Ölstand 1000/1200

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Ölstand 1000/1200

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo zusammen!

Ich hab mal wieder ein kleines (oder größeres?) Problem:

Durch den langsamen Ölberlust durch den rechten Motordeckel hat sich auf der Rückfahrt von Trabitz der Ölstand so verringert, dass er unter der Minimummarkierung lag. Aber noch auf dem Ölmessstab.

Ich habe dann wieder aufgefüllt, und bin auch ca. 60 km gefahren und habe nicht gemerkt, dass das Moto anders geklungen hätte, also andere Motorgeräusche von sich gegeben hätte. Ich bin jetzt aber unsicher, ob der niedrige Ölstand langfristig Schäden nach sich zieht.

Muss ich da was befürchten? Ich trau mich gar nicht mehr fahren und schleicht nur noch um das Moto rum...

Das Nachfüllen hat auch dazu geführt, dass die Kupplung in kaltem Zustand wieder trennt und es sich leichter schaltet.

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
RGS
2-Step
Beiträge: 505
Registriert: 26.08.2009, 20:04
Wohnort: Bochum

Re: Ölstand 1000/1200

Beitrag von RGS »

Hallo Rüdiger,

das hatten wir alle schon mal .... wenn da noch was am Ölstab war , mach dir keine Sorgen.

Ist halt ne Landmachine.

LG Jürgen
Du bist, was Du denkst
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Ölstand 1000/1200

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Jürgen,

Danke, das beruhigt mich sehr!!

Da kann ich morgen gleich wieder loslegen!

Liebe Grüße!

Rüdiger
itmo20
2-Step
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2023, 09:54

Re: Ölstand 1000/1200

Beitrag von itmo20 »

Hallo,
ich kenne mich zwar nicht mit den 3-Zylinder Laverdas aus, hab aber seit 1979 eine 500er an der ich schon viel geschraubt habe.
Der Ölfilter der 500 ist gemäss Bildern sehr ähnlich dem der 3-Zylinder. (senkrecht in der Ölwanne stehender Zylinder mit feinem Drahtgewebe).
Da ich derzeit eine grössere Ölpumpe einbauen will hab ich Versuche bezüglich der Ölförderung durchgeführt. Ich musste feststellen, dass die Ölpumpe bei Min-Befüllung und kaltem Öl ( 20W50 / 20°C) ab 2800 U/min nurnoch viel Luft mit ganz wenig Öl fördert.
Wenn der Ölpegel unter die Oberkante des Ölsiebs abfällt bildet sich innerhalb des Siebkörpers ein Strudel der Luft in das System zieht.
Das ist bei heissem Öl sicher nicht ganz so schlimm, aber vermutlich noch schlimm genug...
Ich würde mir vor dem weiteren Gebrauch des Motors zumindest mal die Stösseltassen ansehen.
Gruss
Gunther
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Ölstand 1000/1200

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Gunther,

Danke für Deine Ausführungen. Dann werde ich mir die Stösseltassen anschauen, sicher ist sicher!

Ich hab bereits die stärkere Ölpumpe drin, da ich mit einem externen Ölfilter fahre. Ändert das was an Deinen Feststellungen?

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Ölstand 1000/1200

Beitrag von Gerald »

Hallo Rüdiger,

Wieviel km bist Du gefahren bevor Du festgestellt hast das der Ölstand unter Minimum war? gemessen mit Ölmeßstab auf der Öffnung senkrecht aufgelegt? Motor noch heiß oder kalt beim Messen? Wieviel Öl hast Du nachfüllen müssen?

Gerald
itmo20
2-Step
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2023, 09:54

Re: Ölstand 1000/1200

Beitrag von itmo20 »

Hallo Rüdiger,
ein Ölfilter sitzt normaler Weise auf der Druckseite der Pumpe und sollte daher keinen Einfluss haben. Eine grössere Ölpumpe führt aufgrund der grösseren Fördermenge zu einer Verschärfung des Problems.
(Meine Messungenan der 500ter hab ich übrigens mit der 7mm breiten Serien-Ölpumpe gemacht)
Mein Lösungsansatz für das Problem ist eine Kappe von oben über das Sieb, damit das Öl weiter unten angesaugt wird. (Dazu muss das Motorgehäuse am Sitz des Ölsiebs etwas aufgefräst werden)

Gruss Gunther
IMGP0285.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Ölstand 1000/1200

Beitrag von Schwabenteufel »

Gerald hat geschrieben: 14.06.2023, 09:26 Hallo Rüdiger,

Wieviel km bist Du gefahren bevor Du festgestellt hast das der Ölstand unter Minimum war? gemessen mit Ölmeßstab auf der Öffnung senkrecht aufgelegt? Motor noch heiß oder kalt beim Messen? Wieviel Öl hast Du nachfüllen müssen?

Gerald
Hallo Gerald,

Ich denke, es waren so um die 150 - 200 km. Ja, der Ölmessstab war auf der Öffnung aufgelegt, also nicht eingeschraubt.

Der Motor war kalt, nachgefüllt habe ich einen guten halben Liter, dann war die Anzeige auf Max.

Ich verstehe Gunther so, dass, wenn ein Schaden eintritt, er sich zuerst im Kopf zeigt. Nachgeschaut habe ich da noch nicht, mache ich die Tage.

Der externe Ölfilter hat ein Rückschlagventil, damit nicht alles Öl in den Motor zurück läuft und erneut in den Kühler gepumpt werden muss. Wieviel das ausmacht, weiß ich aber nicht, viel wird es nicht sein.

Liebe Grüße!


Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Ölstand 1000/1200

Beitrag von Schwabenteufel »

itmo20 hat geschrieben: 14.06.2023, 11:14 Hallo Rüdiger,
ein Ölfilter sitzt normaler Weise auf der Druckseite der Pumpe und sollte daher keinen Einfluss haben. Eine grössere Ölpumpe führt aufgrund der grösseren Fördermenge zu einer Verschärfung des Problems.
(Meine Messungenan der 500ter hab ich übrigens mit der 7mm breiten Serien-Ölpumpe gemacht)
Mein Lösungsansatz für das Problem ist eine Kappe von oben über das Sieb, damit das Öl weiter unten angesaugt wird. (Dazu muss das Motorgehäuse am Sitz des Ölsiebs etwas aufgefräst werden)

Gruss Gunther
IMGP0285.JPG
Hallo Gunther,

das hört sich ja nicht gut an für die Diva (und für mich)!

Dein Tip ist sicher sinnvoll, aber ich werde lieber den Ölstand ab jetzt regelmäßig kontrollieren.

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Ölstand 1000/1200

Beitrag von Gerald »

Wenn nur ein halber Liter gefehlt hat würde ich mir keine Sorgen machen. Da waren noch 2 bis 2,5 Liter im Motor.

Gerald
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Ölstand 1000/1200

Beitrag von Schwabenteufel »

Gerald hat geschrieben: 14.06.2023, 18:47 Wenn nur ein halber Liter gefehlt hat würde ich mir keine Sorgen machen. Da waren noch 2 bis 2,5 Liter im Motor.

Gerald
Hallo Gerald,

das beruhigt mich sehr! Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, der Stand nach Auffüllen war genau zwischen Max und Min.

Ich denke auch nicht, dass ein Liter gefehlt hat, wie gesagt, ich hab ja weniger nachgefüllt. Trotzdem schaue ich mir morgen mal die Nockenwellen und Stößeltassen an, ob da Beeinträchtigungen zu sehen sind.

Ich habe das so von Gunther verstanden, dass man da am Ehesten sieht, ob was Schaden genommen hat.

Vielen Dank an Alle, die mir geholfen haben!!

Der Fehler lag natürlich bei mir: Ich hatte mir einen anderen Ölmeßstab mit Thermometer besorgt und nur Max markiert. Und gedacht, so wie bei meiner Guzzi, dass das unteren Ende Min ist.

Erst als ich den originalen Meßstab rausgeholt habe, ist mir mein Fehler bewusst geworden.

Ich hoffe, ohne Folgen! Ich bin ja immer noch dabei, zu versuchen, Alles an der Technik zu verstehen...

Liebe Grüße!

Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Ölstand 1000/1200

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Zusammen!

Also, ich hab mir heute die Nockenwellen und die Stösseltaschen angeschaut.

Der Gott der Motorradfahrer hat es wohl mit einer Warnung gut sein lassen:

Die Nocken und die Stösseltaschen sehen aus wie neu. Es sieht so aus, als wäre ich mit einem blauen Auge davon gekommen!

Vielen Dank an Alle, die mir geholfen haben!!!

Lieber Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Ölstand 1000/1200

Beitrag von Thorsten »

Hallo Rüdiger,
ich würde mir keinen Kopf machen. Unsere Diven laufen auch noch wenn sich am Peilstab kein Öl mehr anhaftet. Meine 3 CL hat lange Zeit einen Verbrauch von mindestens 0,5 l gehabt bis sie auf 100 km fast alles Öl vebrannt und mich noch nach Hause gebracht hat. Dann war der Motor fällig.

Bei einem Verlust von 1/2 l hast du noch mindestens 2 l Öl im Motor. Wenn du einen Peilstab mit Thermometer verwendest solltest du nicht nur den Max-Strich anbringen sondern auch den Min-Strich. Den Ölstand würde ich immer mit dem Originalpeilstab prüfen.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Ölstand 1000/1200

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Thorsten,

Ich mach mir keinen Kopf mehr, es ist so, wie Du sagst, die Diven halten wohl was aus!

Den Strich für Min hab ich schon gemacht. Und zum Prüfen liegt der originale Maßstab jetzt immer bereit umd es wird auch regelmäßig gemessen!

Liebe Grüße!

Rüdiger
Antworten