Mit der Zane auf der Renne
Verfasst: 16.07.2023, 21:27
Hallo,
letzte Woche war ich mit Alteisentraining auf derm Circuit Chambley. 3 Tage Kurventraining und am Donnerstag ein 3h Rennen. Als Reservemotorrad habe ich meine Zane 750S mitgenommen. Mein eigentliches Rennstreckenmopped ist eine MZ Skorpion.
An der Laverda habe ich die Schaltung repariert und wollte nun mal schauen wie sie sich im verschärften Betrieb so fährt, ohne das die grüne Rennleitung mich einbunkert. Um es kurz zu machen: Sehr gut!
Da mein Reifenfritze vergessen hatte die zusätzlichen Reifen für die MZ mitzunehmen musste die Zane auch beim 3h Rennen antreten. Ein Teamkollege, mit FZR600, und ich haben ganz brauchbar abgeschnitten. 17ter von über 30 Teams gesamt und 5ter in unserer Klasse.
Das Zane Fahrwerk hat gut funktioniert. Muss noch mal ein wenig an den Einstellungen drehen jm es noch besser hinzubekommen. Die Bremsanlage ging so. Alles etwas knautschig. Muss ich wohl mal die sättel und die Pumpe säubern und warten.
Der Vorbesitzer hatte ganz miese Beläge verbaut. Die hatten Null Biss. TRW Sinterbeläge haben da schon deutlich Verbesserung gebracht.
Der Motor ist trotz, oder vielleicht gerade deshalb, seiner mehr als 50tds km gelaufen wie ein Glöckchen. (Fast immer) auf den ersten Knopfdruck angesprungen und drehwillig bis zum roten Bereich alles mitgemacht.
Verbesserungswürdig ist die Reaktion auf leichtes Gasanlegen am Kurvenscheitel. Da "sprang" sie immer ans Gas. Was einem oft die Linie verhagelt. Bin daher wo es ging immer einen Gang höher gefahren. Hat da einer eine Idee wie man das verbessern kann?
Und odentlich gesoffen hat sie. Deutlich über 10l/100km !
Ausserdem ist sie mit den orginalen Auspuffen viel zu leise. Wenn die anderen an einem vorbeifahren hört man sein eigenes Mopped nicht mehr. Das bin ich überhaupt nicht mehr gewohnt!
Alles in allem kann ich dem Mopped ein gutes Zeugnis ausstellen.
Gruss
Peter
letzte Woche war ich mit Alteisentraining auf derm Circuit Chambley. 3 Tage Kurventraining und am Donnerstag ein 3h Rennen. Als Reservemotorrad habe ich meine Zane 750S mitgenommen. Mein eigentliches Rennstreckenmopped ist eine MZ Skorpion.
An der Laverda habe ich die Schaltung repariert und wollte nun mal schauen wie sie sich im verschärften Betrieb so fährt, ohne das die grüne Rennleitung mich einbunkert. Um es kurz zu machen: Sehr gut!
Da mein Reifenfritze vergessen hatte die zusätzlichen Reifen für die MZ mitzunehmen musste die Zane auch beim 3h Rennen antreten. Ein Teamkollege, mit FZR600, und ich haben ganz brauchbar abgeschnitten. 17ter von über 30 Teams gesamt und 5ter in unserer Klasse.
Das Zane Fahrwerk hat gut funktioniert. Muss noch mal ein wenig an den Einstellungen drehen jm es noch besser hinzubekommen. Die Bremsanlage ging so. Alles etwas knautschig. Muss ich wohl mal die sättel und die Pumpe säubern und warten.
Der Vorbesitzer hatte ganz miese Beläge verbaut. Die hatten Null Biss. TRW Sinterbeläge haben da schon deutlich Verbesserung gebracht.
Der Motor ist trotz, oder vielleicht gerade deshalb, seiner mehr als 50tds km gelaufen wie ein Glöckchen. (Fast immer) auf den ersten Knopfdruck angesprungen und drehwillig bis zum roten Bereich alles mitgemacht.
Verbesserungswürdig ist die Reaktion auf leichtes Gasanlegen am Kurvenscheitel. Da "sprang" sie immer ans Gas. Was einem oft die Linie verhagelt. Bin daher wo es ging immer einen Gang höher gefahren. Hat da einer eine Idee wie man das verbessern kann?
Und odentlich gesoffen hat sie. Deutlich über 10l/100km !
Ausserdem ist sie mit den orginalen Auspuffen viel zu leise. Wenn die anderen an einem vorbeifahren hört man sein eigenes Mopped nicht mehr. Das bin ich überhaupt nicht mehr gewohnt!
Alles in allem kann ich dem Mopped ein gutes Zeugnis ausstellen.
Gruss
Peter