Kauf Laverda 750 SFC Replika

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Joke
2-Step
Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2024, 11:23

Kauf Laverda 750 SFC Replika

Beitrag von Joke »

Moin Italo Fans,
Mein Name ist Johann. Ich komme aus dem hohen Norden und bin dabei eine SFC Replika zu kaufen.
Da ich noch neu in der Szene bin, würde ich Euch bitten mal die Fotos zu begutachten ob alles stimmig bzw original ist.
Freue mich auf Eure Antworten.
LG Johann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika

Beitrag von Laverdalothar »

Moin, Motorrad sieht erst mal gepflegt aus. Original ist so ne Sache, es gab ja verschiedene 750 SFC Modelle. Was mir aufgefallen ist (aber das hast Du sicher schon selbst gesehen), dass Motor- und Fahrgestell-Nummer nicht matchen (von Werk entsprechen die letzten Ziffern der Fahrgestell-Nummer IMMER der Motor-Nummer). Darüber hinaus bin ich wirklich kein Fachmann, denke aber, dass hier eine Mischung verschiedener 750 SFC- und SF Modelle vorliegt.

Die Trommelbrems-Modelle mit 5xxx- und 8xxx Fahrgestell/Motor Nummer hatten meine ich alle einen Chrom-Scheinwerfer, der deutlich aus der Verkleidung heraus stand. Kann es auf den Bildern nicht genau sehen, aber der Tank schaut aus als hätte auch eine andere Form, bei den Trommelbrems-Modellen geht er deutlich um den Lenkkopf herum und ist sehr lang (Sitzposition "Affe auf Schleifstein"). Die Instrumenten-Anordnung kenne ich so auch nicht (normal nur ein DZM, links in der Verkleidung angebracht). Auspuff sind die "Salami-Tüten" (mit geänderter Aufhängung denke ich; original war das eine Ring-Öse) von der SF mit - wahrscheinlich - entweder 750 SFC Krümmern/Sammler(?) oder Zubehör-Krümmer. Sitzbank müsste eine Werkzeugfach-Klappe haben, der Sitzbezug mit verchromten Schrauben fest gemacht sein hinten. Die Seitendeckel sind auch - wenn überhaupt - von einem anderen, späteren Modell usw..

Alles in Allem immer noch ein schönes Motorrad, jedoch eben eine Mischung aus mehreren Modellen soweit ich das unfachmännisch beurteilen würde. Hängt also davon ab, was aufgerufen wird und ob Du mit dem Mix leben kannst. Zum Vergleich: wenn Du z.B. eine SF2 kaufst und diese von Ricardo Oro in Italien zu einer 750 SFC Replica umbauen lässt, zahlst Du auf den Kaufpreis sicher noch mal 15.000€ oben drauf (also alles in allem ca. 20.000€; keine Gewähr - Preise können DEUTLICH höher liegen inzwischen!). Dafür sind dann aber auch Motor und Optik 750 SFC.

Eine wirklich gut gemachte, gebrauchte Replika hab ich bisher schon um die 15.000€ gesehen. Halbherzig gemachte größtenteils unter 10.000€. Soweit mal mein bescheidener und natürlich in keinster Weise repräsentative Einschätzung. Andere werde sicher mehr Fachwissen haben und entsprechend korrigieren.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Joke
2-Step
Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2024, 11:23

Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika

Beitrag von Joke »

Hallo Lothar,
Erstmal Danke für Deine ausführliche Beurteilung.
Ich bin erstaunt, was alles nicht stimmig ist.
Da werde ich wohl überlegen müssen, ob ich mir das Bike wirklich antue?
Er ruft einen Preis von 10.000 Euro auf. Unter diesen Umständen wohl etwas zuviel.
Was ist das überhaupt für eine Gabel und Fußrastenanlage?

LG
Johann
Thomas S.
2-Step
Beiträge: 112
Registriert: 01.06.2007, 14:03
Wohnort: Regensburg ObPf.

Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika

Beitrag von Thomas S. »

Ist doch Nummerngleich: 5671
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika

Beitrag von Gerald »

Hallo,

71er Rahmen und Motorgehäuse, Moto Italia Rasten (oftmals auch Menani bezeichnet). Gabel sieht japanisch aus, kann so aus der Ferne schlecht beurteilt werden. Würde die Laverda in Richtung 750 SFC bezeichen, nicht als Replica. Vieles an Anbauteilen aus unterschiedlichen Baureihen und teils nicht SFC 750. Hat sich jemand nach seiner Vorstellung aufgebaut. Wenn Preis und Technik stimmen ist das OK, aber es ist keine Replica.

Gerald
Joke
2-Step
Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2024, 11:23

Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika

Beitrag von Joke »

Danke Gerald,

Gibt es bei der Laverda keine Öldruck Kontrolllampe?
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 443
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika

Beitrag von Scheng »

Hallo Johann,
wie Gerald schon schrieb, wird er Begriff "Replica" teilweise etwas inflationär gehandhabt. Das Ding ist aber insgesamt nicht schlecht gemacht. Die vordere Doppelduplex (Ceriani?) Bremse finde ich gut. Wenn jemand einen solchen Preis aufruft, würde mich in erster Linie interessieren, in welchem Zustand der Motor ist, bzw., wann (und von wem) dieser das letztemal überholt worden ist. Eine Komplettrevision würde ja nochmal mit 4-6t€ zu Buche schlagen.

Öldrucklampe haben Laverdas nicht, rollengelagerte Motoren haben nicht viel Öldruck.

Gruß,
Jo
Joke
2-Step
Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2024, 11:23

Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika

Beitrag von Joke »

Hallo Jo,
Die Laverda stammt aus einer Sammlung und soll schon längere Zeit gestanden haben. Der Sammler hat jetzt Alzheimer und kann keine Auskünfte geben. Er hat sich das Bike vo jemandem Aufbauen lassen. Mehr weiß man nicht.
Der Motor klingt gut. Allerdings kann man ja nicht reinschauen.
Mich interessiert immer noch um welche Gabel es sich handelt.

LG
Johann
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika

Beitrag von Laverdalothar »

Thomas S. hat geschrieben: 01.04.2024, 12:15 Ist doch Nummerngleich: 5671
Du hast recht, Asche auf mein Haupt, hab den Mittelteil der DGM-Nummer genommen beim Rahmen... :oops: Peinlich, peinlich... Doch zu flüchtig geschaut...

@Johann: ich teile Jo's Ansicht: Es gibt zig 750 SFC "Look-alike" bikes, manche gut gemacht, manche einfach nur orange lackiert und mit Halbschale und Höcker versehen. Richtige "Replicas" sind extrem Detail-getreu und manche sogar mit Motor-, ggf. sogar Getriebe-Anpassungen. Das ist aber wie gesagt sehr selten, weil extrem aufwändig (zumindest bei den späteren Modellen).

10.000€ scheint (noch) OK für den (optischen) Zustand. Ich rate Dir aber dringend, Sitzposition und Bremsverhalten zu testen. Das ist nicht für Jedermann...

Einfach mal um eine Alternative Aufzuzeigen, die Du aber wahrscheinlich auch schon gesehen hast:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Motorbike

Man müsste auch hier mal checken, was am Motor gemacht wurde. Wenn die 70 PS stimmen, müsste einiges gemacht worden sein... Wirkt stimmiger als die von Dir gepostete, aber auch da müsste man ins Detail gehen. 17.000€ wäre es mir nur wert, wenn der Motor wirklich mit einigen SFC-Komponenten umgebaut wurde. Hier sollten dann auch Dokumentationen vorhanden sein (zumindest Rechnungen kann er ja vorlegen lt. Anzeigentext). Hier wäre genau zu prüfen, was alles gemacht wurde...

EDIT: hier noch ein Beisiel eines "Look-alike" bikes:

https://www.carandclassic.com/car/C1671484

hier noch eine SFC Replica - auch da müsste man näher prüfen...:

https://www.dutch-lion-motorbikes.com/e ... ion-papers

Du siehst, die von Dir aktuell angeschaute, ist technisch, optisch und preislich demnach im Mittelfeld würde ich sagen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Joke
2-Step
Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2024, 11:23

Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika

Beitrag von Joke »

Ah, okay. Danke Thomas.
Durch Eure Unterstützung habe ich schon viel erfahren und dazugelernt.
Wie ist im Moment überhaupt die aktuelle Marktsituation.
Ich versuche z. Zeit meine 2 Kawas, Z 900, zu verkaufen mit mäßigem Erfolg. Ich habe den Eindruck, dass im Moment alle sehr zurückhaltend sind was Motorradkäufe angeht.
Ist das bei Laverda auch so?
LG
Johann
Thomas S.
2-Step
Beiträge: 112
Registriert: 01.06.2007, 14:03
Wohnort: Regensburg ObPf.

Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika

Beitrag von Thomas S. »

Hallo Johann,
Mein Eindruck ist auch dass die Nachfrage etwas sinkt und das Angebot an unseren Oldies z.Zeit etwas größer ist. Hab lang nach einer SF750 in meiner Nähe gesucht und schließlich auch gefunden. Jetzt werden deutlich mehr angeboten (zum Teil auch einigermaßen erschwinglich).
Bezüglich SFC Replika würde ich dir raten mal die Fotos von den original SFC's zu studieren. Z.b. hier in der Galerie oder auf der Homepage vom Laverdaparadies oder....
Joke
2-Step
Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2024, 11:23

Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika

Beitrag von Joke »

Danke Thomas und Lothar,
Werde mich mal weiter schlau machen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Mal sehen was der Verkäufer zu meinen Erkenntnissen sagt.
Er hat selber auch nicht mehr Kenntnisse als ich.
Wir lernen beide dazu. danke_
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika

Beitrag von Gerald »

vanderschalk.com

Da sind alle Baureihen zum vergleichen

Gerald
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika

Beitrag von Laverdalothar »

der funktioniert nicht, versuchs mal mit:

http://www.vanderschalk.com/sfc/

ich würde auch nur den Bildern und Infos dort vertrauen, um Vergleiche zu ziehen. Zu viele Bilder im Netz werden mit "750 SFC" bezeichnet, sind aber letztlich mehr oder minder gut gemachte Replica's oder "Look-alikes". Marnix van der Schalk ist einer der wenigen auf diesem Ball, der Dir 100% sicher sagen kann, was eine SFC ist und was nicht.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Joke
2-Step
Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2024, 11:23

Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika

Beitrag von Joke »

Jetzt funktioniert es bike2
Antworten