Schaltprobleme meiner 750 Zane ... sind weg!

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 764
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Schaltprobleme meiner 750 Zane ... sind weg!

Beitrag von Peter M. »

Hallo,

ich hatte hier schon davon berichtet dass sich bei meiner Zane die Gänge nicht einwandfrei schalten liessen.
Besonders das hochschalten ging schlecht bis garnicht. Der Schalthebel ging nur selten wieder in seine Grundstellung zurück, so dass ich vor jedem hochschalten vorsichtig den Hebel wieder in Richtung Grundstellung drücken musst. Sehr unbefriedigend! :-|
Fühlte sich so an als ob da eine Feder ihrem Dienst nicht nach kam. Also habe ich mir alle Federn besorgt die mit dem Schaltautomaten zu tun hatten und dann mal den Kupplungsdeckel abgenommen.
Die Federn waren alle heile, aber ich habe sie gegen die neuen getauscht. Vielleicht waren sie nur schlapp. Den Schaltautomat dann wieder so zusammen gebaut und probiert. keine Verbesserung. Die Federschenkel bauten keine Kraft auf. Nochmal in das Werkstattbuch geschaut und festgestellt das meine Feder anders aussieht als die auf dem Bild. Die Schenkel waren nicht parallel zur Blechnase. Habe mich dann mal ans Telefon gehangen und Roger von OCT dazu ausgefragt. Der meinte "Bieg die Schenkel nach"
Habe ich gemacht. War besser, aber immer noch nicht ausreichend. Ab dem 4.Gang werden die Kurven auf der Schaltwaze höher. Das hat der Automat dann nicht mehr geschafft. Auch andere Stellungen des Exenterpins haben es nicht gebracht. Habe noch ein zwei Nächte über das Problem geschlafen und mich gestern abend wieder ran gemacht. Irgendwie braucht die Feder mehr Kraft!
Und dann ist es mir aufgefallen:
Die Feder muß vorgespannt eingebaut werden! Quasi den linken Schenkel der Feder an der rechtenSeite der Nase anliegen lassen und umgekehrt.
So eingebaut und es funzt. Dann noch den Exenterpin sauber eingestellt und Fertig!!! Lässt sich sowohl von Hand am Mechanismus, wie auch mit dem Hebel sauber durchschalten. Nulllage des Hebels ist auch wieder da. biggrin

Da hat mir der Vorbesitzer (oder sein Schrauber) ein ordentliches Ei gelegt. Er hat die Feder nicht"vorgespannt". Und ich habe es so wieder zusammengebaut wie ich es beim zerlegen vorgefunden habe. Jetzt noch ne Probefahrt und da funktioniert es hoffentlich auch.
Übernächste Woche schaue ich dann mal wie sich eine Zane auf der Renne fährt. Dann geht es mit Alteisen nach Chambley.

Gruss
Peter

P.S.
Hoffe mal dass beim Deckelanbau der Pin für den Wasserpumpenantrieb rseine Position gefunden hat und nicht raus gefallen ist.
Hat da jemand ne Idee wie man das ohne den Motor laufenzu lassen testen kann?
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Schaltprobleme meiner 750 Zane ... sind weg!

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Peter, bravo! gibt doch nix besseres, als wenn man so ein Problem findet und löst!!

Bezüglich des Wasserpumpen-Antriebs kann ich leider nicht helfen, aber vielleicht Pilot oder Lübby?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten