nix kleine Fluchten heute

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Andre G
2-Step
Beiträge: 1749
Registriert: 31.05.2007, 21:01

nix kleine Fluchten heute

Beitrag von Andre G »

Nachdem ich schon ein paar Jahre gebraucht habe, konnte ich meine erste 1000er SFC im November neu aufgebaut zm TÜV und zu Benny zum Polstern fahren.
Ok, Stadtverkehr, 4-5 km.
Heute dann erste Probefahrt. Erst war alles prima, aber nach ca. 15 Km war sie warm und hat das erste Mal nach Schiebebetrieb geruckelt.
Dann wurde es aber heftiger, in manchen Situationen Fehlzündungen on mass, dann lief sie wieder ein paar km ganz ok. Die Menschen in den Dörfern hatten Spaß ,wenn ich da mit dem Knallfrosch durchgefahren bin. Ich hatte den Eindruck bei höheren Drehzahlen lief sie besser und bei Standgas lief sie auch. Ich meine aber die Fehlzündungen waren abhängig von der Gasgriff Stellung 🤷🏻‍♂️
Ich konnte sie dann aber noch nach Hause bringen.
Ich tippe auf zu fett, weil es erst bei warmen Motor war, aber es kann alles sein.
Fragt jetzt nicht nach der Konfiguration, ich kann nur sagen Mikuni Vergaser, Schläuche in die leere Airbox, DMC mit wenig Vorzündung wg. der hohen Verdichtung.Den Rest muss ich erst herausfinden, wenn ich im Mai wieder aus dem Urlaub 😄😬zurück bin.
Werde mir erst mal die Kerzen ansehen, den Zündzeitpunkt noch mal kontrollieren und die Kabel prüfen und noch ne Probefahrt machen um zu sehen, ob sie kalt wieder besser läuft.

Bin für Tipps dankbar, werde Euch auf dem Laufenden halten.
☹️
Grüße
Andre
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 442
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: nix kleine Fluchten heute

Beitrag von Scheng »

Hallo André,
das iss ja doof! Du schreibst DMC - hast Du noch die originalen pick-ups, oder, neue drin?

Gruß,
Jo
Andre G
2-Step
Beiträge: 1749
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: nix kleine Fluchten heute

Beitrag von Andre G »

Hi Jo,
danke für den Hinweis. Ich habe die Lichtschranke drin, habe schon gedacht, dass das die auch ne Fehlerquelle sein könnte. Ich werde auch erst mal mit der Elektrik bei der Fehlersuche anfangen.
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: nix kleine Fluchten heute

Beitrag von Laverdalothar »

Ja, schau mal nach der Lichtschranke, eventuell ist da Öl oder Kondenswasser.

Ansonsten: Gehe davon zwar aus, dass Du frischen Sprit drin hast, aber zur Sicherheit: hast Du doch, oder? ;-) Schau auch mal den Sprit im Schwimmergehäuse an. Hatte sowas ähnliches mal mit Wasser im Sprit... Hängender Schwimmer könnte auch noch sein... Oder ein Stecker an den Zündspulen... oder eine Kerze, die seitlich zündet (hab ich bei meiner SFC auch des Öfteren)

Hast Du mal geschaut, ob's mit gezogenem Choke besser wird? Falls ja, läuft die Fuhre zu mager. Falls es schlimmer wird zu fett.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 764
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: nix kleine Fluchten heute

Beitrag von Peter M. »

Hallo Andre,

Solche Phänomene hatte ich auch zu Anfang. Teilweise mit Stichflammen und Donnerschlägen aus den Auspuffen
Hatte auch die DMC in Verdacht. Anruf bei Uwe hat ergeben das die DMC nicht wirklich kaputt gehen kann.
Er sagte ich solle die Stromversorgung überprüfen. Da war alles in Ordnung.

Fehler habe ich dann etwas später eher ,durch Zufall, gefunden: Es war der Masseanschluss des Reglers.
Der war nicht richtig fest und hat sich bei bestimmten Drehzahlen gelöst. Im Stillstan war alles normal.Da hätte ich nie drauf getippt.
Hat mich damals viel Nerven gekostet und hatsich lange gezogen, da ich das Motorrad zu Anfang nur mit 80km/h ewgt habe um den frischen Motor einzufahren.

Schau da doch auch mal nach.

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Andre G
2-Step
Beiträge: 1749
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: nix kleine Fluchten heute

Beitrag von Andre G »

Hi Peter,
danke für den Tipp 😉
Andre G
2-Step
Beiträge: 1749
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: nix kleine Fluchten heute

Beitrag von Andre G »

Lothar und Jo auch vielen Dank 👍,
Leider 😂bin ich jetzt bis Ende April am Lago Maggioreund dafür habe ich die Beta Alp dabei.
Ich werde mich im Mai drum kümmern. Ich bin mir sicher, dass das Problem gelöst wird. Dann komme ich eben mit der Formula zum Treffen🤷‍♂️.“
Liebe Grüße
Andre
Antworten