"Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

"Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Zusammen!

Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass man die Lichtmaschine durch eine dritte Spule aufrüsten kann, so dass sie ca. 180 Watt leistet und daher genug "Strom" vorhanden ist, um mit Fahrlicht fahren zu könnnen, ohne befürchten zu müssen, dass man mit leerer Batterie liegen bleibt.

Hat jemand dazu eine Beschreibung, wie das zu bewerkstelligen ist? Ist damit gemeint, dass zu den zwei Spulen im Bild
DSCF6202 Kopie.jpg
eine Dritte angebaut werden muss? Oder verstehe ich da was falsch?

Wenn ja, wie geht das? Ich bin ein Elektrikbanause... crazy crazy crazy

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Und Allen hier wünsche ich Frohe Weihnachten und ein glückliches, gesundes und unfallfreies Jahr 2024.

Liebe Grüße

Rüdiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder

Beitrag von Gerald »

Hallo Rüdiger,

Wenn ich mich richtig erinnere ist die untere große Spule der Ersatz für die zwei kleinen Spulen die übereinander angeordnet sind.
180 Watt ist etwas optimistisch, denke eher 140 bis 150 Watt sind durch den Umbau zu realisieren.
Im Technikbereich sollte etwas dazu stehen.

Gruß und ruhige Festtage

Gerald
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 443
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder

Beitrag von Scheng »

Schwabenteufel hat geschrieben: 21.12.2023, 09:51 <snip> ... Ich habe hier irgendwo mal gelesen ... </snip>
Mein lieber Rüdiger,
das hast Du nicht irgendwo gelesen, sondern von mir. Das ist das Bild von meiner Lima/Zündung.
wave biggrin

Bei meiner 3c hat Uwe Witt die gezeigte Aufrüstung gemacht. Wieviel Watt das genau bringt weiß ich nicht, vermutlich wird Gerald da richtig liegen. Wichtig ist, dass nach dem Umbau keine Probleme mit zuwenig Ladeleistung mehr existieren.

Hast Du noch die alten pick-ups? Beim Bild oben ist ja auch der pick-up für die Zündung neu. Das kann sich insofern lohnen, als das die alten mit ihrer ebenfalls alten Verkabelung eine hohe Fehlerrate mit sich bringen.

Gruß,
Jo
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo,

Danke Euch Beiden für die schnellen Antworten.

Ich habe sowieso die Zündung von Moto Witt drin, wurde von OCT gemacht.

Meine Spulen sehen genauso aus wir auf Deinem Bild, Jo:
IMG_20230729_183149_HDR.jpg
Hab ich dann schon die Aufrüstung? Wäre ja schön, spart mir Aufwand und Geld... biggrin biggrin

Liebe Grüße

Rüdiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder

Beitrag von Laverdalothar »

Ja, das sollte die dickere Ladespule sein, die mit der DMC kommt.

Es gibt tatsächlich einen Umbau auf um die 200 Watt, das macht Redex Engineering aus Australien (findest Du in Facebook). ACHTUNG: die Preise die er aufruft, sind australische Dollar, musst Du also ungefähr mal 0,62 nehmen (100 AUD = 62 €). Dafür kommt Zoll und Fracht hinzu.

Denke aber, wenn Du mit einer 20 Watt Standlicht-Lampe tagsüber fährst anstelle der 55 Watt H4 solltest Du auch so ans Ziel kommen. Und/oder die Rückleuchte auch mit einem LED Leuchtmittel ausstatten.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 443
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder

Beitrag von Scheng »

Hallo Rüdiger,
ja, sieht nach den aufgewerteten LiMa-Spulen aus. Aber Deine DMC Zündung hat noch die alten pick-ups.

Gruß,
Jo
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 443
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder

Beitrag von Scheng »

Laverdalothar hat geschrieben: 21.12.2023, 16:08 Ja, das sollte die dickere Ladespule sein, die mit der DMC kommt.

Es gibt tatsächlich einen Umbau auf um die 200 Watt, das macht Redex Engineering aus Australien (findest Du in Facebook). ACHTUNG: die Preise die er aufruft, sind australische Dollar, musst Du also ungefähr mal 0,62 nehmen (100 AUD = 62 €). Dafür kommt Zoll und Fracht hinzu.

Denke aber, wenn Du mit einer 20 Watt Standlicht-Lampe tagsüber fährst anstelle der 55 Watt H4 solltest Du auch so ans Ziel kommen. Und/oder die Rückleuchte auch mit einem LED Leuchtmittel ausstatten.
Ich fahre immer mit Licht und hatte noch nie Probleme damit.

Gruß,
Jo
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder

Beitrag von Gerald »

[/quote]

Ich fahre immer mit Licht und hatte noch nie Probleme damit.

Gruß,
Jo
[/quote]

Mach ich auch, hatte noch nie eine 20 Watt Birne drin.


Gerald
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder

Beitrag von Ernesto »

Es gibt tatsächlich einen Umbau auf um die 200 Watt, das macht Redex Engineering aus Australien (findest Du in Facebook).
Den Kit gibt es auch bei JLO. Da kommt dann wenigstrens kein Zoll dazu:
https://shop.jlo-tech.fr/produit/kit-co ... -and-1200/

Ernesto
Andre G
2-Step
Beiträge: 1749
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder

Beitrag von Andre G »

stimmt Ernesto, kommt kein Zoll mehr dazu, aber ist wohl schon drin 😂,

Schöne Feiertage und Grüße
Andre
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 443
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder

Beitrag von Scheng »

Rüdiger, ich würde mal Uwe Witt fragen, ob ein Umbau der pick-ups möglich ist und ob man Deine bestehende Anlage damit auf den neuen Stand bringen kann.

Gruß,
Jo
Andre G
2-Step
Beiträge: 1749
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder

Beitrag von Andre G »

Ernesto hat geschrieben: 21.12.2023, 18:16
Es gibt tatsächlich einen Umbau auf um die 200 Watt, das macht Redex Engineering aus Australien (findest Du in Facebook).
Den Kit gibt es auch bei JLO. Da kommt dann wenigstrens kein Zoll dazu:
https://shop.jlo-tech.fr/produit/kit-co ... -and-1200/

Ernesto
Aber ehrlich gesagt, ich habe mir damals für meine 1200 er das Kit von Redax aus Australien bestellt. Er mach das echt super, die Ignitec Zündung stellt er vorab auf Deine Motorkonfiguration ein und er liefert eine Einbauanleitung auf einem USB Stick mit und so ist der Einbau echt plug and play. Sehr professionell gemacht und hat auf Anhieb funktioniert. So gesehen ist der Kit, bestehend aus Lima, Gleichrichter, Zündanlage und vormontiertem Kabelsatz inkl. guter Stecker sein Geld wert.
Einen Abzieher für denLima Rotor liefert er auch mit.
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für fundierten Stellungnahmen!!

Also habe ich schon die stärkere Lichtmaschine. Das ist erst mal eine gute Nachricht.

@Jo:

Dazu natürlich gleich mal eine Frage:

Was ist der qualitätsmäßige Unterschied zwischen den alten pick-ups und den Neuen?

@Lothar:

Nach der Fa. Redex (oder Redax) Engineering in Australien habe ich bei FB gesucht, aber nichts gefunden...Erst unter Redax Laverda... biggrin

@Gerald und Jo:

Ich fahre momentan mit dem 21 Watt Standlicht. Wahrscheinlich bin ich diesbezüglich seit meiner ersten Fahrt mit der Diva traumatisiert... Da bin ich nach ca. 40 km ohne Strom stehen geblieben (mit Fahrlicht). Vielleicht war die Batterie auch nicht ganz voll, da habe ich in meiner Euphorie wegen der ersten Fahrt nicht danach gesehen.

Das sie nicht mehr ansprang lag aber wahrscheinlich daran, dass ich da beim Einfahren war und nicht höher als 3000 Touren gedreht habe.... Irgendwo hatte ich danach gelesen, dass die Lima erst ab 4000 Touren vernünftig Strom liefert.

Ich werde es nächste Saison dann mal mit Fahrlicht versuchen (ich nehme dann zur Sicherheit ein Starterset mit... biggrin biggrin biggrin)

@Ernesto:

Die Fa. ILO in Frankreich hab ich mir angesehen: Die rufen ja ganz schöne Preise auf!

Da stellt sich mir die Frage, ob sich eine solche Umrüstung im Fahrbetrieb überhaupt bemerkbar macht. Ich weiß schon, dass Bessere ist immer der Feind des Guten, aber lohnt sich der Aufwand?

Wenn ich dann noch denke, dass ich den Einbau gar nicht selbst machen könnte, ich bin ein Elektrikbanause, kommen da noch weitere Kosten dazu.

Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!!

Rüdiger
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 443
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder

Beitrag von Scheng »

Hallo Rüdiger,
die ersten DMCs nutzen die serienmäßigen pick-ups. Die sind jetzt natürlich so alt wie das Motorrad. Es wurde berichtet, dass die Isolierung der Kabel von den pick-ups durch das Alter versprödet und zum brechen neigt. Heißt, dort ist dann ein blankes Kabel. Meist an Stellen wo man nicht hinschauen kann.

Wenn man also den Kabelbaum und sonst noch eine Menge erneuert, macht es keinen Sinn, sich mit den pick-ups eine vermeidbare Fehlerquelle zu erhalten. Uwe Witt hat das jetzt auch eingesehen und die neuen Generationen der DMC haben auch den pick-up neu (so wie in meinem Bild am Anfang zu sehen).

Gruß,
Jo
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Jo.

Danke für die Info.

Ich werde mich dann mal an die Fa. Witt wenden, mal schauen, was dabei rauskommt.

ich werde berichten.

Liebe Grüße

Rüdiger
Antworten