Starker Oelverlust am Zylinderkopf - wer weiss Rat?

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Jürgen
2-Step
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2008, 21:12
Wohnort: Münsterland

Starker Oelverlust am Zylinderkopf - wer weiss Rat?

Beitrag von Jürgen »

Hallo, an meiner 750er SF von 1971 habe ich ein Oelproblem. Wenn der Motor heiss ist, gleichzeitig mit höherer Drehzahl läuft, tritt am Zylinderkopf im Bereich des Drehzahlmesseranschlusses sehr viel Motoroel aus. Wer kann mir einen Tipp geben? Vorab besten Dank. Jürgen - noble-classics@web.de
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Starker Oelverlust am Zylinderkopf - wer weiss Rat?

Beitrag von Gerald »

Hallo,
Wenn ich mich nicht irre ist da ein O-Ring als Dichtung drin. Drehzahlmesseranschluss mal abbauen und sehen ob der O-Ring verschlissen ist und dann einen neuen reinmachen.

Viel Erfolg

Gerald
Jürgen
2-Step
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2008, 21:12
Wohnort: Münsterland

Re: Starker Oelverlust am Zylinderkopf - wer weiss Rat?

Beitrag von Jürgen »

Danke Gerald für die schnelle Antwort. Nach dem ersten Oeldesaster hatte ich einen platten O-Ring ausgetauscht. Leider trat bei der nächsten Testfahrt schon wieder Öl aus, also so richtig - Hose voll - Hinterrad zugesabbert. Wo kommt denn der ganze Druck, von der Pumpe oder entlüftet der Motor vielleicht nicht richtig? Danke vorab Jürgen
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Starker Oelverlust am Zylinderkopf - wer weiss Rat?

Beitrag von Gerald »

Hallo Jürgen,
Bin kein Twin Fahrer und kann dir leider nicht weiterhelfen. Meines erachtens nach kann die Oelpumpe eigentlich nicht so einen Druck aufbauen das es das Oel massiv aus irgend einem Flansch drückt.
Wie ist denn die Passung des Drehzahlmesserantriebgehäuses zum Motor hin? Motorentlüftung ist ein Ventil mit Kugel, oder so?. Die Twinschrauber wissen da aber bestimmt mehr.

Gruss
Gerald
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Starker Oelverlust am Zylinderkopf - wer weiss Rat?

Beitrag von Ernesto »

Hallo,

ein Freund von mir hatte mal bei seiner 750er das Problem, daß die Kugel
festsaß. Da hat es aus allen Dichtungen und Simmeringen rausgedrückt.
Ich habe bei mir die Kugel rausgenommen, weil ich auch mal Entlüftungs-
probleme hatte.
Kann aber auch ein Haarriß im Kopf sein, der Laverda-Guß ist nicht so
berühmt.

Auch von mir Willkommen!

Ciao, Ernesto
Jürgen
2-Step
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2008, 21:12
Wohnort: Münsterland

Re: Starker Oelverlust am Zylinderkopf - wer weiss Rat?

Beitrag von Jürgen »

Hallo Gerald, hallo Ernesto, besten Dank schon mal für eure Hilfe. Abwohl der Tip mit dem Haarriß nicht so pralle ist. In meinem Motor ist noch die original Laverda Ölpumpe, ich habe immer gedacht sie macht mehr Menge als Druck. Ich werde dann erst mal die Entlüftungskugel überprüfen.
Es ist alles verölt, ich kann nicht genau erkennen wo das Öl herkommt. Die Drehzahlmesseraußenhülle ist auch verölt, steigt das Öl eigentlich die Welle hoch, oder wird noch ein kleiner O-ring mit eingeschraubt? Danke Jürgen
Benutzeravatar
Markus SF2
2-Step
Beiträge: 450
Registriert: 18.05.2007, 18:02

Re: Starker Oelverlust am Zylinderkopf - wer weiss Rat?

Beitrag von Markus SF2 »

Hy Jürgen und Herzlich Willkommen!

Meine SF 2 hat auch ordentlich aus dem Drehlzahlmesserantrieb gerotzt.

Als ich einen neuen O-Ring verbaut hatte, war das Thema erledigt.

Um den O-Ring auszuwechseln, musst Du allerdings den linken Deckel abnehmen (und dann auch wieder mit neuer Pappdichtung versehen beim Einbau). Wenn der Deckel ab ist, kannst Du den Rest der Drehzahlmesserwelle aus dem Deckel ziehen und dann den O-Ring einsetzen.
Gruss

Markus
Atlas600Gespann
2-Step
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2008, 19:14
Wohnort: 55234 Albig

Re: Starker Oelverlust am Zylinderkopf - wer weiss Rat?

Beitrag von Atlas600Gespann »

Hallo!
Ich hatte gestern das gleiche Problem auf der Rückfahrt vom Treffen in Heftrich. Bei mir hatte sich die Kunststoffhülle des Drehzahlmesserantriebes aus dem metallenen Anschlußstück gewurschtelt und die Welle hat munter den güldenen Saft ins Freie gefördert. Einmal in freier Natur lief die Brühe am Kopf hinunter und verteilte sich auf der ganzen linken Seite. Ich habe es erst bemerkt, als ich mutig an der Hülle gezogen habe.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
Thomas
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

Re: Starker Oelverlust - selbverschweissendes Klebeband

Beitrag von Peter Ostermeier »

Hallo Gemeinde!

...es gibt im Baumarkt ein selbstverschweissendes Klebeband, das wirkt z. T. Wunder(10m ca. 8 Euro).
Gerade am Anschluss der DZM-Welle - die 15er Überwurfmutter meine ich - hat's bei mir auch rausgesaut (trotz O-Ring).
Das ganze Teil sauber eingewickelt - das Klebeband "vulkanisiert" sich selbst - war dann Ruhe.
(Geht natürlich bei Modellen mit Verkleidung/Halbschale besser, weil das geübte Auge die Mutter und das ganze schwarze Zeug drum rum nicht sieht...) :wink:

lg Peter :mrgreen:
Antworten