den Sattel am Fahrrad höher gestellt habe, kam mir eine Idee: Warum nicht so einen Schnell-Verschluss wie beim Fahrrad-Sattel auch anstelle der M8er Schrauben nutzen?

Plan in die Tat umgesetzt: Zu Obi gefahren und nach diesen Schnellverschlüssen in der Fahrrad-Abteilung geschaut. Siehe da - es gibt sie! Kosteten meine ich irgend was um die 6€ pro Stück. Einziger "Wermutstropfen": es sind M6 und nicht M8... Naja - egal, zum probieren reicht es...

Zu Hause das ganze mal probemontiert - Schraube zu lang... OK - Schraube abgesägt, ein paar Unterlegsscheiben drunter, Selbstsichernde Mutter gegen Verlust dran, kurz einjustiert und - FUNKTIONIERT!! Jetzt ist Sitzbankwechsel ne Frage von 30 Sekunden! GOIL!!!

Ich mach später mal Bilder davon. Sieht nicht mal schlecht aus... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Schnellverschlüsse für Sitzbank 750er

Beitrag von Laverdalothar »

so - nun aber... ;-)

hier mal die Bilder von den "Knebeln". Hoffe, das kommt einigermaßen rüber...

Bild

Bild

Bild
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jens
2-Step
Beiträge: 482
Registriert: 25.05.2007, 08:19
Wohnort: Hamburg

Re: Schnellverschlüsse für Sitzbank 750er

Beitrag von Jens »

Hallo Lothar,

Ich weiß schon, wie ich Dich beim nächsten Treffen necken kann :mrgreen:

Aber Spaß bei Seite. Super Idee!!

lg, Jens
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Schnellverschlüsse für Sitzbank 750er

Beitrag von Laverdalothar »

Vergiss es, die ist gechipt und zusätzlich ist ein GPS-Sender einlaminiert...

:D
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Eisbaer1805
2-Step
Beiträge: 52
Registriert: 02.02.2009, 17:40
Wohnort: 63263 Neu-Isenburg

Re: Schnellverschlüsse für Sitzbank 750er

Beitrag von Eisbaer1805 »

Hallo,
sorry, aber auf Deinen Bildern kann ich nix entdecken in dem ich einen Chip vermuten würde?????
Ansonsten supergute Idee!
reduce to the max.
Benutzeravatar
Markus SF2
2-Step
Beiträge: 450
Registriert: 18.05.2007, 18:02

Re: Schnellverschlüsse für Sitzbank 750er

Beitrag von Markus SF2 »

...passt irgendwie zu den Spiegeln :lol:

...duckundwech... :oops:
Gruss

Markus
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Schnellverschlüsse für Sitzbank 750er

Beitrag von rainer »

Moin,

seh ich da etwa ROST am Federbein :-) ???

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Schnellverschlüsse für Sitzbank 750er

Beitrag von Laverdalothar »

Ja - und an den Gummi-Teilen auch... :lol:

nene - das war meine Handy-Kammera... "Rauschen" nennt das wohl der Fachmann... Das rauscht allerdings nicht nur - das tost schon ganz kräftig... :shock:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Uwe_SF1
2-Step
Beiträge: 110
Registriert: 05.05.2008, 00:00
Wohnort: Uslar

Re: Schnellverschlüsse für Sitzbank 750er

Beitrag von Uwe_SF1 »

Hallo Lothar,

gute Idee. Diese Schrauberei nervt mich auch. Hab auch schon darüber nachgedacht wie ich die Handhabung einfacher gestalten kann, wollte einen Feder belasteten Haken verwenden, aber deine Lösung ist doch deutlich einfacher zu realisieren.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
pedda
2-Step
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2008, 14:34
Wohnort: Bochum

Re: Schnellverschlüsse für Sitzbank 750er

Beitrag von pedda »

Hallo Lothar,
super Idee, nervte mich auch ständig........dieses ewige Umgeschraube für den Sitz.......deswegen werde ich auch mal frickeln gehen......werden ja dann wohl einige mit deiner MTB-Lösung liebäugeln.......sehr guter Tipp das......!!

Gruß........pedda.......Bild
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Schnellverschlüsse für Sitzbank 750er

Beitrag von Laverdalothar »

Moin Männers,

ich sehe schon alle heute in den Obi pilgern... :lol:

Ernsthaft: freut mich, dass die Lösung gut ankommt und ich nicht der Einzige war, den das genervt hat und der hierin eine Lösung sieht. Ich hab das - zugegebener Maßen - etwas abgekupfert. Mein ältester Bruder hatte das mal aus einem Yamsel-Forum als Tipp mitgenommen und an seiner XS1100 schon vor 5 oder 6 Jahren verbaut. Hatte den Tipp lange Zeit als für mich ungeeignet im Hinterköpflein abgelegt. Nach dem jetzt die 750er Fahrbereit und mein Sohn im richtigen Alter und mit der richtigen Vernunft ausgestattet ist, wechsel ich halt öfter mal die Sitzbank. Nach dem 10ten mal hatte ich nen Hals und keinen Bock mehr, permanent an Rahmen und Schutzblech rumzudengeln...

Wenn einer die Dinger in M8 findet, sagt bitte Bescheid. Ich hab bis jetzt nur M6er gefunden... Allerdings haben die auch noch einen glatten Steg, den man leicht nachbearbeiten muss, damit man nicht zu viele Unterlegscheiben verwenden muss... (Gewinde muss etwas nachgeschnitten werden; sollte aber ja kein Problem sein, gell... ;-) ).

Macht echt Spaß, wenn Leute das sehen wie einfach das geht... War vor kurzem bei meinem Polsterer, der mir die Einmann-Sitzbank neu bezogen hat. Bin mit der kaputten 2-Mann hingefahren, reingegangen, gemachte 1er geholt, er kam mit. Klack - Klack Verschlüsse auf, 2er runter, einer drauf, klack-klack - fest. Er hat nicht schlecht geguckt... :lol:

Die 2er bekommt gerade neue Unterwäsche und der Regenmantel ist inzwischen auch eingetroffen, so daß ich in kürze wieder beide Sitzbänke vollständig neu bezogen zur Verfügung habe :lol:

Die Qualität der in ebay angebotenen Überzüge für die 2-Mann-Sitzbänke aus England ist übrigens OK, wenn auch das Material nicht das dickste ist. Ein bisschen störend wirkt der grell-weiße Laverda-Schriftzug, da muss ich mal ein wenig mit Altöl und ner Nagelfeile bei... :lol:

So langsam macht die 750er doch noch Spaß... ich glaube, ich kauf mir noch andere Stoßdämpfer und fahr sie doch weiter... :oops:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Zottel
2-Step
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2007, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Schnellverschlüsse für Sitzbank 750er

Beitrag von Zottel »

Hier: M6 wär mir zu spillerig. Ging ruckzuck, nur vorne absägen und fertig. Superidee!
https://www.ebay.de/itm/332763581775
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Schnellverschlüsse für Sitzbank 750er

Beitrag von Laverdalothar »

yep - gabs halt damals vor 12 Jahren nicht (manoman - ist DAS lang her... wtf )
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Schnellverschlüsse für Sitzbank 750er

Beitrag von Thomas aus LAU »

Wer M8 sucht und auf das Sägen verzichten möchte:
https://www.och.de/Exzenterspanner-GN-9 ... 56929.html

Ist ne gute Adresse für Normteile.

Thomas aus LAU
Jürgen Franz
2-Step
Beiträge: 71
Registriert: 05.06.2011, 10:04
Wohnort: Hamburg 20148

Re: Schnellverschlüsse für Sitzbank 750er

Beitrag von Jürgen Franz »

Hab mir mal "originale" :lol: aus Italien angeschraubt :-D
Campagnolo, bin nicht sicher ob es die in der Stärke M8 noch gibt.
Hatte sie gekürzt und Gewinde nachgeschnitten so wie Lothar empfohlen hatte.
IMG_2805 Kopie.jpg
IMG_0536 Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten