"Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Alex M.
2-Step
Beiträge: 236
Registriert: 06.06.2007, 12:23
Wohnort: Bochum

Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder

Beitrag von Alex M. »

Scheng hat geschrieben: 22.12.2023, 10:49 Hallo Rüdiger,
die ersten DMCs nutzen die serienmäßigen pick-ups. Die sind jetzt natürlich so alt wie das Motorrad. Es wurde berichtet, dass die Isolierung der Kabel von den pick-ups durch das Alter versprödet und zum brechen neigt. Heißt, dort ist dann ein blankes Kabel. Meist an Stellen wo man nicht hinschauen kann.

Wenn man also den Kabelbaum und sonst noch eine Menge erneuert, macht es keinen Sinn, sich mit den pick-ups eine vermeidbare Fehlerquelle zu erhalten. Uwe Witt hat das jetzt auch eingesehen und die neuen Generationen der DMC haben auch den pick-up neu (so wie in meinem Bild am Anfang zu sehen).

Gruß,
Jo
Moin Jo,
dazu hätte ich gern gewußt ob der Witt die neuen Pick-Ups auch separat verkauft. Ich hab bereits eine DMC (allerdings mit den alten Pick-Ups) instaliert und habe natürlich keine Lust einen kompletten zu kaufen. Weißt Du was darüber? Wenn nein, werde ich das mal im Janauar selbst ergründen.

Cheers

Alex
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 443
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder

Beitrag von Scheng »

Hallo Alex, das kann ich Dir leider nicht sagen. Am besten Uwe einfach mal anmailen oder anrufen.
Gruß, Jo
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Jo.
Ich habe mir das Bild mal angekuckt.
Nur ein Pickup. Heißt das, daß das
Teil auf der KW 2 Trigger hat und
alle 180° allke 3 Kerzen feuern?

Ernesto
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder

Beitrag von Schwabenteufel »

[/quote]
Moin Jo,
dazu hätte ich gern gewußt ob der Witt die neuen Pick-Ups auch separat verkauft. Ich hab bereits eine DMC (allerdings mit den alten Pick-Ups) instaliert und habe natürlich keine Lust einen kompletten zu kaufen. Weißt Du was darüber? Wenn nein, werde ich das mal im Janauar selbst ergründen.

Cheers

Alex
[/quote]

Hallo Alex,

hier die Antwort auf meine Anfrage von Moto Witt:

ja eine Umrüstung ist dann möglich, wenn Sie bereits das neuere Steuergerät DMC/32 in Ihrer Laverda verwenden.
Dann können wir die Software für die neuere Lösung mit einem Einzelpickup austauschen.
Diese neuere Software-Variante ist dann sinnvoll, wenn Ihre Pickups (ca. 40 Jahre alt....) nicht mehr reparabel sind. (Kabelbruch usw.)
Erforderlich ist dann eine neue Grundplatte mit neuem Pickup-Rotor (12-2 Zähne) und ein neuer Pickup (wie bei DUCATI 900 / Kokusan o.ä.).
Die neue Software für ein Einzel_pickup können wir Ihnen dann aufspielen.
Es liegt also daher bei Ihnen, die Auswahl zu treffen. Von der reinen Funktion her gibt es beim Fahren mit der Laverda dann keine Unterschiede.
Sie haben aber eine neue Pickup-Einheit wegen der Betriebssicherheit.


Ich hoffe, das hilft weiter... Leider hat er keine Angabe zum Preis gemacht, da werde ich nochmal nachfragen...

Liebe Grüße

Rüdiger
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 443
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder

Beitrag von Scheng »

Ernesto hat geschrieben: 26.12.2023, 23:31 Hallo, Jo.
Ich habe mir das Bild mal angekuckt.
Nur ein Pickup. Heißt das, daß das
Teil auf der KW 2 Trigger hat und
alle 180° allke 3 Kerzen feuern?

Ernesto

Moin Ernst,
mir hat Uwe das ähnlich wie in Rüdigers Antwort erklärt. Es gehört also auch einen neue Grundplatte und Rotor dazu. Er hat mindestens 2x neue Software aufgespielt. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er das an meiner 2018 erstmalig ausprobiert und dabei auch etwas herumprobiert.

Möglicherweise, weil sich die Anfragen nach Austausch der pick-ups gehäuft haben, aber das ist Spekulatius meinerseits ...

Gruß,
Jo
Benutzeravatar
Alex M.
2-Step
Beiträge: 236
Registriert: 06.06.2007, 12:23
Wohnort: Bochum

Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder

Beitrag von Alex M. »

Vielen Dank für die Antworten!

Leider hab ich nur eine DMC 2. Ich bin also weiterhin auf die alten Pick Ups angewiesen. Naja, ich hab schon zweimal alte Pickups aufgedremelt. Nervig aber durchaus machbar. Ich hatte gehofft, daß der neue Pick Up für ältere DMC Module rückwärtskomatibel ist.
Naja, nix für ungut.

Man sieht sich hoffentlich im nächsten Jahr mal wieder... spätestens aber bei Tönn Voss ;-)

Cheers,

Alex
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder

Beitrag von Mirage »

Möchte auch noch einige Erfahrungen abgeben zu 180er 3er

2023 haben wir festgestellt dass AU alles andere als gute Verfügbarkeit aufweist, Wir hatten 2 Systeme für CH bestellt das Max das wir bekamen. Es scheint dass die typische 180er Kundschaft museal unterwegs ist und die Nachfrage sinkend ist mit einem Blick auf ILOC und AU local.
Der Einbau und Betrieb ist echt solid fahren jetzt doch mehrere hier im LCS rum damit

2. Pickupthematik: Werk: Ploblem machen eigentlich wie gesagt die isolierten alten Kabel via Durchführungen Gehäuse etc (kalt /warm),,,
Ersatz ist dann mit Löten verbunden und eine richtige Fummelei für Lötprofis, Wenn gut gemacht und VERGOSSEN hält das aber wieder lange.
Mit Original Konfig (2 Pickups ist kaum Platz für mehr Magnetfluss (Tesla haha). Ich hätte schon längst dickere Windungen gemacht und/oder...

3. Natürlich habe ich viele km ohne Erweiterung auf 3 C gefahren. (LED hinten rum und 18W Standlicht). Ueberland /longdistanz eh alles ok.
Die gesamte Supportsituation ist für 180grd/Elektrik aber suboptimal da kaum Gebrauchs-km gefahren werden (Auf dem Hänger brauchts kein Update,,) .

Vielen Dank für jeden Input bezüglich Verfügbarkeiten / Ersatz , Nachtgruss Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 443
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder

Beitrag von Scheng »

Hoi Andy,
was meinst Du mit der Abkürzung AU? LCS ist Laverda Club Schweiz, oder?

Es mag ja Leute geben, die ihre alten Laverdas auf Hängern transportieren. Meine gehört definitiv nicht dazu. In den letzten knapp drei Jahren haben wir zusammen 20tkm abgerissen ...
biggrin

Grüße aus dem Rheinland,
Jo
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder

Beitrag von Gerald »

Ich denke das mit AU Australien und Redax Zündungen gemeint sind mit der 250 Watt Spule.
Gerald
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder

Beitrag von Mirage »

Ja mit AU war natürlich Australiens Teile gemeint.
Die Verfügbarkeit eben schlecht. Genauso war einmal eine 180grd Sachsezündung im Angebot die gibt es auch nicht mehr wo auch mehr Leistung Platz gehabt hätte,
>Das eine oder andere Originalteil dürfte am kommenden Mercato-Novegro rumliegen, oft demontiert und manchmal funktionsfähig ohne Garantie..

>>Zu guter letzt habe ich heute mit P. Strasser gesprochen in unserer Werkstatt. ZU beachten sind auch die inzwischen über 50 jährigen Polräder der Lima deren Magnetismus langsam aber sicher in die Abgründe entschwindet!
Meine Frage natürlich: Hat jemand Erfahrungen mit Aufmagnetisieren gemacht so wie es unsere Oldiefreunde der Vorkriegsszene öfter tun ODER sogar anderes Mgnetmaterial verwendet (!)

Gute Funken und Power wünscht Andi
Antworten