Hallo zusammen,
meine Reparatur hat 5000 km gehalten.
Ich habe auf das Anlasser-Zahnrad, auf dem die Zylinderrollen klemmen, nach Abdrehen einen gehärteten INA-Lager-Innenring (Außen-D. 50) aufgeschrumpft. Nach gestriger Demontage folgendes Bild: Rollen, Federn, Freilauf in top-Zustand. Aufgeschrumpfter Ring axial 0,5 mm gewandert, ließ sich mit Gummihammer zurückschlagen : also kein fester Sitz. Vorher drehte der Anlasser manchmal locker durch, daher die Demontage. Also : Aufschrumpfen erfolglos.
Hat jemand noch ein entsprechendes Anlasser-Zahnrad oder eine Bezugsquelle? Die Jota soll doch bald wieder rollen....
Ich bin dieses Jahr nämlich soviel wie schon lange nicht mehr mit ihr gefahren...und das macht jedesmal wieder einen Super-Spaß! Sowas nenn ich Lebensqualität!
Grüße Ulli
Info/Frage Anlasserfreilauf 1000 Jota 180 Grad Nippondenso
Moderator: Jürgen W.
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Info/Frage Anlasserfreilauf 1000 Jota 180 Grad Nippondenso
1000 Jota 180 Grad ND
- Laverdalothar
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Re: Info/Frage Anlasserfreilauf 1000 Jota 180 Grad Nipponden
Hi Ulli,
meinst Du jetzt das kleine Ritzel am Anlasser selbst oder das Zahnrad am Anlasser-Freilauf? Welche Nummer auf dem folgenden Bild soll es denn sein, 29 oder die "Baugruppe" 12? Oder was ganz anderes??
Einkleben der Lagerschale mit Lager-Kleber bringt auch nix, oder? :?
[/img]
meinst Du jetzt das kleine Ritzel am Anlasser selbst oder das Zahnrad am Anlasser-Freilauf? Welche Nummer auf dem folgenden Bild soll es denn sein, 29 oder die "Baugruppe" 12? Oder was ganz anderes??
Einkleben der Lagerschale mit Lager-Kleber bringt auch nix, oder? :?
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LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
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Re: Info/Frage Anlasserfreilauf 1000 Jota 180 Grad Nipponden
hi lothar,
ne keines auf dem bild!!
ich meine, das große zahnrad mit bund. läuft über ein nadellager auf der kw und auf dem bund klemmen die 10x10 zylinderrollen des anlasserfreilaufs. den vermackten bund hab ich auf 45 abgedreht und einen gehärteten standard-nadellager-ring 45/50x20 aufschrumpfen lassen, das können die jungs in unserem betrieb. aber die radialen kräfte/schläge scheinen zu groß zu sein. der ring ließ sich axial bewegen, also auch radial nicht fest. das könnte daran liegen, dass die wandstärke am bund nicht mehr groß genug ist, sodaß keine schrumpfung/presspassung gegeben ist. könnte jetzt noch einen neuen versuch starten (auf 44,5 abdrehen und neuen, harten ring machen und wieder schrumpfen - dann noch enger), aber ob das lange erfolg verspricht?
am besten wäre wohl ein gutes gebrauchtes zahnrad....
grüße ulli
ne keines auf dem bild!!
ich meine, das große zahnrad mit bund. läuft über ein nadellager auf der kw und auf dem bund klemmen die 10x10 zylinderrollen des anlasserfreilaufs. den vermackten bund hab ich auf 45 abgedreht und einen gehärteten standard-nadellager-ring 45/50x20 aufschrumpfen lassen, das können die jungs in unserem betrieb. aber die radialen kräfte/schläge scheinen zu groß zu sein. der ring ließ sich axial bewegen, also auch radial nicht fest. das könnte daran liegen, dass die wandstärke am bund nicht mehr groß genug ist, sodaß keine schrumpfung/presspassung gegeben ist. könnte jetzt noch einen neuen versuch starten (auf 44,5 abdrehen und neuen, harten ring machen und wieder schrumpfen - dann noch enger), aber ob das lange erfolg verspricht?
am besten wäre wohl ein gutes gebrauchtes zahnrad....
grüße ulli
1000 Jota 180 Grad ND
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Re: Info/Frage Anlasserfreilauf 1000 Jota 180 Grad Nipponden
so schnell geht es manchmal.....meine kollegen haben den nadellager-ring angefats und den abgedrehten D.45-bund des zahnrades ebenfalls und beide mittels wig-schweißen verbunden, anschließend stirnfläche überdreht. sieht gut aus, ich hoffe, daß nicht zuviel wärme in den ring gekommen ist, sodaß er evtl. an härte verloren hat.
einbau dann heute oder morgen und am wochenende fahren!!!
und wenn es hält und gut ist - sag ich beizeiten bescheid!
wenn nicht....tja....dann auch.
grüße ulli
einbau dann heute oder morgen und am wochenende fahren!!!
und wenn es hält und gut ist - sag ich beizeiten bescheid!
wenn nicht....tja....dann auch.
grüße ulli
1000 Jota 180 Grad ND
- Thorsten
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Re: Info/Frage Anlasserfreilauf 1000 Jota 180 Grad Nipponden
Hey Ulli,
Versuchs mal bei OCT. Die haben den Anlasserfreilauf nachgefertigt. Ich mußte letztes Jahr einen neuen in die SFC 1000 einbauen. Kosten ca.135 € netto.
Wenns nicht klappt mal nachfragen.
Gruß Thorsten
Versuchs mal bei OCT. Die haben den Anlasserfreilauf nachgefertigt. Ich mußte letztes Jahr einen neuen in die SFC 1000 einbauen. Kosten ca.135 € netto.
Wenns nicht klappt mal nachfragen.
Gruß Thorsten
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Re: Info/Frage Anlasserfreilauf 1000 Jota 180 Grad Nipponden
Servus!
Erst mal Hallo!
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 48 Jahre alt, Maschinenbaumechanikermeister und habe eine 1000er Jota, die ich gerade umbaue.
Nun zu dem Freilauf: Genau das gleiche habe ich bei mir auch gemacht - und kann dir sagen - es funktioniert nicht !!!!
Irgenwann scheren die Schweißnähte ab und es können Späne durch den Motor wandern. Meiner ist bei der gleichen Aktion zum Glück nicht angesprungen, sonst könnte ich den ganzen Kram jetzt auseinandernehmen....
Frag mal bei Wolfgang Härter nach, vielleicht hat er noch was (Wolfgang Härter googeln - er hat Laverda Teile, lebt in Kanada, kommt aber immer wieder mal nach D)
Grüßle
Harald
Erst mal Hallo!
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 48 Jahre alt, Maschinenbaumechanikermeister und habe eine 1000er Jota, die ich gerade umbaue.
Nun zu dem Freilauf: Genau das gleiche habe ich bei mir auch gemacht - und kann dir sagen - es funktioniert nicht !!!!
Irgenwann scheren die Schweißnähte ab und es können Späne durch den Motor wandern. Meiner ist bei der gleichen Aktion zum Glück nicht angesprungen, sonst könnte ich den ganzen Kram jetzt auseinandernehmen....
Frag mal bei Wolfgang Härter nach, vielleicht hat er noch was (Wolfgang Härter googeln - er hat Laverda Teile, lebt in Kanada, kommt aber immer wieder mal nach D)
Grüßle
Harald