Zündung 180°ND

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Macbakerman
2-Step
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2021, 08:56
Wohnort: Düsseldorf

Zündung 180°ND

Beitrag von Macbakerman »

Hallo Laverdisti
Meine Original-Zündung bereitet Probleme. Nun werde ich wohl auf was "modernes "umrüsten.
In meiner RGA Jota hatte ich die DMC Zündung. War problemlos...
Alternativ wäre auch Sachse möglich.
Einbau bei beiden problemlos ?
Gibt es Erfahrungen mit beiden? Motor ist Serie, also brauche ich keine frei programmierbare.
Danke für eure Erfahrungsberichte!
Grüße aus Düsseldorf Markus
Andre G
2-Step
Beiträge: 1749
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Zündung 180°ND

Beitrag von Andre G »

Tja, was soll ich Dir sagen. Ich hatte und habe in drei 120 Grad Laverdas, RGS und 1000 SFC Witt Zündungen DMC 1 und 2 verbaut. Die haben problemlos funktioniert.
Leider ist der Support von Uwe Witt trotz OCT Unterstützung nicht optimal, wenn man mal Fragen hat.

Ob andere da besser sind, kann ich nicht sagen.

An einem 180 Grad Motor hatte ich eine Redax Anlage mit stärkerer Lichtmaschine und Ignitech Zündung. Die war von Redax so voreingestellt und der Anbau super beschrieben, dass ich keine weiteren Fragen hatte. Auch sie hat super funktioniert.

Gruß
Andre
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zündung 180°ND

Beitrag von Laverdalothar »

Moin,

auch ich hab in Jota (180°ND) und 1000 SFC DMC's drin. Bei der Jota lief diese seit über 30 Jahren absolut störungsfrei, hab aber letztes Jahr auf die aktuelle Version gewechselt, weil die Pickups halt in die Jahre gekommen sind. Bei der 1000 SFC ist die mit der Lichtschranke drin, läuft seit 23 Jahren ohne jegliche Probleme.

Zu Deiner original-Zündung: bist Du sicher, das es am Rechner liegt? Bei fast allen Fällen, die ich gesehen habe, waren es die Pickup-Kabel... Die Isolierung wird halt in über 30 Jahren ausgehärtet und gebrochen sein. Markiere mal auf der Grundplatte alle 3 Schrauben-Positionen sowie ein Pfeil für oben, dann ausbauen, Kabel 1cm von den Pickups weg abkneifen, neue Kabel anlöten, schrumpfschlauch drüber und neuen 4-fach Stecker am Kabel und am Kabelbaum anbauen (natürlich auf richtige Polung und Reihenfolge der Kabel achten!! Am besten Kabel für Kabel ersetzen und direkt in den Stecker einbringen! Stecker sauber krimpen, eventuell sogar verlöten!). Trau mich wetten, dass danach die Fuhre wieder problemlos funktioniert...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten