Wiederauferstehung...

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Andreas G.
2-Step
Beiträge: 124
Registriert: 29.05.2007, 07:05
Wohnort: Meine

Wiederauferstehung...

Beitrag von Andreas G. »

Moin Laverdistis,

nun ist es endlich vollbracht. Ich habe mit meiner 750er SFC Replika am letzten Wochenende die ersten Kilometer unter die Räder genommen. Tacho zeigt aktuell 782 Km an. War ein sehr vorsichtiges herantasten, nun ja die Schaltwippe eignet sich nur bedingt zum Bremsen. Auch das Schalten mit dem Fußbremshebel ist nicht wirklich zielführend. Dazu kommt noch die überaus sportliche Sitzposition. Aber ich bin ja hart im Nehmen und wir beide passen von Kilometer zu Kilometer besser zusammen...

Aber kurz der Reihe nach. Im Oktober 2005 (doch schon so lange her???) habe ich mir in München eine 750er „S“, Bj. 1969, mit Rahmennummer LAVF4563 (ich weiß, dass passt irgendwie nicht zusammen, müsste eine 1971er SF sein) und Motorschaden gekauft. Seitdem habe ich hier im Forum wertvolle Ratschläge erhalten und auch jemanden gefunden, der mir immer wieder mit Rat und vor allem Tat zur Seite steht. Gruß nach HH, Danke Ernesto...

Wie ich später herausfand hatte der damalige Besitzer die Bella auch schon im Sommer 2005 einem Forumsbeteiligten mit bekanntem Motorschaden angeboten, mir hat er Hoffnung machen wollen als er bei Verkauf sagte, genau wüsste er nicht was es wäre, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit... Nun ja, einige Kilo Euro später wußte ich, dass es keine Kleinigkeit war.

Nach meinen ersten Planungen wollte ich im September 2006 den Ritt nach Breganze zu dem damaligen Treffen wagen. Wohlgemerkt auf eigener Achse, was ich im nachhinein sicherlich bitter bereut hätte. Vielleicht wäre ich auch fertig geworden, eigentlich waren es nur noch Kleinigkeiten wie z.B. die Elektrik, aber dummerweise wurde meine höchstgescheite Tochter genau an diesem Wochenende eingeschult und meine beste Ehefrau von allen meinte nur lapidar: „...wenn Du an dem Wochenende dahin fährst kannst Du gleich dort bleiben“. Bei so viel Verständnis für mein neues Hobby habe ich die Bella dann erst einmal ins Wohnzimmer geholt und die Dinge laufen lassen.

Einige wenige Monate später, zwischendurch habe ich ernsthaft versucht weiterzubasteln, z.B. die Elektrik, habe ich dann mehrere Teile outgesourct. So sind Beispielsweise nach dem Motor auch die Räder und Bremsen in HH instand gesetzt worden. Übrigens zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Nachdem 2007 Geschichte war, und die Bella sich so langsam an das Wohnzimmer zu gewöhnen schien, bekam ich einen Anruf aus HH und wurde aufgefordert die Laverda endlich vorbeizubringen. Man könne das Elend nicht mehr hören. Hatte ich doch zu diesem Zeitpunkt fast eine Standleitung nach HH aufgebaut und meinem Zuhörer immer wieder die Ohren voll gejammert...

Nachdem dann die Restarbeiten in einer freundlichen Garagenwerkstatt in HH, im Kreise div. anderer italienischer Motorräder, abgeschlossen wurden, im Mai habe ich dann übrigens auch die Elektrik fertiggestellt (DMC II, elektr. Lima Regler, Sicher- und Blinkbox von Silent Hektik, Gel Bakterie, kleines Bosch Anlasserrelais, zwei Schalter und einen Taster) ist die Bella vor ein paar Wochen von einem sehr wohlgesonnenen Baurat bei einem in HH ortsansässigen Duc Händler begutachtet und für gut befunden worden. Im Anschluß daran habe ich auch das langersehnte kleine Kennzeichen erhalten.

Nachdem ich in der letzten Woche ganz vorsichtig, ich saß immerhin 17 Jahre nicht mehr auf einem Motorrad und vorher nur auf japanischen, die ersten Kilometer gefahren bin kriege ich das fette Grinsen einfach nicht mehr aus dem Gesicht.

Wehe, wenn ich den Gaszug erst vollständig aufwickeln- und die Schieber auf Durchzug stellen darf...

Andreas

PS: Motor bei 500 Km raus und Kopf nachgezogen habe ich letztes Wochenende hinter mich gebracht.
[/b]
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Wiederauferstehung...

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Andreas.

Erstmal danke für die Blumen!

Aber die hat so laut mit den Hufen gescharrt, das haben wir hier in Hamburg gehört....
Da mussten wir tätig werden, sozusagen in höherem Auftrag!

Es hat Spaß gemacht, an so einem sorgfältig und sauber gemachtem Umbau die restlichen
Arbeiten zu erledigen und dem Baby den Weg auf die Straße zu ebnen, auch wenn es mich
und Henrik (die andere Hälfte der „Hamburg-Connection“) sehr viel Mühen gekostet hat,
Dich von den Contis zu überzeugen.

Nu’ sei mal nicht so und gönne unseren Forumskollegen mal ein Bild!

Ich wünsche Euch beiden viele schöne und unfallfreie km miteinander,

Ernesto

P.S.: Seit Sonntag hat der Elbtunnel wieder nur 3 Röhren. Die Weströhre gibt es nicht mehr,
nachdem wir da durchgebrettert sind. Musste über Elbbrücken zurück...:wink:
Benutzeravatar
pedda
2-Step
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2008, 14:34
Wohnort: Bochum

Re: Wiederauferstehung...

Beitrag von pedda »

Tach Andreas,
auch von mir, dir und deiner italienischen Schönheit viel Spaß & tolle Eindrücke............. :mrgreen: ............!!!!

........und vor allen Dingen,.......auja........BilderBilderBilderBilder......!!!!
Sollten alle anderen übrigens auch mal mehr ins Netz werfen...... :wink:

ciao ragazzi
pedda
[/img]http://www.upload.laverda-register.de/Hunde105.jpg
Benutzeravatar
pedda
2-Step
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2008, 14:34
Wohnort: Bochum

Re: Wiederauferstehung...

Beitrag von pedda »

Tach Andreas,
auch von mir, dir und deiner italienischen Schönheit viel Spaß & tolle Eindrücke............. :mrgreen: ............!!!!

........und vor allen Dingen,.......auja........BilderBilderBilderBilder......!!!!
Sollten alle anderen übrigens auch mal mehr ins Netz werfen...... :wink:

ciao ragazzi
pedda
[/img]http://www.upload.laverda-register.de/Hunde105.jpg
Benutzeravatar
pedda
2-Step
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2008, 14:34
Wohnort: Bochum

Re: Wiederauferstehung...

Beitrag von pedda »

Hallo,
...............äh......... :oops: .........ich konnte ja nicht ahnen, daß man kein animiertes Bild reinsetzten kann................ :oops:
.....naja........ :roll: ..........ähem
Tüssss
pedda
hubert
2-Step
Beiträge: 85
Registriert: 17.06.2007, 12:54
Wohnort: Speinshart

Re: Wiederauferstehung...

Beitrag von hubert »

Tach Andreas,

das fette Grinsen bleibt garantiert ein halbes Jahr.
Dann kommt das, .....ich sag mal das jungfraeuliche Grinsen dazu, mit nem Bier in der winterlichen Garage.
Und wenn die BMW Fahrer (die sind bei uns in der Oberpfalz dafuer zustaendig! :wink: ) das Salz von der Strasse geleckt haben geht,s wieder mit fett Grinsen weiter.


Kraft durch FreuNde!

Hubert
LCO
Andreas G.
2-Step
Beiträge: 124
Registriert: 29.05.2007, 07:05
Wohnort: Meine

Mal'n paar Bilder...

Beitrag von Andreas G. »

So hier sind ein paar Schnappschüsse die ich heute Abend in der Dämmerung noch schnell geschossen habe:

https://fotoalbum.web.de/gast/agreschner/SFC_Replika

Andreas
laverdasf2
2-Step
Beiträge: 158
Registriert: 19.07.2008, 15:00
Wohnort: 29221 Celle

Re: Mal'n paar Bilder...

Beitrag von laverdasf2 »

Hallo Nachbar,
ich baue auch zur Zeit an einer SF2, aber dieses Moped ist wirklich
wunderschön. Alle Achtung für diese Augenweide,
ich hoffe, das ich euch beide mal sehen und hören kann,
bis dahin mit besten Grüssen laverdasf2
Andreas G.
2-Step
Beiträge: 124
Registriert: 29.05.2007, 07:05
Wohnort: Meine

Re: Mal'n paar Bilder...

Beitrag von Andreas G. »

Nachbar?

WO kommst Du denn her?

Es hat auch etwas gedauert, bis ich meine Bella so zurecht gemacht hatte wie Sie jetzt da steht. Besonders das offene Rahmendreieck hat mich einige schlaflose Nächte gekostet, schließlich mußten einige Komponeneten untergebracht werden die sonst an dieser Stelle sitzen.

Andreas
laverdasf2
2-Step
Beiträge: 158
Registriert: 19.07.2008, 15:00
Wohnort: 29221 Celle

Re: Mal'n paar Bilder...

Beitrag von laverdasf2 »

Nachbar?
Nachbar,deshalb weil ich gleich um die Ecke wohne,sozusagen im schönen
Celle.
Seit März 08 habe ich wieder eine SF2 als relativen Schrotthaufen erstanden
u. versuche sie trotz meiner Zeitknappheit auf Vordermann,re
spektive zum Laufen zu bringen.
Als alter Laverda Fahrer finde ich diese Plattform natürlich sehr interessant
und auch sehr unterhaltsam.
Wie dem auch ist,sollte sie mal wieder laufen,bin ich sicher das man sich doch irgend wann mal kennen lernt,
bis dahin mit freundlichem Gruss
Antworten