Druck im Kurbelgehäuse / Ölverlust am Zylinderkopf

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Jürgen
2-Step
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2008, 21:12
Wohnort: Münsterland

Druck im Kurbelgehäuse / Ölverlust am Zylinderkopf

Beitrag von Jürgen »

Hallo, erst mal besten Dank an alle die mir bei meiner Suche zum Ölverlust geholfen haben.
(An meiner 750er SF von 1971 hatte ich ein Oelproblem. Wenn der Motor heiss wurde, gleichzeitig mit höherer Drehzahl lief, trat am Zylinderkopf im Bereich des Drehzahlmesseranschlusses sehr viel Motoroel aus.)
So das Problem ist erst mal gelöst aber es bleibt ein komisches Gefühl. Im Kurbelgehäuse herrscht ein hoher Druck. Über den Entlüftungsschlauch wird wohl etwas abgeblasen aber wenn ich den Ölpeilstab herrausdrehe wird sehrviel abgeblasen. Ist das Ventil mit der Kugel nicht ok. Kann man eigentlich die Kugel rausnehmen? Wofür ist die? Vorab besten Dank. Jürgen
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Druck im Kurbelgehäuse / Ölverlust am Zylinderkopf

Beitrag von Jörg SF1 »

Hallo Jürgen,

normalerweise herrscht im KG ein Unterdruck und kein Überdruck.Bei hohen Drehzahlen kann ein leichter Überdruck entstehen der dann aber über das Kugelventil abgeleitet wird.

Wenn aber schon bei Standgas derart stark abgeblasen wird sollte man der Sache nachgehen.
Prüf mal als erstes die Kompression.Sollte im warmen bei normal verdichteten Kolben um die 10-12 Bar liegen. Bei hoch Verdichteten 16-17 Bar.

Für mich hört sich Dein Fall ein wenig an als ob die Kompression an einem(oder beiden) Kolbenhemden vorbeiflattert und dadurch diesen starken Überdruck produziert.
Im extrem Fall kann dann Öl über den Entlüftungsschlauch ins Freie transportiert werden.

Good Luck
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Druck im Kurbelgehäuse / Ölverlust am Zylinderkopf

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Jürgen.

Hatte ich in Deinem ersten Thread zu dem Thema doch schon geschrieben,
daß man die Kugel rausnehmen kann.
Sie dient als Ventil. Wenn der Überdruck rausgeblasen ist, fällt sie runter und verhindert, daß wieder Luft ins Kurbelgehäuse zurückströmt.
Bei mir war es tatsächlich, wie Jörg schreibt, letztendlich ein Kompressionsproblem. Ich hatte zwar neue Übermaßkolben, aber der Zylinderschleifer hat viel zu groß geschliffen. Später habe ich dann gehört, daß dort in der Firma zu der Zeit tüchtig gesoffen wurde... :(

Gruß, Ernesto
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Druck im Kurbelgehäuse / Ölverlust am Zylinderkopf

Beitrag von rainer »

Hallo Jürgen,

die Kugel im Deckel oben quillt auch schon mal auf und verstopft dann den Auslass.

Dann kann Druck dort über den Entlüftungssschlauch nicht entweichen
und sucht sich einen anderen Weg,
gerne dann über die Dichtingen der Nockenwellendeckel.
Also nachgucken und ggf. austauschen.

Gruß aus Berlin

Rainer
Antworten