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Lima Regler 1000er mit ND Lima

Verfasst: 04.10.2023, 09:58
von Peter M.
Hallo,

ich bin beim belgischen Treffen letzte Woche quasi auf dem letzten Tropfen Strom angekommen.
Batterie ist offentsichtlich nicht ausreichend geladen worden. Auf dem Rückweg bin ich, ohne Licht und ohne Halt, wieder bis nach Hause gekommen.
Waren aber nur noch 11,8V in der Batterie. Beim Start in Belgien waren es noch 13V.

Ich habe noch nicht alles überprüft. Aber es wird die Lima oder der Regler sein. Lima habe ich noch. Regler muß ich noch besorgen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Die "Laverda" -Regler bewegen sich bei mehr als 80€. In der Bucht gibt es Regler deutlich günstiger die an Suzuki GS 100/ 750 /400 usw, passen. Selbe Baugrösse, gleiche Anzahl Kabel mit gleicher Belegung. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Das Innenleben des Regler wird doch nicht stark varieren wenn das Lima Prinzip , 3 Phasen ohne Fremderregung, das gleiche ist, oder? Wäre doch mal nen Versuch wert.
Will mir aber nix zerschiessen.

Dann gibt es da noch die MOSFET Regler. Werden wohl nicht so warm und sollen damit länger halten. Sind bei Ducati verbaut.
Müssten nach meiner laienhaften Einschätzung auch gehen. So einer hier:

https://www.heavy-tuned.de/regler-gleic ... hUQAvD_BwE
Schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Möglichst bei Laverda ND Motoren?

Gruss
Peter

Re: Lima Regler 1000er mit ND Lima

Verfasst: 10.10.2023, 21:39
von Bazelona
Hallo Peter,
prinzipiell wählt man einen Regler nach den Phasen und der Leistung der LiMa aus.
Das Fabrikat ist prizipiell egal.
# meistens 3 Phasen
# Leistung sollte im Bereich der Leistungsabgabe der LiMa sein ( nicht viel mehr oder weniger )

Der Einbau eines X-Reglers kann vielleicht etwas Fummelei bedeuten. Dafür hast du oft einen sehr günstigen Preis.

Besten Gruß

Re: Lima Regler 1000er mit ND Lima

Verfasst: 22.10.2023, 13:34
von Alex M.
Hi,

da würde ich 100%ig Bazelona zustimmen. Solange Leistung und Anzahl der Phasen stimmen, sollte das gehen.

Ich hab ja eine 180° mit Bosch "Lima".. also wenn man das so nennen kann. lolno

Ist eben nur 2-phasig, ist aber im Prinzip das Gleiche wie bei den 3-phasen Limas. Ich habe damals, beim Neuaufbau der Maschine, einen neuen Lima Regler einer MZ250 eingebaut (ca. 20 Euro). Leistung des Reglers lag bei ca. 140 W, also ca. 20 W über dem Bosch Lima Output. Hat problemlos viele Jahre funktioniert. Kleiner Bonus; das teil hatte sogar eine Kabelbelegung für die Generatorlampe in den ND-Uhren.

Später hab ich auf nen LiFePo Akku aufgerüstet. Da dieser aber andere Zellenspannngen als ein normaler Blei Gel Akku hat, habe ich seinerzeit einen einstellbaren 2-Pphaseregler von Sachse gekauft. Funktioniert ebenfalls klasse,kostet aber eben auch 80 Euro.

Cheers,

Alex

Re: Lima Regler 1000er mit ND Lima

Verfasst: 22.10.2023, 19:18
von Laverdalothar
Den einstellbaren von Sachse empfiehlt auch ein gewisser Händler und Laverda-Enthusiast aus dem Odenwald :mrgreen:

Klar sch**t keiner Geld, aber wenn's funktioniert - warum net? Der 3-Phasen-Regler kostet allerdings 160€ inzwischen. Dafür regelbar!

Re: Lima Regler 1000er mit ND Lima

Verfasst: 22.10.2023, 20:18
von Andre G
Hi Alex,
welche Ladespannung stellst Du denn für den LifePo Accu ein?
Fragt Andre 😄

Re: Lima Regler 1000er mit ND Lima

Verfasst: 23.10.2023, 00:59
von Laverdalothar
Hängt vom Hersteller des LiFePo ab, zwischen 14,2 und 14,6 soweit ich weiß…

Re: Lima Regler 1000er mit ND Lima

Verfasst: 23.10.2023, 06:44
von Alex M.
Hi Andre,

ich habe 14,4 V eingestellt. Es sollten bis zu 14,6 V möglich sein. Explosionsgefahr ab 14,9 V. Aber auch 14,4V max. Ladespannung funktionieren bei meinem Shido-Akku absolut problemlos. Ich fahre jetzt seit 4 Jahren damit rum, mit Abblendlicht auch im Stadtverkehr - ohne Probleme.

Cheers,

Alex