Auxito LED als Ersatz für Halogen

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Auxito LED als Ersatz für Halogen

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Zusammen,

ich habe im englischsprachigen Forum einen Artikel über die o.g. Alternative zu Halogenbirnen im Scheinwerfer gelesen. Auch der Preis mit momentan 30 englischen Pfund klingt annehmbar.

Hat jemand für Deutschland dazu Erfahrungswerte, insbesondere Stromverbrauch, Einbau und Zulassung.

Das wäre ggf. sinnvoll, um den Stromverbrauch zu senken, ich fahre nur noch mit 21 W-Standlicht, da ich bereits nach knapp 50 km ohne Strom liegen geblieben bin. Das war allerdings in der ersten Phase des Einfahrens, also nicht schneller als 80 km/h mit entsprechend niedriger Drehzahl.

Danach habe ich keinen Versuch mehr gewagt...

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Auxito LED als Ersatz für Halogen

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Rüdiger,
Phillips hat eine LED H4 Birne auf dem Markt.
Das Problem ist nur eine Bauliche Typ Zulassung der aktuellen Modellen.
Wenn du mehr darüber erfahren willst, dann gehe auf die Website von "Tanta Louisa".
Dort stehen die Voraussetzungen drin, glaube momentan sind die Zulassungen ab Bj. 2000 von diversen Modellen.

In der Bosch - Lampe wird es vom Platz her sehr knapp. Im Lampengehäuse sind ja einige Kabeln drin.
Die LED-Birne hat auf den Kühlrippen einen Lüfter und das ist das dominante Problem.
Bin gerade bei der Lösung des Problems.
Die Armaturen sind schon auf LED umgerüstet und das Rücklicht ist auch schon auf LED umgerüstet.
Die 150Watt LIMA dürfte, wenn alles Umgebaut ist, dann so bei 2000 U/min die Lade - Kontrolllampe ausschalten.
Bei originalen Birnen schaltet der Regler so ungefähr um 4000 - 4500 U/min ab.

Also bei LED Betrieb muss ein Regler verbaut sein, also kein banaler Gleichrichter.
Vielleicht zur Sicherheit ein Spg. - Spitzen -Begrenzer verbauen damit die LED - Birne etwas länger hält
(die LED-Birne kostet so um die 76 Euronen).
Hilft es dir weiter?
VG
Thomas
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Auxito LED als Ersatz für Halogen

Beitrag von Laverdalothar »

Was Thomas schreibt ist absolut richtig. Hab für meinen 4-rädrigen Oldtimer das auch auf dem Schirm, leider scheint es wohl eine Absprache zwischen dem Hersteller des Fahrzeugs und dem Hersteller der Lampen (Philips in meinem Fall) wonach nur der Hersteller des Fahrzeugs die Typenprüfung für seine Fabrikate angeht.

Hab auch mit Gutachtern schon diskutiert, da auf der Webseite der Lampen-Hersteller (Osram und Philips) jeweils behauptet wird, dass wenn der Scheinwerfer eine Zulassung hat, dann hat die quasi jedes Fahrzeug, das diesen Scheinwerfer serienmäßig verbaut hat. Auf Nachfrage wurde das aber von Philips zumindest bestritten (obwohl sie es eindeutig so auf ihrer Webseite schreiben... siehe den Satz unterhalb der KFZ-Liste: https://www.philips.de/c-e/au/autolampe ... -list.html ) und auch die Gutachter, mit denen ich gesprochen habe, haben bestätigt, dass für JEDEN Fahrzeugtyp ein "Lichttechnisches Gutachten" erstellt werden müsse, was mehrere tausend Euro kostet. Lohnt also nicht für eine Einzelabnahme...

Die Audi-Mercedes-Sport hat folgendes dazu mal geschrieben:

https://www.auto-motor-und-sport.de/old ... v1-update/
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Auxito LED als Ersatz für Halogen

Beitrag von Schwabenteufel »

Thomas R. hat geschrieben: 24.11.2023, 13:58 Hallo Rüdiger,
Phillips hat eine LED H4 Birne auf dem Markt.
Das Problem ist nur eine Bauliche Typ Zulassung der aktuellen Modellen.
Wenn du mehr darüber erfahren willst, dann gehe auf die Website von "Tanta Louisa".
Dort stehen die Voraussetzungen drin, glaube momentan sind die Zulassungen ab Bj. 2000 von diversen Modellen.

In der Bosch - Lampe wird es vom Platz her sehr knapp. Im Lampengehäuse sind ja einige Kabeln drin.
Die LED-Birne hat auf den Kühlrippen einen Lüfter und das ist das dominante Problem.
Bin gerade bei der Lösung des Problems.
Die Armaturen sind schon auf LED umgerüstet und das Rücklicht ist auch schon auf LED umgerüstet.
Die 150Watt LIMA dürfte, wenn alles Umgebaut ist, dann so bei 2000 U/min die Lade - Kontrolllampe ausschalten.
Bei originalen Birnen schaltet der Regler so ungefähr um 4000 - 4500 U/min ab.

Also bei LED Betrieb muss ein Regler verbaut sein, also kein banaler Gleichrichter.
Vielleicht zur Sicherheit ein Spg. - Spitzen -Begrenzer verbauen damit die LED - Birne etwas länger hält
(die LED-Birne kostet so um die 76 Euronen).
Hilft es dir weiter?
VG
Thomas
Hallo Thomas,

Ja, das hilft mir weiter.

Ich denke, da ich von Elektrik keine Ahnung habe, ist es sinnvoll, erst einmal abzuwarten, wie sich das entwickelt. Soweit ich das beurteilen kann, ist diese Technik für Kfz ja erst am Anfang.

Ja, ich habe auch schon überlegt, wie ein solche Birne im Scheinwerfer Platz haben könnte. Da müsste ich einige der Steckverbindungen auf Kleinere umrüsten, da der Scheinwerfer jetzt bereits gut voll ist.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße

Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Auxito LED als Ersatz für Halogen

Beitrag von Schwabenteufel »

Laverdalothar hat geschrieben: 24.11.2023, 14:22 Was Thomas schreibt ist absolut richtig. Hab für meinen 4-rädrigen Oldtimer das auch auf dem Schirm, leider scheint es wohl eine Absprache zwischen dem Hersteller des Fahrzeugs und dem Hersteller der Lampen (Philips in meinem Fall) wonach nur der Hersteller des Fahrzeugs die Typenprüfung für seine Fabrikate angeht.

Hab auch mit Gutachtern schon diskutiert, da auf der Webseite der Lampen-Hersteller (Osram und Philips) jeweils behauptet wird, dass wenn der Scheinwerfer eine Zulassung hat, dann hat die quasi jedes Fahrzeug, das diesen Scheinwerfer serienmäßig verbaut hat. Auf Nachfrage wurde das aber von Philips zumindest bestritten (obwohl sie es eindeutig so auf ihrer Webseite schreiben... siehe den Satz unterhalb der KFZ-Liste: https://www.philips.de/c-e/au/autolampe ... -list.html ) und auch die Gutachter, mit denen ich gesprochen habe, haben bestätigt, dass für JEDEN Fahrzeugtyp ein "Lichttechnisches Gutachten" erstellt werden müsse, was mehrere tausend Euro kostet. Lohnt also nicht für eine Einzelabnahme...

Die Audi-Mercedes-Sport hat folgendes dazu mal geschrieben:

https://www.auto-motor-und-sport.de/old ... v1-update/
Hallo Lothar,

aiuch Dir vielen Dank für die kompetenten Ausführungen.

Ich habe ja die Frage der Zulassung explizit angesprochen. Mein Verdacht, dass das kompliziert sein könnte, hast Du ja eindrucksvoll bestätigt.

Ich befürchte, dass die Hersteller gar kein Interesse haben, die paar Fahrzeuge im Oldtimersegment zu bedienen, es ist eben eine Kosten-/Nutzen-Frage.

Auf gut Deutsch: Es ist nicht genug daran verdient....

Liebe Grüße

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Auxito LED als Ersatz für Halogen

Beitrag von Laverdalothar »

Ja, leider. Man kann trotzdem damit rumfahren und ggf. Strafen riskieren (bin allerdings in über 30 Jahren Laverda nur ein mal in Österreich angehalten worden, da aber wegen zu schnellem Fahren; keinerlei technische Überprüfung des KRAD jemals in freier Wildbahn passiert...). Ob es sich lohnt, muss jeder für sich entscheiden.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Auxito LED als Ersatz für Halogen

Beitrag von Thomas R. »

Hallo

Ich habe bei meiner Norton eine ohne Zusatzadapter, hat etwa die selben Abmessungen wie eine Standard H4 und
die Geometrie (Lichtbild) ist identisch, der Verbrauch ist bei Volllicht 12 W, geht sogar für positive und negative Masse,
natürlich ist es nicht zugelassen.

http://www.dynamoregulatorconversions.c ... s-shop.php siehe "the ultimate 12V H4 dipping Bulb".

Man kann natürlich auch direkt in China bestellen, dann ist der Preis erstaunlich niedrig.



Habe es in einem anderen Forum gesehen.
Vorteile': die LED ist Baugleich mit H4 Halogen hat aber
Nachteil: keine Straßen Zulassung für "D"

VG
Thomas
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Auxito LED als Ersatz für Halogen

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Thomas,

Danke für den Tip!

Wie wäre es damit:
LED H 4.jpg
Schaut gar nicht schlecht aus und bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen (außer, man beschädigt sich die Eletrik wand_ wand_ wand_ )

Liebe Grüße!

Rüdiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Auxito LED als Ersatz für Halogen

Beitrag von Laverdalothar »

da steht "Fog light lamp", also Nebelleuchte. Wobei ich keine Nebelscheinwerfer mit H4 kenne - oder? think_

Egal - bei dem Preis garantiert auch nicht Straßen-zugelassen...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Auxito LED als Ersatz für Halogen

Beitrag von Schwabenteufel »

Laverdalothar hat geschrieben: 30.11.2023, 16:50 da steht "Fog light lamp", also Nebelleuchte. Wobei ich keine Nebelscheinwerfer mit H4 kenne - oder? think_

Egal - bei dem Preis garantiert auch nicht Straßen-zugelassen...
Hallo Lothar,

da hast Du absolut recht!

Wer lesen kann, ist echt im Vorteil! Ich hatte nur "H4" gelesen.

Zugelassen ist die Birne sicher nicht, aber soweit ich weiß, gibt es keine mit Zulassung für Laverdas oder überhaupt in Deutschland.

Liebe Grüße

Rüdiger
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Auxito LED als Ersatz für Halogen

Beitrag von Thomas R. »

''Hallo Rüdiger,
die Philips LED H4 hat ja eine entsprechende Zulassung.

"Philips *Ultinon Pro6000 H4-LED* Nachrüstlampen haben keine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis, Fahrzeug gebunden), sondern eine ABG (Allgemeine Bauartgenehmigung) für Deutschland und Österreich. Ausschlaggebend für die Erfüllung der Zulassungskriterien ist das Übereinstimmen der Scheinwerfer-Genehmigungsnummern an den Scheinwerfern deines Fahrzeugs und nicht das Fahrzeug selbst. Die Fahrzeugdaten (Modell, Typ, Baujahr) dienen lediglich der vereinfachten Identifikation des Fahrzeugs.
die ABG finden Sie unter "Dokumente"
die zulässigen Scheinwerfer-Genehmigungsnummern werden bei jedem Bike einzeln mit hinterlegt"
(Auszug von der Beschreibung von Louis Produktbeschreibung zur LED H4 Birne)

mit der ABG ist es möglich die Laverda mit LED - Licht auszurüsten und eintragen zu lassen.
oder
du baust die Puig LED Scheinwerfer Lumen R (Durchmesser 200mm) ein. der Preis der Lampe liegt bei
136,99 €. in der letzten Louis Aktion lag die Lampe bei ca. EUR 100.

Ja, das mit dem LED - Licht ist nicht so einfach, aber machbar.
VG
Thomas
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Auxito LED als Ersatz für Halogen

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Thomas,

Danke für die Infos, das kannte ich nicht....

Und gleich drei Fragen dazu:

- ich sehe an der LED nicht die drei Steckmöglichkeiten. Oder sind die im Kühlkörper versteckt?

- Die Scheinwerfergenehmigungsnummer ist die lange Nummer (E1)2014572R20 in der vierten und fünften Zeile des Aufklebers?
IMG_20211211_190741-1.jpg

Und die Nummer vergleiche ich dann mit den in der Kompatibilitätsliste bei Philips aufgeführten Fahrzeugen?

- Passt LED auch in das Scheinwerfergehäuse, die erscheint mir doch lang zu sein. Bei mir ist hinter dem Einsatz, der die Lampe hält, ziemlich viel Kabelzeug und Stecker.
20220909_171402.jpg
Liebe Grüße

Rüdiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Auxito LED als Ersatz für Halogen

Beitrag von Laverdalothar »

Entscheidend ist die E-Nummer auf der Streuscheibe soweit ich weiß.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Auxito LED als Ersatz für Halogen

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Lothar,

Danke für die Info, da schau ich nachher mal nach!

Liebe Grüße

Rüdiger
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Auxito LED als Ersatz für Halogen

Beitrag von Thomas R. »

Moin Rüdiger,
die LED - Birne ist eingebaut, vom Maß her passt die LED in den org. Lampenkörper rein.
Rein Messtechnisch dürften 1-2 mm Platz haben, damit der Lüfter sich drehen kann und die Abwärme von den Kühlrippen abtransportiert werden kann.
In deiner Lampe sieht es ja gut aus und müsste gehen(vom Platz her).
Bei mir hat es mit der H4 - Anschlussplatte
b5.47.ed.10032003.jpg
kleinere Probleme gegeben. Das Anschlusskabel von der LED und die H4 - Anschlussplatte haben es ein bisschen erschwert.
Mein Kabelsalat ist nicht so minimiert wie bei dir. Und dadurch gab es bei mir kleinere Problemchen.
Muss noch die Kontrolle mit der Inspektion - Kamera machen. Bei der Kabelkanalöffnung der Lampe, ist es aber bei mir ziemlich eng.
Habe den Kabelbaum auf die normale H4 - Birne aufgebaut und zu dem Zeitpunkt gab es noch keine LED - Birnen(mit Kühlrippen).
Soweit mein Update zu dem Umbau.
VG
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten