Oberjoch Jochpass Rennen weggegruent ...

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 690
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Oberjoch Jochpass Rennen weggegruent ...

Beitrag von FRRRanky »

Soeben erfahren: das Jochpass Rennen (wir erinnern uns an das Husarenstueck eines lieben Registerkollegen, der dort wie die Jungfrau zum Kinde kam und seine orange Diva den Pass hochlaverdarn durfte...) wird 2024 das letzte Mal stattfinden.
Es passe nicht mehr in die heute Zeit und sei mit dem Oekomodell der Gemeine (Hindelang) nicht vereinbar.
Zudem (Zitat):
"Marktgemeinderätin Brigitte Fink regt an, statt mit Oldtimern bei einem Nachfolgeevent den Jochpass mit Bobbycars oder Longboards zu befahren"

messer_

franky
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
rsagau
2-Step
Beiträge: 96
Registriert: 26.05.2013, 22:12
Wohnort: Bayern

Re: Oberjoch Jochpass Rennen weggegruent ...

Beitrag von rsagau »

Hallo Franky,

ja das wurde leider schon bei letzten Rennen im Oktober 2022 bekannt gegeben. Ich fahre seit 10 Jahren das Jochpass Memorial mit Laverda's und es ist/war das absolute Highlight zum Saisonabschluss. Leider werden die meisten Bergrennen wegen mehr oder weniger nachvollziehbaren Gründen von den Gemeinden nicht mehr genehmigt. Darunter fallen so tolle Veranstaltungen wie Wolfgangsee Klassik, Nals, Taublitz, Großklockner, Großraming und vermutlich auch bald Missen.
Es sind aber nicht immer die "grünen" Ideen die diese Veranstaltungen verschwinden lassen. Bei einigen hat es aber auch Unfälle mit mehr oder weniger schlimen Folgen gegeben und der Veranstalter wurde dafür haftbar gemacht. Zudem ist es einfach ein unglaublicher Aufwand diese Organisation aufrecht zu erhalten.
Beim Jochpass Memorial hat der Eventveranstalter gewechselt und von anfänglicher Euphorie ist leider nichts mehr übrig. Die mit Sicherheit schlechteste Fahrerbesprechungen, Zeitstrafen wegen Verletzung des Reglements werden bei befreundeten Fahrern schon gerne mal übersehen, dafür werden andere bei Kleinigkeiten sofort disqualifiziert. Autos werden bevorzugt und wenn einer der Vorkriegsautos auch extrem an Inkontinenz leidet ist noch lange kein Grund das Fahrzeug zu von der Strecke fern zu halten. Bei den Moppeds ist das geht das bedeutend schneller. Dafür warten man doppelt so lange bis sich einer der "techn." Prüfer zu den Moppeds bequemt und die Abnahme durchführt.
Ich habe für mich beschlossen die Veranstaltung nicht mehr zu fahren. Obwohl ich bei meiner 750er neuen TÜV bekommen habe (seit 1985 abgelaufen) hätte ich diese schon mal wieder gerne die Berg hochgejagt.

Grüße
Franz
egade
2-Step
Beiträge: 121
Registriert: 26.05.2007, 19:46
Wohnort: Penzberg / Obb.
Kontaktdaten:

Re: Oberjoch Jochpass Rennen weggegruent ...

Beitrag von egade »

Hallo Zusammen,

die 3 Bilder wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Ich bin der auf der 500er Benelli, verfolgt von einer (echten) 500er Formula, während des letzten Jochpass Rennens.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Oberbayern
Helmut
Antworten