Zusatzölfilter an SF.......!?

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
pedda
2-Step
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2008, 14:34
Wohnort: Bochum

Zusatzölfilter an SF.......!?

Beitrag von pedda »

Tach zusammen,
war mal wieder spannen im Netz......... :shock: ...........und hab dieses hier entdeckt !!!!!!!!!!!!!?????????????
Ich dachte ich seh' nich richtich. Habt ihr schon mal sowat gesehen und was haltet ihr davon. Mal davon abgesehen, das es nich so toll aussieht !?

Gruß vom pedda

Bild
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zusatzölfilter an SF.......!?

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Pedda,

tja - nun... Also: Zum einen: ich fahre einen externen Ölfilter seit ca. 12 Jahren an meiner Jota. Die in der Zeit zurückgelegte Strecke beträgt ca. 25.000Km (jaja - 4 Jahre hat sie gestanden...). Nach 5.000Km mit dem selben Öl ist dieses immer noch "honigfarben". Dreck der nicht im Öl ist, kann auch nicht an empfindlicheren Stellen (Nockenwellen, Lager usw.)Schäden verursachen. In sofern ist ein externer Hauptstrom-Ölfilter SEHR sinnvoll.

ABER: zum einen kann man sich über den Anbringungsort streiten (meiner ist noch exponierter und auffälliger... :oops: ) und zum zweiten muss man höllisch aufpassen, ihn richtig rum anzuschließen und die richtige Kartusche zu nehmen (hoher Durchsatz).


Darüber hinaus sollte das nur in Verbindung mit einer großen Ölpumpe gemacht werden, da die Laverda keine Druckschmierung sondern eine "Schwallschmierung" hat: Öl "sabbert" nach dem es in großen Mengen (aber ohne viel Druck...) in den Kopf gepumpt wurde von oben über alle Teile.

Die Operation hier ist aber auch eine, die man nur machen kann wenn der Motor eh schon auf ist. Der Ölkreislauf müsste dazu meine ich modifziert werden, was durchaus machbar aber mit Aufwand verbunden ist.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Zusatzölfilter an SF.......!?

Beitrag von piet »

Alter hut.......... Sieht aus wie eine einfache Kopie vom Umbau den Georg und ich an seiner '74 SFC ca 1993 durchgeführt haben! Motorrad funktioniert noch immer einwandfrei.

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
pedda
2-Step
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2008, 14:34
Wohnort: Bochum

Re: Zusatzölfilter an SF.......!?

Beitrag von pedda »

n'Abend Lothar,
das generell so ein Filter Sinn macht ist mir ja schon klar. Allerdings eben an der SF ist die Frage umso spannender, es nervt ja schon einfach nur zu Wissen das man seinem Motor ohne so einen Filter ganz schön AUA....... :cry: .....macht !!!! Die 9mm Ölpumpe wäre ja schon bei mir drin......!! Aber wenn das Öl eh' nur schwallert im Motor, wird es sowieso schwierig an so eine Geschichte zu denken......naja, werde dieses Thema weiter im Auge behalten !!!
Gute Nacht, John-Boy........ähem........Lothar ! Danke für die Tipps.....

pedda
Benutzeravatar
pedda
2-Step
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2008, 14:34
Wohnort: Bochum

Re: Zusatzölfilter an SF.......!?

Beitrag von pedda »

Hi piet,
und nach wieviel km wurde denn so Öl gewechselt ? Und nur so ähnlich gelöst oder genau so, sofern man es auf dem Foto erkennen kann.....? Und wie dat mit dem nur schwallerndem Öl gelöst, von wegen nich genuch Öldruck für den Ölfilter ( guckst du Lothar ) und so.........!?
Ich bin ja schon neugierig,..........wenn dat so'n alter Hut ist.....und wenn dat so is, warum machen et dann so wenige.......?????

Auch dir.....Gut's Nächtle

pedda
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Zusatzölfilter an SF.......!?

Beitrag von piet »

Weil's eben nicht ganz so einfach ist............ Da ist schnell ein Gehäuse versaut. Ausserdem ist auch ein umfangreicher Maschinenpark nötig um das korrekt und gefahrlos durchzuführen. Ein geschickter Heimwerker mag es auch in Eigenregie auch ohne aufwendige Maschinen hinkriegen, aber es bleibt eine Gratwanderung.

Unsere Version war ein wenig aufgeräumter und weniger auffällig. Das übrige Schmiersystem wurde gleichzeitig weitreichend geändert, so das dieser Motor nun seit 1995 absolut problemlos läuft und trotzdem noch sehr gut im Futter steht (gemessene 85 Pferdchen).

Sinn ist so viel Öl wie möglich durch den Filter zu leiten. Bei dieser Anordnung wird alles Öl das die Pumpe durch den Motor schickt, gefiltert. Wie Lother schon schrieb, das Öl bleibt sichtbar länger sauberer. An meiner 3C habe ich einen ähnlichen Umbau vorgenommen, Öl wird nun alle 7500-8000km gewechselt. Vorteil ist nicht nur dass das Öl sauberer bleibt, sondern dass die Ölschleuderbleche die die Pleuellager mit Schmierstoff versorgen sich auch nicht so schnell mit Dreck zusetzen weil sehr viel weniger Feststoffe im Öl in der Schwebe gehalten werden. Das ist veilleicht nicht nötig weil Laverda Kurbelwellen ohne Probleme (regelmässige Ölwechsel vorausgesetzt) 100-150T km schaffen. Dann sind sie aber verschlissen weil das Öl im Serienzustand eben nicht gescheit gefiltert wird. Und wenn die Schleuderbleche (die eigentliche Filter) erstmal voll sind, wird das Öl gänzlich ungefiltert durch den Motor gepumpt. Aber ich denke dass die Wellen mit Filter deutlich länger leben werden. Mag sein dass die wenigsten der noch vorhandene Laverdas solche Laufleistungen überhaupt noch abverlangt werden, das meine Motoren das locker schaffen beruhigt mich aber ungemein.

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
pedda
2-Step
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2008, 14:34
Wohnort: Bochum

Re: Zusatzölfilter an SF.......!?

Beitrag von pedda »

Hi piet,
hört sich alles nicht nach, könnte man mal eben machen, an...... :( ....!!! Naja.....dachte mir, sieht nicht so aufwändig aus. Sagen wir mal so, solange es die SF noch tut is gut und falls es mal so weit sein sollte, sehn wa weiter........Danke euch für die Tipps........ :wink:

ciao
pedda
Antworten