Lima oder Regler oder?

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Lima oder Regler oder?

Beitrag von Andre G »

Gestern folgendes:
Ich wollte mch mit meinem Bruder Chris anne Diemel treffen.
Ich da, Telefon- Chris- ich bin liegen geblieben, nix geht mehr, Elektrik… Und das bei ner Honda, Fireblade.😂
Ich da hin, waren nur 5 km und dann nen Abschlepper, Wolfram organisiert. Der kam nach gefühlt 2 Stunden, Blade drauf und die los, ich auch mit der 1000 er SFC einen etwas anderen Weg zurück zu mir.
Alles prima😃, auf einmal dreht die Lady nicht mehr über 5 und dann nach ein paar Kilometern gar nicht mehr-Sense, Schluss mit lustig.
Kein Saft mehr da.😩
Oh, Wolfram und Chris waren ja noch unterwegs und es war noch Platz auf dem Hänger. Die haben mich dann auch noch aufgelesen.

Heute die Batterie geladen- nur etwas wegen Ungeduld. 11,8 Volt, dann Motor an und Spannung an der Batterie gemessen, auch 11,8 V.
Ich meine da kommt von unten nix an.
Wenn ich jetzt vor dem Regler eins der 3 ( oder 5) Kabel gegen Masse messe und da kommt nix ist es die Lima??? Und was würde ich messen, wenn es der Regler ist????🤷🏻‍♂️
Bis dann
Andre
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Lima oder Regler oder?

Beitrag von Andre G »

f5c4ead2-811e-48f3-9ca6-0e698374f024.jpeg
Beweis Fotos
son Sche…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Lima oder Regler oder?

Beitrag von Laverdalothar »

Bin jetzt nicht der absolute Experte für Lima's, aber folgende Frage vorweg:

-die 1000 SFC hat ja eine Ladeleitung über den Lichtschalter laufen, damit nicht die volle Leistung produziert wird, wenn Du ohne Licht fährst. War beim Messen Licht an oder aus?

-bei welcher Drehzahl hast Du gemessen? Im Stand kann es durchaus sein, dass die Spannung bei nur 11,8Volt liegt. Erhöhe mal die Drehzahl und miss dann. Wenn Du vor der Lima misst, sollten da Werte bei erhöhter Drehzahl von deutlich über 15 Volt anliegen meine ich.

Ansonsten schau mal hier, da ist es eigentlich gut beschrieben:

https://www.louis.de/magazin/rund-ums-b ... s/elektrik

Könnte sein, dass eines der Kabel von der Lima irgendwo Masse-Kontakt hat. Klemmt man gerne mal ein beim Aufsetzen des Deckels...

Viel Erfolg!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Lima oder Regler oder?

Beitrag von Andre G »

Hi Lothar,
danke für den Link zum louis Artikel, sehr hilfreich. Es werden damit meine Fragen beantwortetdenke ich.
Gruß
Andre
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Lima oder Regler oder?

Beitrag von Andre G »

news zu dem Thema.
Lima liefert Ca. 50 V an jeder Spule bei niedrigen Drehzahlen (3500 min-1) und hat auch kenen Masseschluss.
Kabel und Stecker ware alle i. O.
Der Regler hat an keinem Kabel Durchgang zu irgendeinem anderen- für mich ist er platt.
Ich habe bei Roger einen Neuen bestellt.
Die Anleitung von Louis bzw. Lothar war sehr hilfreich, danke.
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Lima oder Regler oder?

Beitrag von Laverdalothar »

Freut mich, dass Du es (wahrscheinlich) gefunden hast!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Lima oder Regler oder?

Beitrag von Andre G »

Neuer Regler ist heute gekommen, eingebaut und….
Batterie 11,9 V (war nur etwas geladen) und bei laufendem Motor 12,8 V mit wenig Drehzahl- passt 😄👍
Antworten