Oelverlust 750SF

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Jürgen
2-Step
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2008, 21:12
Wohnort: Münsterland

Oelverlust 750SF

Beitrag von Jürgen »

Hallo, ich habe mich ja schon mal über den starken Ölverlust im Bereich vom Zylinderkopf ausgelassen. Jetzt habe ich mal den Kompressionsdruck der Zylinder gemessen. Beide haben im kalten Zustand 8 bar. Ich habe letztens gelesen, dass die 750er aus den 70ern ca. 11 bar haben müsste? Es scheint also eigentlich an einem Verscheiß des Motors zu liegen. Daraus folgt jetzt mehr Druck im Kurbelgehäuse und mehr Ölverlust durch irgendwelche Dichtungen, drehzahlwellen, usw. Der Motor muss also überholt werden. Neue Kolben, Zylinderbearbeiten und auch Kurbelwelle wegen der Lager - ist das so? Danke vorab. Jürgen
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Oelverlust 750SF

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Jürgen,

erst mal: keine Panik! Die 8 bar können viele Ursachen haben, angefangen von falschem Ventil-Spiel über defektes/nicht mehr geeichtes Messgerät oder einfach "falsche" Nocken bis hin zu falscher Messung (hast Du beide Kerzen rausgedreht und die Gasschieber voll aufgezogen beim messen?). Es ist auch schon vorgekommen, dass Vergaser in den Ansaugkanal überliefen (also Spritt permanent in den Ansaugtrakt lief) und dadurch die Ölschicht auf den Zylinderwänden "abgewaschen" hat. Das kann auch solche Ergebnisse zeigen.

Das der Druck auf beiden Zylindern gleich ist, ist erst mal ein positives Zeichen. Wenn allerdings alle Bedingungen für eine korrekte Messung gegeben waren, ist es tatsächlich etwas niedrig. Wie ist denn der Wert im warmen Zustand? Braucht sie Öl und wenn ja wieviel auf 1000Km? bläut sie raus beim Gasgeben? Hast Du eine Ahnung, wieviel Km der Motor runter hat?

Die 750er Motoren sind lt. Piero Laverda "auf 150.000Km ausgelegt". Soll heißen: Bei Einhaltung aller Wartungsvorschriften, Einfahrhinweise usw. sollte eine erste Überholung erst nach dieser Laufzeit notwendig sein. Dass das bei vielen Motoren früher der Fall ist, liegt am "Wartungsstau" vieler Fahrer (meine SF hatte eine 1,5cm dicke Öl-Teer-Schicht am Zylinderfuß, da der Vorbesitzer NIE die Kopfschrauben nachgezogen hatte...).

Bevor Du anfängst für eine Revision zu sparen und alles auseinander nimmst, sollten erst mal alle o.a. Fehlerquellen ausgeschlossen werden. Alles weitere kann man dann immer noch machen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

Re: Oelverlust 750SF - "Testfahrer / alten Hasen suchen

Beitrag von Peter Ostermeier »

Hallo Jürgen!

...wie ich sehe und höre machst du deine ersten Erfahrungen mit den Lavendels.
Ging jedem von uns so - der eine mehr, der andere weniger.

Auch wenn man jahrelange (-zehntelange) Erfahrung mit der Schrauberei an Mopets hat, folgender Tip:

Ich würde an deiner Stelle einen "Alten Fuchs" aus deiner Gegend ausfindig machen - wie ich die Laverda-Gemeinde kenne, hilft dir sicher jemand bei den ersten "Gehversuchen".

Manchmal lassen sich auch Schrauberfehler vermeiden, über die man nachher lacht (z. B. 9-Uhr-Stellung Ölpumpenrad...) :)

Bei mir stand der Sigi aus Peissenberg vor mittlerweile fast vier Jahren mit dem ölverschmierten Werkstatthandbuch - war das Willkommensgeschenk! - ruckzuck vor meiner Haustür .... (Love!)

Mittlerweile kenne ich mich ein bisschen aus - es gibt Leute gibt, die fahren die Karren seit 30 Jahren - kennen sie in und auswendig.....

lg Peter :mrgreen:
Jürgen
2-Step
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2008, 21:12
Wohnort: Münsterland

Re: Oelverlust 750SF - "Testfahrer / alten Hasen suchen

Beitrag von Jürgen »

Hallo, danke für Eure Antworten. Die Laverda habe ich jetzt seit 11 Jahren. In der Zeit habe ich 35 tkm abgespult. Die Kompression hatte ich nie gemessen, der Motor zog immer super durch. Die Endgeschwindigkeit hatte ich vor Jahren mal mit 192! ausgemessen. In der ganzen Zeit habe ich den Motor zweimal aufgehabt - Getriebezahnrad getauscht, äußere Kurbelwellenlager, Ventilschaftdichtungen/Ventile. Also ein tolles Motorrad. Jetzt hat die Gesamtlaufleistung scheinbar zugeschlagen, heißt Motor überholen. Wer weiss was man machen sollte und was soetwas kostet? Danke Jürgen
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Oelverlust 750SF - "Testfahrer / alten Hasen suchen

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Jürgen.

Erstmal: die Kompressionsmessung soll bei betriebswarmen Motor und voll geöffneten Schiebern durchgeführt werden.
Ganz hilfreich sind auch die Praxisttips im Einführungskapitel bei http://www.scheuerlein.de/de/dept_17.html

Falls Du noch gar nicht sicher bist, was die Ursache betrifft, solltest Du meiner
Meinung nach nicht vorschnell von einer Komplettüberholung ausgehen.
Hast Du denn schon die Tips betr. Dichtungen und Verstopfung der Entlüftung
überprüft?
Sollte da alles oK sein, solltest Du die Dichtigkeit der Ventile prüfen. Und den
Zustand/das Laufspiel von Kolben/Zylinder und dabei die Kolbenringe nicht vergessen (Stoßspiel)!
Die Maße und Toleranzen findest Du im Schrauberbuch, ggf. auf der Technik-Seite.

Gruß, Ernesto
Jürgen
2-Step
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2008, 21:12
Wohnort: Münsterland

Re: Oelverlust 750SF - "Testfahrer / alten Hasen suchen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Ihr Laverdas,
besten Dank an alle die mir Tipps zum Ölverlust gegeben haben. Ich war am letzten Wochenende (ohne Kugel der Entlüftung) mit dem Motorrad als Besucher in Schotten zum Oldtimer-Rennwochenende (super Veranstaltung schaut mal unter MSC-Schotten nach, leider war keine Renn-Laverda dabei). Meine Laverda ist die Hin-und Rückreise gut gelaufen. Der Ölverbrauch lag allerdings bei 1 Liter für die 800Km. Der nächste Winter naht, dann muss er raus der Motor. Jürgen
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Oelverlust 750SF - "Testfahrer / alten Hasen suchen

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Jürgen,

also - jetzt "sabbert" dann nix mehr über den Tacho-Antrieb raus? In dem Fall kannst Du von einem zu hohen Druck im Kurbelgehäuse ausgehen, was auf verschlissene/defekte Kolbenringe schließen lässt. Reparatur ist keine riesen Geschichte (sofern sonst nix ist...). Im günstigsten Fall sind es 2 Sätze Kolbenringe und durchhohnen, eventuell Übermaß-Kolben. ABER: Wenn die Kolbenringe verschlissen sind, kannst Du davon ausgehen, dass auch andere Komponenten im Motor nicht mehr ganz "frisch" sind. Neue Kolben und -Ringe sorgen dann für mehr Kompression =>höhere Belastung der Kurbelwelle, der Pleul und deren Lager, was schnell zu einem Folge-Defekt führen kann.

Ich würde Dir daher empfehlen, den Motor gründlich anzuschauen und auf jeden Fall die Lager der Kurbelwelle und der Pleul zu prüfen (Spiel). Wahrscheinlich haben sich auch die Schleuderbleche der Kurbelwangen zugesetzt (dafür sind sie ja da...) und sollten daher "ausgekratzt" werden. Von Hand nahezu nicht machbar, aber ich weiß jemand, der die KW überholt... ;-)

Auch die Kipphebel sollten inspiziert werden, speziell die Laufflächen sowie die Bronze-Buchsen. Daneben natürlich Lager und Wellen der Nockenwellen-Hälften und der Kipphebel-Welle.

Getriebe nicht vergessen und - sofern noch nicht vorhanden - eine neue Ölpumpe verbauen. Alles zusammen liegst Du dann zwar wahrscheinlich bei ca. 3.000€, hast dafür danach einen Motor der die nächsten 20 Jahre hält.

Wenn Du viel selbst machen kannst (sagen wir - bis auf Kurbelwelle sonst fast alles) lässt sich sicher ein Tausender sparen. Aber 2.000€ solltest Du für eine komplette Restauration schon einplanen... :oops:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Oelverlust 750SF - "Testfahrer / alten Hasen suchen

Beitrag von Gerald »

Jürgen,

Die Renn Laverdas haben alle vor dem Eingang in Schotten geparkt! :wink:
Warst Du das ganze Wochenende dort? Hab dieses Jahr keine Laverdisti getroffen.

Gruss
Gerald
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Oelverlust 750SF - "Testfahrer / alten Hasen suchen

Beitrag von Laverdalothar »

?? Peter und Heide wollten auch hin...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten