SF1 - Nur sporadischer Zündfunke!?

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
pepron
2-Step
Beiträge: 32
Registriert: 22.06.2007, 22:26

SF1 - Nur sporadischer Zündfunke!?

Beitrag von pepron »

Hallo!
Ich bin gerade aus der Werkstatt zurück und weiss gerade nicht mehr weiter.
Ich habe hatte diverse Arbeiten an meiner Laverda SF1 ausgeführt die eigentlich nichts mit der Zündung zu tun hatten.

Eine neue DMC Zündung liegt zum Einbau bereit. Sicherheitshalber wollte ich nochmals kurz prüfen ob das Motorrad läuft bevor ich mit dem Einbau beginne. Leider tat es das nicht!

Die Überprüfung des Zündfunkens ergab für mich ein bis anhin unbekanntes Resultat: Zündung eingeschaltet, ein paar normale kräftige Funken und dann nichts mehr. Dies bei beiden Kerzen. Dies hat sich bei der Fehlersuche mehrmals wiederholt.

Bei eingeschalteter Zündung habe ich an Klemme 1 und 15 der Zündspulen 12V. Das Kabel das Klemme 15 der beiden Zündspulen verbindet und dann zum Steckerblock läuft habe ich erneuert. Die Zündkabel habe ich auch überprüft.

Ich bin froh um alle Tipps um fehlerhafte Komponenten zu finden, oder gesunde auszuschliessen.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

DMC

Beitrag von Peter Ostermeier »

Hallo prepron!

...ich würde an deiner Stelle die DMC einbauen - wenn du das "Check-Programm" (Schalterstellung 0) laufen lässt, wirst du sehen, dass an allen beiden Kerzen ein wunderbarer - weit hin sichtbarer - Zündfunken zu sehen ist.

Du kannst die beiden alten Zündsplen verwenden - besser ist jedoch die Doppelzündspule.

Die Unterbrecherzündung kann alle möglichen "Macken" haben.

lg Peter :mrgreen:
pepron
2-Step
Beiträge: 32
Registriert: 22.06.2007, 22:26

Re: SF1 - Nur sporadischer Zündfunke!?

Beitrag von pepron »

Gesagt, getan! DMC eingebaut und alles wunderbar! Ich weiss nicht woran es lag. Hatte ich beim Aus- und Einbau der Batterie einen Kurzschluss verursacht und die uralten vernieteten original Kondensatoren hatten einen Schaden davon getragen oder war irgendwo doch ein Kabelbruch? Ich weiss es nicht und jetzt ist es auch egal. Vielen Dank für den Tipp!

DMC Zündmodul wohin damit am Besten bei der SF1? Es gibt ja diverse Möglichkeiten und ich konnte mich noch nicht definitiv enscheiden.
Mein momentaner Favorit ist ein Halteblech am Rahmen des ehemaligen Luftfilters.
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 858
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: SF1 - Nur sporadischer Zündfunke!?

Beitrag von Jürgen W. »

Hi,

ich habe die Box auf den hinteren Kotflügel unter das Bürzel meiner Einmannsitzbank geschraubt. Sieht zwar komisch aus wenn man die Bank ab macht, stört mich aber nicht.
Allerdings habe ich damit natürlich keine Möglichkeit mehr die Zweimannbank zu befestigen.
Grüße
Jürgen W.
Corn
2-Step
Beiträge: 423
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

DMC wo platzieren bei 750

Beitrag von Corn »

Hallo, bei mir habe ich einfach ein Alublech über die Rohre des Rahmens gelegt (siehe Bild) die Seiten sind behutsam umgebördelt (mit Schonhammer) dann etwas Moosgummi dazwischen und einfach mit Kabelbindern fixiert.
Wichtig ist die Zugentlastung für das Kabel, welches sonst gerne im Steckerbereich bricht (und dann sucht man sich erstmal einen Wolf)

Gruß Cornelius

Bild
pepron
2-Step
Beiträge: 32
Registriert: 22.06.2007, 22:26

Re: SF1 - Nur sporadischer Zündfunke!?

Beitrag von pepron »

Hallo Cornelius, danke für das aufschlussreiche Bild. Diese eigentlich recht simple jedoch saubere Lösung gefällt mir. Toll ist, dass man durch das Loch einfach die Zündkurve verstellen kann sollte mal auf einer längeren Ausfahrt kein 100 Oktan Sprit erhältlich sein.

Grüsse
Ron
Corn
2-Step
Beiträge: 423
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

100 Oktan

Beitrag von Corn »

...stimmt so geschehen in Italien (Einheitssprit), die gute fing an Steigungen direkt an zu klingeln.
Perfekt wäre dann noch einen Zündkurvenplan auf das Blech aufzudrucken.

Gruß C.
Antworten