Erfahrungen mit HKZ von Bosch

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Bazelona
2-Step
Beiträge: 40
Registriert: 25.06.2021, 22:29

Re: Erfahrungen mit HKZ von Bosch

Beitrag von Bazelona »

Vielen, vielen Danlk für eure Tipps und Hinweise.
Insbesondere den Lothar möchte ich danken, der sich meiner "HKZ Zündung Problematik" sehr intesiv gewidmet hat.

So, nun zum Ergebnis der vielen Proben und Untersuchungen.
Maschine läuft !!!!!!

Wie so oft lag es an etwas sehr Banales.
Der Kabelstrang aus der Lima wird mittels einem Formgummi im Motorgehäuse in Position gehalten.
Dieses Gummiteil hat eine dezentrale Bohrung wodurch der Kabelstrang im Geäusekanal fixiert wird.
Ich hatte beim Einbau die richtige Position der Bohrung im Gummis nicht beachtet uns so kam es, daß der Kabelstrang am Polrad kaputt-geschliffen hat.
So einfach ist manchmal die Lösung :-?
Gefahren bin ich mit dem Motorrad noch nicht aber der Motor der läuft und springt bisher sehr gut an.
So macht man seine individuellen Erfahrungen crazy

Beste Grüße an alle
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Erfahrungen mit HKZ von Bosch

Beitrag von Laverdalothar »

Danke für die Rückmeldung, das war ja wirklich ein "einfacher" Fehler...! lolno

Hätte ich auch drauf kommen können, ähnliches ist damals meinem Bruder passiert, allerdings mit den Kabeln der Lima: Maschine kam von einem allseits verrufenen Händler aus Süddeutschland (Herr N.). Bruder wunderte sich, dass er ständig mit leerer Batterie liegen blieb. Irgendwann hat er dann den rechten Motordeckel runter gemacht und nach einigem schauen festgestellt, dass die Kabel der Lima zwischen den Deckeln eingeklemmt waren. Die Isolierung war durchgescheuert und damit ein Kurzschluss zum Gehäuse hergestellt :roll:

Er hat dann noch festgestellt, dass der Händler als "Tuning-Maßnahme" eine der Nockenwellen um einen Zahn verdreht hatte und einiges mehr :evil: Gott sei Dank hatte er aber nur "Wartungs-Arbeiten" durchgeführt und kein sonstiges Tuning... :roll: Egal - lange her... (1989 oder 1990 - meine erste Fahrt auf einer Laverda 3CL...).

Viel Spaß und stehts pannen- und unfallfreie Kilometer!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten