Hallo Michael,
willkommen und danke für die Vorstellung
Persönlich würde ich zu einer SF2 raten. Die SF1 ist ein super tolles Motorrad und wenn alles topstens eingestellt ist, funktionieren die Bremsen sicher super. ABER: zum einen ist die Bremse der SF1 ja mit der Laverda Trommel Typ 2 vorne ausgestattet, welche zwar eine Weiterentwicklung sein sollte, letztlich aber etwas komplexer ist von der Einstellung her. Bei der Trommel Typ 1 wie sie in der SF (0) verbaut wurde werden die beiden Hebel der Duplex-Bremse aufeinander zu bewegt, wodurch sie sich automatisch ausgleichen. Bei der Typ 2 Bremse muss das sauber eingestellt werden, da hier nur ein Hebel vorhanden ist, an dem der Zug zieht und der verteilt die Kraft auf 2 Bremsbacken über ein festes (einstellbares...) Gestänge. Theoretisch gut, in der Praxis bei vielen nicht 100% sauber eingestellt und dann bremst eine Bremsbacke mehr als die andere (jaja - ich weiß, über den Verschleiß soll sich das wieder ausgleichen; soweit ich das mitbekommen habe, ist das aber nicht so sauber der Fall, wie die Theorie das hergibt...).
Zudem sind die Betätigungs-Kräfte von Kupplung und Bremse bei den SF1 Modellen recht hoch. Würde mir gut überlegen, ob Du Dir das antun willst...
Die SF2 hat eigentlich das Beste aus allen Welten: Vorne Doppelscheibe, hinten schöne Trommel, teilweise besseres Fahrwerk (die frühen SF2 hatten wohl auch 35er Ceriani, irgendwann dann 38er, die ich für stabiler halte) als die SF(0) und trotzdem noch Speichenräder. SF2 werden aber auch selten angeboten, manchmal dafür umgebaute SF1... Speziell bei den 35er Gabeln wurden gerne die verrosteten Chrom-Rohre gegen neue getauscht. Das ist sub-optimal, da die originalen doppelwandig und damit steifer waren als die neuen, die nur noch ein Rohr haben. Besser ist, wenn es die originalen Rohre sind, im besten Fall neu verchromt. Hatte so Nachbauten in meiner SF(0) drin, die Gabel war fürchterlich flexibel und bog sich unter hartem Bremsen nach hinten...
Motor SF1 und SF2 sind soweit ich im Kopf habe weitestgehend gleich bis auf die Nockenwelle.
Schau auf jeden Fall, dass die Technik wirklich gut in Schuss ist. Optik ist relativ billig aufzupolieren, Technik kann SEHR teuer werden... (Motor-Revision je nach Umfang bis zu 5.000€).
Hoffe, Dich nicht abgeschreckt zu haben. Ich weiß nicht, was Du bisher gefahren bist und ob Du mit Laverda Erfahrung hast. Gibt sicher in deiner Nähe einige hilfsbereite Laverdista, die Dir helfen können. Man muss sich halt bewusst sein, es ist 60 Jahre alte Technik und Fahrwerk. Dem entsprechend gefahren und gewartet, sind die Dinger (fast) unverwüstlich und machen echt super Spaß. Speziell die 750er sind recht handlich für ihr Alter und mit dem richtigen Lenker auch sehr gut auf langen Strecken zu fahren.
Viel Spaß und viel Erfolg bei der Suche!! Stell gerne vor, was Du findest und Du bekommst hier sicher viele Tipps dazu