Gleicherichter

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Moderator: Jürgen W.

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Bazelona
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Gleicherichter

Beitrag von Bazelona »

Hallo Leute, noch eine Frage.
Die 1000 3C hat einen Brückengleichrichter nach der Ladespule, der die in der Lima erzeugte Wechselspannung in Gleichspannung umsetzt .
Der Anschluß dieses Gleichrichters ist mir nicht ganz klar.
Kann einer schauen wie der angeschlossen sein soll.

Gruss Antonio
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Laverdalothar
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Re: Gleicherichter

Beitrag von Laverdalothar »

Hast Du den Schaltplan von Deiner Maschine? Sonst mal unter "Schnellzugriff" auf "Modelle und Technik" gehen. Dort findest Du unter 1000 das Reparatur-Handbuch, ganz am Ende sind die Schaltpläne.
LG

Lothar

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Bazelona
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Re: Gleicherichter

Beitrag von Bazelona »

Hallo Lothar,
den Schaltplan habe ich. Das WHB auch.

Kannst du ein paar Bilder machen von der Verkabelung des Gleichrichters machen ?

Der Schaltplan Bild 284 des WHB zeigt 2x Plusklemmen / 2x AC Klemmen aus der Ladespule / 1x Minus (Gehäuse )

Gruß Antonio
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Laverdalothar
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Re: Gleicherichter

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Antonio, leider nein, hab nur spätere Modelle (81er Jota, 1000 SFC), die haben das alle nicht mehr.

Ist es für Dich eventuell eine Option, auf eine moderne Zündung umzurüsten wie eine DMC und dabei auch einen modernen Gleichrichter/Regler zu verbauen? Falls ja, würde das Teil weg fallen und die Zuverlässigkeit des Motorrades deutlich erhöht. Mit der Bosch-Zündung etc. ist Fahren mit Abblendlicht tagsüber nicht ratsam, da die Lichtmaschine zu wenig Strom erzeugt. Mit dem DMC-Upgrade kommt auch eine 2. Ladespule, was das dann möglich macht.

Bei Dir in der Nähe (ca. 50km) gäbe es die Firma SportConnection, Michael Stöcker. Der könnte Dir die DMC besorgen und installieren.

http://www.sport-connection.de/
LG

Lothar

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Gerald
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Re: Gleicherichter

Beitrag von Gerald »

Hallo Antonio,

Zwei Anschlüsse von der Lima, zwei Anschlüsse zur Batterie.
So habe ich das bei mir.
Auf den Steckanschlüssen des Gleichrichters sind normalerweise Markierungen.
Plus (+) und Minus (-) gehen respektiv zur Batterie.
Die beiden anderen (~) Anschlüsse können beliebig von der Lima kommend angeschlossen werden.
So funzt das bei mir schon 35 Jahre.

Das mit einer anderen Zündung würde ich mir überlegen wenn Du öfters fährst als Sonntags eine kleine Tour.

Viel Erfolg
Gerald
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Thomas R.
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Re: Gleicherichter

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Antonio,
habe gerade kein Bild zur Verfügung. Mal sehen , hab was gefunden.
images (2).jpg
images (3).png
Die Anschlüsse sind über Kreuz. Auf dem Würfel sind auf der Stirnseite ein "+" Plus und ein "~"Wechselstrom normal abgebildet.
Falls abgegriffen, drei Anschlusspin sind gleich und einer um 90° versetzt. Der Pin wo 90°versetzt ist, ist immer Plus "+" Anschluss.
Wenn Plus vorne links ist dann ist der Pin vorne rechts Wechselspg. . Hinten Links ist der andere Wechselspg. Anschluss.
Hinten rechts ist Minus - Anschluss. Siehe Bilder.
Hoffe es hilft dir weiter
VG
Thomas
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Bazelona
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Re: Gleicherichter

Beitrag von Bazelona »

Ja vielen Dank für die tollen Tipps.
Sieht zwar sehr einfach aus komme aber trotzdem nicht hin.

Also, der abgebildete Gleichrichter im "Schaltplan" hat 2 Pluseingänge; 2 AC-Eingänge; 1 Masseanschluß
Der auf dem Foto hat 1 Pluseingang; 2 AC-Eingänge; kein Masseanschluß.
Dieser auf dem Foto abgebildete GR ist das der Original?
Ich habe an meiner Maschine das gleiche Stück, weiß aber nicht ob das evtl. falsch ist.

Dann sellt sich mir noch eine Frage:
Laut Schaltplan gehen 2 paralelle Pluskabel an den GR.
Weiß einer warum?
Das würde mit dem Schaltbild des Brückengleichrichters nicht stimmen.
So, vielleicht weiß einer mehr.

Beste Grüße an euch und einen schönen Abend
Antonio
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Laverdalothar
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Re: Gleicherichter

Beitrag von Laverdalothar »

die 2 Plus Kabel dürften die von der Lichtmaschine sein.
LG

Lothar

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Thomas R.
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Re: Gleicherichter

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Antonio,
schicke mal ein Bild von deinem Gleichrichter. Ich vermute du hast den org. Regler / Gleichrichter.
Auf dem Schaltplan siehst du die Bauform von einem Regler / Gleichrichter der Verbaut wurde.
LAV1000-ELEKTR.2.jpg
Es gibt noch eine ältere Version.
Müsste ich auch noch irgendwo einen rumliegen haben.
VG
Thomas
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Thomas R.
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Re: Gleicherichter

Beitrag von Thomas R. »

Sorry, sorry Das Schaltbild ist mit BTZ.
Schaltbild Lav 1000 mit HKZ ab 77.pdf
So, jetzt mit HKZ
dann kommen wir deinem Anschlussbild genau hin.
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Thomas R.
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Re: Gleicherichter

Beitrag von Thomas R. »

Laut dem Schaltplan kannst du die zwei Plusleitungen zusammen legen.
Der Brückengleichrichter sollte so 30A an Last vertragen können.
Es ist schon so lange her, wo ich mich damit beschäftigt hatte.
(in der Werkzeugkiste habe ich so drei Stück liegen)
Da ich jetzt alles auf LED umrüste, kommt ein Regler rein. Dann dürfte die 150W wieder voll ausreichen.
VG
Thomas 8-)
Bazelona
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Re: Gleicherichter

Beitrag von Bazelona »

Hallo und gutenTag,
jawohl Thomas, das ist der Schaltplan den ich habe.
HKZ ab 1977
So, wie ihr seht, liegen 2 Pluskabel, von der Batterie kommend, parallel am GR an.
Frage: Warum?
Die Klemme Minus (Masseanschluß) am GR ist das Gehäuse?
Der GR im Schaltplan ist nicht gleich dem Brückengleichrichter im Foto.

Betse Grüße
Antonio
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Laverdalothar
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Re: Gleicherichter

Beitrag von Laverdalothar »

Ohne dass ich elektronischer Experte wäre, hier meine Erklärung dazu:

Der Gleichrichter bekommt ja - da Wechselstrom - Impulse in 2 Richtungen, die über den Gleichrichter zu Gleichstrom gemacht werden. Du hast 2 Kabel die von der LiMa kommen und hier - möglicherweise - getrennt geregelt werden. Der "Output" in Form von Gleichstrom landet dann jeweils an einem der Plus-Ausgänge und geht von dort dann zur Bakterie.

Es ist also keine Versorgungsleitung von der Batterie zum Gleichrichter sondern umgekehrt, es sind die beiden Plusleitungen, die den Strom von der Lima Richtung Batterie weiterleiten.

Sollte Dein Gleichrichter nur jeweils einen Ein- und Ausgang haben, solltest Du beide Lima-Kabel auf den Eingang und beide Plus-Leitungen auf den Ausgang legen - oder eine (dickere).

Mehr Infos findest Du auch hier: viewtopic.php?p=1005&sid=17bef53d2542fa ... da58#p1005

HDH
LG

Lothar

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