Info/Frage Anlasserfreilauf 1000 Jota 180 Grad Nippondenso

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Ulli
2-Step
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2007, 12:37
Wohnort: 58809 Neuenrade

Info/Frage Anlasserfreilauf 1000 Jota 180 Grad Nippondenso

Beitrag von Ulli »

Hallo zusammen,
meine Reparatur hat 5000 km gehalten.
Ich habe auf das Anlasser-Zahnrad, auf dem die Zylinderrollen klemmen, nach Abdrehen einen gehärteten INA-Lager-Innenring (Außen-D. 50) aufgeschrumpft. Nach gestriger Demontage folgendes Bild: Rollen, Federn, Freilauf in top-Zustand. Aufgeschrumpfter Ring axial 0,5 mm gewandert, ließ sich mit Gummihammer zurückschlagen : also kein fester Sitz. Vorher drehte der Anlasser manchmal locker durch, daher die Demontage. Also : Aufschrumpfen erfolglos.
Hat jemand noch ein entsprechendes Anlasser-Zahnrad oder eine Bezugsquelle? Die Jota soll doch bald wieder rollen....
Ich bin dieses Jahr nämlich soviel wie schon lange nicht mehr mit ihr gefahren...und das macht jedesmal wieder einen Super-Spaß! Sowas nenn ich Lebensqualität!
Grüße Ulli
1000 Jota 180 Grad ND
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Info/Frage Anlasserfreilauf 1000 Jota 180 Grad Nipponden

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Ulli,

meinst Du jetzt das kleine Ritzel am Anlasser selbst oder das Zahnrad am Anlasser-Freilauf? Welche Nummer auf dem folgenden Bild soll es denn sein, 29 oder die "Baugruppe" 12? Oder was ganz anderes??

Bild

Einkleben der Lagerschale mit Lager-Kleber bringt auch nix, oder? :?

[/img]
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Ulli
2-Step
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2007, 12:37
Wohnort: 58809 Neuenrade

Re: Info/Frage Anlasserfreilauf 1000 Jota 180 Grad Nipponden

Beitrag von Ulli »

hi lothar,
ne keines auf dem bild!!
ich meine, das große zahnrad mit bund. läuft über ein nadellager auf der kw und auf dem bund klemmen die 10x10 zylinderrollen des anlasserfreilaufs. den vermackten bund hab ich auf 45 abgedreht und einen gehärteten standard-nadellager-ring 45/50x20 aufschrumpfen lassen, das können die jungs in unserem betrieb. aber die radialen kräfte/schläge scheinen zu groß zu sein. der ring ließ sich axial bewegen, also auch radial nicht fest. das könnte daran liegen, dass die wandstärke am bund nicht mehr groß genug ist, sodaß keine schrumpfung/presspassung gegeben ist. könnte jetzt noch einen neuen versuch starten (auf 44,5 abdrehen und neuen, harten ring machen und wieder schrumpfen - dann noch enger), aber ob das lange erfolg verspricht?
am besten wäre wohl ein gutes gebrauchtes zahnrad....
grüße ulli
1000 Jota 180 Grad ND
Ulli
2-Step
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2007, 12:37
Wohnort: 58809 Neuenrade

Re: Info/Frage Anlasserfreilauf 1000 Jota 180 Grad Nipponden

Beitrag von Ulli »

so schnell geht es manchmal.....meine kollegen haben den nadellager-ring angefats und den abgedrehten D.45-bund des zahnrades ebenfalls und beide mittels wig-schweißen verbunden, anschließend stirnfläche überdreht. sieht gut aus, ich hoffe, daß nicht zuviel wärme in den ring gekommen ist, sodaß er evtl. an härte verloren hat.
einbau dann heute oder morgen und am wochenende fahren!!!
und wenn es hält und gut ist - sag ich beizeiten bescheid!
wenn nicht....tja....dann auch.
grüße ulli
1000 Jota 180 Grad ND
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Info/Frage Anlasserfreilauf 1000 Jota 180 Grad Nipponden

Beitrag von Thorsten »

Hey Ulli,

Versuchs mal bei OCT. Die haben den Anlasserfreilauf nachgefertigt. Ich mußte letztes Jahr einen neuen in die SFC 1000 einbauen. Kosten ca.135 € netto.

Wenns nicht klappt mal nachfragen.

Gruß Thorsten
HaraldD
2-Step
Beiträge: 36
Registriert: 02.09.2008, 19:42

Re: Info/Frage Anlasserfreilauf 1000 Jota 180 Grad Nipponden

Beitrag von HaraldD »

Servus!
Erst mal Hallo!
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 48 Jahre alt, Maschinenbaumechanikermeister und habe eine 1000er Jota, die ich gerade umbaue.
Nun zu dem Freilauf: Genau das gleiche habe ich bei mir auch gemacht - und kann dir sagen - es funktioniert nicht !!!!
Irgenwann scheren die Schweißnähte ab und es können Späne durch den Motor wandern. Meiner ist bei der gleichen Aktion zum Glück nicht angesprungen, sonst könnte ich den ganzen Kram jetzt auseinandernehmen....
Frag mal bei Wolfgang Härter nach, vielleicht hat er noch was (Wolfgang Härter googeln - er hat Laverda Teile, lebt in Kanada, kommt aber immer wieder mal nach D)
Grüßle
Harald
Antworten