750 S ...TÜV neu! .... Boyer Zündung in meiner 750 S

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

750 S ...TÜV neu! .... Boyer Zündung in meiner 750 S

Beitrag von Peter Ostermeier »

Liebe Gemeinde!

...heute war ich mit meiner 750S (Breganze) beim TÜV. Alles bestens ....ich warne den TÜV'ler noch wegen der Vorderbremse (Grimeca Duplex mit Lufthutzen) ...hat glatt einen schwarzen Strich auf den Teer gebrannt, der Gute.

Fährt ganz anders als mein oranges Ratbike...bumms von unten. Tiefer, dumpfer Gänsehaut Brooooaaahhhhr-Sound. ("Hard-on" - verdächtig!)

:lol:

Jedenfalls, als ich wieder zu hause war, dachte ich mir...blitzt' amal die Zündung ab (Boyer MKIII, Bj. 98). Ich stellte fest, dass permanent max. Frühzündung eingestellt war...naja, der Twin hat's überlebt. Beim Blitzen stellte ich fest, dass beim Gasgeben die Zündmarkierung nicht "wandert".

Was' los?

Leider habe ich keine Einbauanleitung für die Boyer...nur ein paar Handskizzen.

Help me. please, I need some advice.... :idea:

lg Peter :mrgreen:
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: 750 S ...TÜV neu! .... Boyer Zündung in meiner 750 S

Beitrag von Corn »

hallo peter,

ab in die Tonne damit.....

Ist zwar nicht kontruktiv der Tip, aber gemeinhin die Aussage vieler
die ich mal befragt habe, weil mir die DMC zu teuer war.

Gruß C.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2795
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Boyer Problem

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Peter.

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner Boyer. War zwar nicht
auf Frühzündung, sondern auf OT-Marke. Hat sich aber bei höherer Drehzahl
kaum nach früh bewegt. Hatte vermutet, daß ich beim Schrauben (war zu Saisonbeginn,
nachdem sie in der vorherigen Saison einwandfrei funktioniert hatte)
nicht aufgepasst und einen kurzen produziert hätte.
Daraufhin habe ich die Box zu Boyer geschickt, die sie mir kostenlos geprüft
haben. Nach deren Antwort war die Box einwandfrei, sie haben mir mögliche
Fehlerquellen genannt, die ich aber ausschließen kann.
Ich suche morgen mal das Schreiben raus und schick Dir einen scan.

Übrigens: suche immer noch jemanden mit einer funktionierenden MK 3,
der bei sich mal kurz meine Box testet.

Gruß , Ernesto
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

...vielen Dank!

Beitrag von Peter Ostermeier »

Hallo Ernesto!

...heißt das deine Box war kaputt und Boyer hat sie dir repariert?

...das mit dem Schreiben wäre natürlich super!

lg Peter :mrgreen:
1000jota
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2007, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: 750 S ...TÜV neu! .... Boyer Zündung in meiner 750 S

Beitrag von 1000jota »

hallo peter,
die empfehlung von cornelius ist vielleicht etwas übertrieben aber doll sind die teile wirklich nicht. ungefähr auf dem stand der bosch-zündung von den triples.
ist halt ein analoges system (zumindest deine MKIII, oder?) und nicht digital. spielt bei den twins zum glück nicht die grosse rolle, da man mit einem kanal für beide zylinder auskommt. dann hat man wenigsetns den versatz zwischen den zündkreisen bzw. kanal 1 und kanal 2 ausgeschlossen.
ich selbst hab keine BB in meinen mopeds aber ein kollege in seiner norton. daher kenn ich die geschichten etwas.
von 2 weiteren nachteilen hab ich gehört:
- bestimmte modelle sind wohl recht empfindlich auf die batteriespannung. wenn die zu weit abfällt, stimmt ebenfalls der zündzeitpunkt nicht
- die maximale frühzündung ist systembedingt begrenzt. deshalb für grosse motoren nur bedingt geeignet.

zu deinem problem:
einer der beiden, boyer oder bransden (weiss ich gerade nicht mehr) betreibt die entwicklung und verkauf weiter. auf die schnelle hab ich seine website nicht gefunden. gibts aber. da musst du dich mal durchfragen.
du bist des englischen ja mächtig ;)
ansonsten helfen eventuell diese links etwas weiter
http://www.britcycle.com/Manuals/BoyerT ... ooting.htm
http://www.xs650.de/tips/boyer-einbau/index.htm

ansonsten würde ich mal folgendes checken:
- ich nehme an, du hast auch nur die zwei kabel von der pickup-platte? dann unbedingt den richtigen anschluss/polarität dieser kabel zur box kontrollieren. dort könnte der hase schon im pfeffer liegen.
- sind alle masseverbindungen zur zündbox usw. absolut 100%? übergangswiderstand messen
- batteriespannung und ladespannung im betrieb im normalen bereich?
- ist der rotor und die pickupplatte richtig justiert und fest? ist der abstand erregermagnet zu spulen noch so wie er gehört?
- verwendest du kerzenstecker ohne vorwiderstand? sollte bei der groben analogtechnik keine rolle spielen aber man weiß nie...
- wenn das alles nix hilft, box überprüfen (lassen)

gruss
heiko

p.s.: falls die BB hinüber ist und du ersatz suchst, hätte ich einen tip.
http://www.dignition.eu/
bin nicht am verdienst beteiligt ;)
hab aber selbst gute erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2795
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Boyer MK3

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Heiko.

Deinen Einwand betr. max. Frühzündung kann ich nicht bestätigen. Die MK3
erreicht zuverlässig die erforderlichen 40° für die 750er, habe aber von früheren
Ausführungen gehört, wo dies nicht der Fall war. Es scheint, daß die Zündung für
Slater entwickelt wurde.

Analog oder nicht, auf jeden Fall wird die Zündverstellung in der Box produziert,
der Fliehkraftregler fliegt raus.

Gruß, Ernesto

@Peter: Du hast 'ne e-mail.
1000jota
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2007, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: 750 S ...TÜV neu! .... Boyer Zündung in meiner 750 S

Beitrag von 1000jota »

Hallo Ernesto,
ja, durchaus möglich. Die Aussagen mit der fehlenden Frühzündung stammen von Triple-Fahrern. Ich sagte ja, dass das second-hand-infos sind. Vielleicht gibts für die triples nix spezielles und sie müssen sich mit einem Kompromis abfinden.

Vielleicht weisst Du das ja:
mich hat gewundert, dass nur 2 Kabel von der Pickup-Platte kommen. ist das speziell für die 750er so?
Ich nehme an, dass beide pickups/spulen in reihe geschaltet sind für einen Zündkreis/Kanal.
Da ein 180° Dreizylinder mit Abnahme an der KW in jedem Fall 2 Kanäle benötigt, müssen die Pickups getrennt und unabhängig sein und nur ein Magnet rotiert. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Mit zwei Spulen in Reihe und den zwei Magneten bekommt man natürlich eine ganz andere Flanke/Spannung und davon hängt bei den analogen Zündungen in der Regel die Frühzündung ab. Deshalb kann eventuell die einkanalige BB weiter verstellen.
Ist aber jetzt nur ne Theorie...

Gruss
Heiko
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2795
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Boyer MK3

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Heiko.

Jawoll, die 750er Ausführung hat tatsächlich 2 Magneten.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

Boyer...Ernesto - Heiko - Grundeinstellung ?

Beitrag von Peter Ostermeier »

Hallo Heiko, Hallo Ernesto!

...danke für die Tips bis jetzt.
Heute habe ich noch mal abgeblitzt - wandert nix.

Danach habe ich festgestellt, dass die beiden Kabel (gelb/Schwarz - weiß/Schwarz ) die von der Pickup-Platte kommen, genau verkehrt an die Box angeschlossen waren. :shock: Ich habe sie dann anders herum angeschlossen.

Offenbar kann man diese Zündung nicht im Stand (KW drehen und schauen, ob ein Funke kommt) testen.

Weil meine Batterie sehr schwach war - vom ständien Aus- und Anschalten - bin ich dann los, den Berg runter.

Keine gute Idee.

...der Postbote hat mich dann mit seinem Auto - Abchleppseil unter die Gabelbrücke - nach hause geschleppt. :?

:?: Frage: In der Beschreibung beim Einbau in die XS 650 ist mit nicht ganz klar geworden, wo jetzt die Grundeinstellung liegt. (Danke für den Link, Heiko!)

Auf der sich drehenden Scheibe (da wo der Fliehkraftregler eigentlich sitzt) befindet sich ein "Balken", auf dem zwei Pickups liegen. Diese laufen dann an den beiden Stiften, die von den kleinen Spulen, die oben auf der gelben Scheibe liegen, ganz knapp vorbei.

Sie - (die kleinen Stifte, die von den kleinen Spulen oben auf der Platte kommen) sollen in der Flucht des Balkens liegen - die korrekte Lage kontrolliert man mit dem "Sichtloch".

:?: Stelle ich auf OT - Vorzündung im Leerlaufbereich (ca. 8 Grad) - oder gar auf max. Vorzündung ? :?:

Ich habe die Spannung nachgemessen, die an der Pickupscheibe ankommt: einmal 0,43 Volt, einmal 0,52 Volt

(Bei eingeschalteter Zündung aber stehendem Motor)

Die Lichtmaschine arbeitet bestens.

:mrgreen: lg Peter
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2795
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Boyer MK3

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Peter.

Habe zwar das Schreiben von Boyer nicht mehr gefunden, aber eine Einbau-anleitung für Dein 750er Baby habe ich noch. Beam ich Dir morgen Abend oder Sonnabend rüber.
Übrigens: wie kommst Du auf 8° Vorzündung im Leerlauf? Laverda 750 zündet im Leerlauf im OT, max VZ ist 40° bei ca. 3500 upm. 8° gibt es
meiner Erinnerung nach bei Guzzi.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

8 Grad...

Beitrag von Peter Ostermeier »

Hi Ernesto!

...wie gesagt ich habe ein paar verblichene Handskizzen für die Boyer-Zündung - auf einer ist zu sehen, dass eine Einstellung 5-10 Grad vor 0T sein soll.

Jetzt wo du's sagst - du hast Recht :idea: - Laverda Twins zünden bis ca. 1000 U/min bei OT (siehe Reparaturhandbuch) . Hatte ich vergessen....

Ich muss allerdings sagen, dass mir das nie Recht klar war, warum auf OT ...wäre nicht logischer ein paar Grad vorher? Damals beim Einbau der DMC in mein oranges Ratbike ging mir das so durch den Kopf...wir haben auch schon öfters darüber diskutiert...

Bei meiner GUZZI V7 sind es glaube ich 8 Grad - auf deren Keilriemenscheibe sind mehrere Markierungen n e b e n OT.

:?: Ich denke, die Einstellung ist richtig, wenn die Stifte von den Spulen in einer Flucht (oder in der Achse) des Balkens mit den Pickups liegen - das Ganze ausgerichtet, wenn der Motor auf OT steht - Sichtkontrolle durch das eine Loch auf der Platte...Bist du meiner Meinung?

:idea: Ich habe ca. 1 Stunde mit Suchmaschine im Internet geschmökert - irgendwo steht, wenn man die Kabel verkehrt anschließt, zündet das Ganze 50 Grad später - deswegen ist die Gurke dann auch nicht mehr angeprungen...Aber es gibt ja den Postboten :P

:idea: Das mit der Einbauanleitung wäre der HIT! :D

(Am Samstag abend wollte ich eine größere Ausfahrt machen - ca. 200 km einfach.....Familienfest bei der Verwandschaft meiner Frau und so...)

lg Peter :mrgreen:
1000jota
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2007, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: 750 S ...TÜV neu! .... Boyer Zündung in meiner 750 S

Beitrag von 1000jota »

hi peter,
das mit den verpolten pickups hatte ich ja schon im verdacht.
vielleicht verstellt sie jetzt aber die statische gesamteinstellung muss noch richtig justiert werden. dazu braucht man (und die boyer) natürlich eine volle batterie :wink:
hast du kein auto und starterkabel? die v7 hat sicher auch ne dicke batterie :idea:
zur statischen einstellung kann ich dir nix weiter sagen aber das kann wirklich nicht sehr schwierig sein.

zum leerlauf: alle mopeds die ich kenne haben im leerlauf eine leichte statische frühzündung von ca. 4-8 grad. dadurch verbessert sich meines wissens das startverhalten. aber wenn ernesto meint, OT ist richtig, glaub ich das natürlich.
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

Hi Heiko!

Beitrag von Peter Ostermeier »

...ich denke mal die stische überprüfung geht nicht (also mit der 24er Nuß die KW drehen und OT Marke mit Zündung in die Flucht bringen...), weil die kleinen Spulen nicht "erregt" werden. :?:

Heute nachmittag schau ich noch mal.

Starterkabel: Wir haben mit dem Auto meiner Frau probiert - Starterkabel ließ sich schier nicht an der Batterie verankern...zu fummelige Anschlüsse und so... :evil:

lg Peter :mrgreen:
1000jota
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2007, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: 750 S ...TÜV neu! .... Boyer Zündung in meiner 750 S

Beitrag von 1000jota »

peter, statische einstellung macht man nicht durch abblitzen.
du legst erst mal den genauen OT fest. am besten mit einem kolbenstopper und einer gradscheibe an der kurbelwelle.
dann hast du ja irgendeinen referenzpunkt an der zündung (zur not halt, wenn die magnete genau mit den pickups fluchten).
der versatz dieses referenzpunktes in bezug zum OT (0°) ist dann deine statische frühzündung.

gruss
heiko
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

...Statisches Abblitzen

Beitrag von Peter Ostermeier »

Lieber Heiko!

...ich meinte doch mit den Augen "abblitzen" - gucken wann der Funke kommt - Prüflämpchen oder gar nur mit blosem Auge....so wie früher halt.

:idea: ....fuckin' hell....what are you thinkin', eh? :idea:

"...was hätt' ma denn früher g'macht, ....mir ham' ja nix k'habt..."

Bei der DMC z.B. geht das super....bei der Guzzi ebenso (sogar o h n e Prüflämpchen!!!)

lg Peter :mrgreen:
Antworten