E5 und E10 Compendium

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Alex M.
2-Step
Beiträge: 236
Registriert: 06.06.2007, 12:23
Wohnort: Bochum

E5 und E10 Compendium

Beitrag von Alex M. »

Hallo Zusammen,

ich habe einen Link zu einem sehr interessanten und umfassenden Artikel zum Thema E5 bzw. E10 im internationalen Laverda Forum gefunden:

https://fbhvc.co.uk/fuels

Dieser Artikel stammt von der "Federation of British Historic Vehicle Clubs" - also schon Leute mit Erfahrung. Ist eine schöne Bettlektüre.

Cheers,

Alex
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
Benutzeravatar
RGS
2-Step
Beiträge: 505
Registriert: 26.08.2009, 20:04
Wohnort: Bochum

Re: E5 und E10 Compendium

Beitrag von RGS »

Moin Alex ,

jetzt aber mal aber flott für die Männer mit der geburtsmäßigen Grubenlartenenhalterrung an der Stirn ins Ruhrpott-Deutsch übersetzen .... danke_

LG Jürgen
Du bist, was Du denkst
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: E5 und E10 Compendium

Beitrag von Laverdalothar »

Ruhrpott-Deutsch kann der Übersetzer leider nicht, denk Dir aber ab und zu mal ein ",woll?" sowie bei jedem Fachbegriff ein "Dingensken" als Ersatz, dann geht es schon...:

https://fbhvc-co-uk.translate.goog/fuel ... r_pto=wapp

klopf_
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Thomas S.
2-Step
Beiträge: 112
Registriert: 01.06.2007, 14:03
Wohnort: Regensburg ObPf.

Re: E5 und E10 Compendium

Beitrag von Thomas S. »

Hallo,

Greife mal dieses Thema auf um mal eure Vorgehensweise beim tanken zu erfahren. Soll auch keine Endlos-Diskusiuon werden. Es geht um die Breganze-Modelle mit original Ventilsitzen. Also ich tanke mit meiner SF Super Plus falls verfügbar, im Notfall auch mal E5. Bleiersatz kippe ich meisten (nicht immer) nach Dosierungsempfehlung dazu. Fahre hauptsächlich Landstrasse und denke das passt schon so.
Vielleicht hat es das Thema schon mal gegeben, aber manche Sachen ändern sich ja auch mal.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: E5 und E10 Compendium

Beitrag von stöggi »

Also ich merke bei meiner 180° ein deutliches Leistungsplus wenn ich 102 Oktan tanke.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: E5 und E10 Compendium

Beitrag von Laverdalothar »

Du alter Provokateur! :lol:

@Thomas S.: mach ich genau so auch, seit über 30 Jahren.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step
Beiträge: 1749
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: E5 und E10 Compendium

Beitrag von Andre G »

Ich nicht, fährt auch so über 100 auf der Landstraße und das ist nicht erlaubt 😊
Antworten