Abzocke an der Tanke

Das ist ein Forum, dessen Inhalt absolut nichts mit Laverda zu tun hat! Hier kann man übers Wetter quatschen oder wie die Aktienkurse stehen... ;-)

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Abzocke an der Tanke

Beitrag von Gerald »

Nachfolgenden Text habe ich aus einem Moppedforum heraus kopiert. Mir scheint das ganze etwas suspekt zu sein da ich immer dachte das Preisschilder oder Preisauszeichnungen in Deutschland bindend sind. Lest selbst und sagt was ihr davon haltet.

Gerald


Ich habe am 10.10.2008 an der Aral Tankstelle Carsten Geldmacher Mindenerstr 12 in 59889 Eslohe-Bremke getankt. Am Preismast war ein Preis von 1,339 Euro für Superkraftstoff ausgezeichnet. Nach dem Tanken stellte ich fest,daß 1,399 berechnet wurde. Als ich die Kassiererin darauf ansprach meinte die nur,daß der Preis auf den Preismasten nicht maßgebend sei,das wäre nur ein Preishinweis und der ist nicht bindend. Auf die Preisauszeichnung am Mast hätte sie keinen Einfluss. Ich habe mich daraufhin direkt mit der Aral AG in Bochum in Verbindung gesetzt. Eine Frau Laura Ludwig schrieb mir zurück,daß das schon so OK wäre,die Preisauszeichnung am Mast ist nicht maßgebend sondern das was an der Säule berechnet wird. Ich habe mich ca 20 Minuten auf der Station und noch ca 30 min ausserhalb der Tankstelle aufgehalten. In der gesamten Zeit wurde Super mit der falschen Preisauszeichnung verkauft,auch noch nachdem ich die Kassierin darauf aufmerksam gemacht habe. Fotos des Preismastes ,Kassenbon und die schriftlichen Antworten von ARAL liegen mir vor. Ich denke,dass solch ein Verhalten öffentlich gemacht werden sollte,das ist mindestens unlauterer Wettbewerb ,wenn nicht sogar schon Betrug. Besonders die Stellungnahmen der Kassiererin sowie der ARAL Angestellten Ludwig sind doch wohl mehr als dreist. Ich kann nur jeden warnen bei ARAL zu tanken,und werde selber die so "kundenfreundlichen" Stationen meiden. Ich finde solche Machenschaften sollten öffentlich gemacht werden,damit nicht noch mehr Leute darauf reinfallen. Bei solchen Erklärungen seitens ARAL,daß das rechtens ist gehe ich davon aus,daß das kein Einzelfall ist.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Abzocke an der Tanke

Beitrag von Laverdalothar »

Tja - den Fall (oder ähnliche) hab ich auch schon öfter gehört und sogar schon selber gehabt (da ging es aber nur um 1 Cent/Liter Abweichung). Die Begründung bei mir war, dass man auf die Preise keinen Einfluss hätte, die würden von der Zentrale (ARAL) gesteuert. Sogar die Anzeigen würden von Aral gesteuert und als Pächter käme man teilweise gar nicht nach mit den Korrekturen (wobei ich jetzt nicht mehr weiß, ob die wirklich meinten das die Anzeigen oder Kassen "ferngesteuert" werden oder ob die Pächter die Aufforderung per Fax z.B.. bekommen...).

Abzocke ist das - keine Frage. Mit Lockangeboten einen reinholen um dann teurer abzukassieren. Bin mir nicht mal sicher, ob das nicht ein Verstoß gegen UWG (Unlauterer Wettbewerbs-Gesetzt) ist. Frage ist, ob man als einzelner dagegen ankommt. ADAC mal fragen oder gleich zu Stern-TV...

;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten