Laverda-Treffen - Fahren in der Gruppe
Verfasst: 02.05.2023, 11:24
Moin,
nachdem es ja am Sonntag mehrere "Abrisse" in der Gruppe gab, würde ich gerne aus meiner Sicht für die Zukunft folgende Regeln vorschlagen (einige werden jetzt stöhnen, weil es ihnen klar ist oder zu viele Regeln; es ist aber wichtig, da nicht jeder offensichtlich die richtigen Erfahrungen hat mit dem Kolonne-Fahren...):
1.) Es wird ein kurzes "Briefing" geben, bei dem die Regeln, die Strecke und die Tank- bzw. sonstige Zwischenstops besprochen werden. Alle Fahrzeuge und Fahrzeugführer sollten abfahrtbereit sein, die Fahrer nüchtern und ausgeruht (soweit möglich ). Dies sollte dem führenden Fahrer signalisiert werden und nur dann wird zur Abfahrt sich aufgestellt.
1.1.) wir sollten eine WhatsApp-Gruppe bilden; zumindest aber sollte jeder die Telefon-Nummer des Gruppenführers haben
1.2.) die Strecken sollten am besten vorab festgelegt und hier veröffentlicht werden, so dass jeder den Verlauf vorher sich anschauen und ggf. runterladen/ausdrucken/im Navi speichern kann
1.3.) die StVO ist einzuhalten! Speziell in Städten/Dörfern/Siedlungen ist mit geringer Geschwindigkeit zu fahren, ebenso auf langen Geraden; dies gibt nachfolgenden Fahrzeugen die Chance, aufzuschließen.
1.4.) die Fahrzeuge haben vollgetankt zu sein, ansonsten ist dies dem Tourguide zu melden mit einer voraussichtlichen Reichweite! Die geringste Reichweite bestimmt den Tankstop!
2.) Die Reihenfolge der Fahrzeuge wird definiert und für die Tour so eingehalten. Jeder merke sich seinen Vorder- vor allem aber Hintermann/-frau!
2.1.) hierbei werden langsamere Fahrzeuge bzw. unerfahrenere Fahrer oder Fahrer, die gerne etwas gemütlicher fahren möglichst weit vorne positioniert hinter dem Tourguide. Änderungen sollten während eines Stops mit den Fahrzeugführern um einen herum besprochen und dann bei der Aufstellung vor der Abfahrt durchgeführt werden
2.2.) Es wird definiert, wer den "Lumpensammler" macht. Das sollte ein möglichst ortskundiger Fahrer sein, der die Tour ebenfalls kennt und ggf. die Restgruppe zum nächsten Zwischenstop führen kann.
2.3.) ebenfalls sollte in der Mitte ein erfahrener Fahrer mit Routenkenntnissen sein.
3.) während der Fahrt ist versetzt zu fahren, damit man besser die 2 Fahrzeuge vor und hinter sich sehen kann. Sieht man einen oder mehrere nicht mehr hinter sich => Tempo raus nehmen, ggf. anhalten und warten (spätestens bei einer Abbiegung!)
4.) an Ampeln ist möglichst eng aufzuschließen und mit 2 Fahrzeugen nebeneinander zu stehen. Bei "Grün" ist zügig loszufahren
5.) bei Abbiegungen ist FRÜHZEITIG zu signalisieren, damit sich nachfolgende Fahrzeuge drauf einstellen können. Nach dem Abbiegen ist seitens des Führenden entweder so anzuhalten oder zumindest zu verlangsamen, dass alle wieder aufschließen können; Jeder Fahrer sorgt dafür, dass sein Hintermann sieht wo wir abbiegen; sollte der Hintermann nicht in Sichtweite sein, ist die Fahrt zu verlangsamen und an der Abbiegung so zu halten, dass die nachfolgenden Fahrzeuge sehen, wo abgebogen werden soll und man schließt dann gemeinsam auf. Fausregel: sehe ich den Hintermann nicht, sieht er/sie mich auch nicht!
6.) sollte - speziell bei Abbiegungen, aber auch sonst - jemand seinen Hintermann verlieren, ist unverzüglich anzuhalten und zu warten. Das gilt für JEDEN! Die Logik dabei ist, dass sich das dann bis zum Führenden fortsetzt und dieser ggf. zurückfahren und die Truppe wieder einsammeln kann.
7.) Es wird dann erst weitergefahren, wenn der Tourführer wieder alle eingesammelt hat. Es ist beim Einsammeln dem Führer NICHT zu folgen, außer, er signalisiert das eindeutig; ansonsten bitte sicher am Rand warten! Der Tourführer setzt sich danach wieder an die Spitze und schaut, dass sich alle eingefädelt haben an der ursprünglichen Position. Der "Lumpensammler" signalisiert, wenn dies fertig ist und die Tour geht weiter.
8.) bei Tankstops tankt JEDER, der nicht in den letzten 15-20 km vollgetankt hat. "Ich hab noch halb voll" oder "ich komme noch 50 - 100km) etc. sind hier keine Begründung, nicht zu tanken, sonst stoppen wir mehr als das wir fahren...
9.) Bei jedem Zwischenstop starten wir exakt wieder in der Reihenfolge, in der wir ursprünglich los gefahren sind. Hierbei gibt der "Lumpensammler" das Signal zum Aufbruch, nicht der Tourguide!
10.) Überholen: Überholen sollte innerhalb der Gruppe, aber auch wenn möglich ALS Gruppe, vermieden werden. Es ist gefährlich und kann ungeübte Fahrer und/oder Fahrzeugen mit geringer Leistung überfordern. Zumeist fahren die langsameren Fahrzeuge vor der Gruppe eh irgendwann ab und man hat wieder freiere Fahrt. Sollte es sich dennoch mal nicht vermeiden lassen, so sollte jeder in eigenem Ermessen und nur mit deutlichen Sicherheits-Reserven überholen! Nach dem Überholvorgang ist möglichst Platz zu schaffen für folgende Fahrzeuge. Dies geht, in dem der Überholende möglichst weit rechts einschert und die Lücke "lang macht": er nimmt etwas Geschwindigkeit heraus und sorgt dafür, dass das überholte Fahrzeug langsamer fährt. Dadurch wird die Lücke größer und folgende Fahrzeuge können besser ebenfalls einscheren. Auf gar keinen Fall überholt jemand vor oder während dem Überholvorgang ein Fahrzeug aus der Gruppe!
11.) Sollten sich von hinten Drängler der Gruppe nähern, so ist diesen ausreichend Platz zu machen, damit diese ohne Gefährdung der Gruppe oder von sich selbst überholen können!
12.) Beim Anhalten am Straßenrand ist - anders als vor einer Ampel - hintereinander zu parken, um den folgenden Verkehr möglichst wenig zu stören.
13.) Ausfälle sind dem Tourguide zu melden. Wenn die Regeln oben eingehalten werden, sollte hierbei keiner Alleine sein, denn die Hintermänner bleiben ja dann beim havarierten oder ausgefallenen Fahrzeug.
Hoffe, ich hab alles erwischt. Sonst gerne auch mal im Internet selber schlau machen, bitte
nachdem es ja am Sonntag mehrere "Abrisse" in der Gruppe gab, würde ich gerne aus meiner Sicht für die Zukunft folgende Regeln vorschlagen (einige werden jetzt stöhnen, weil es ihnen klar ist oder zu viele Regeln; es ist aber wichtig, da nicht jeder offensichtlich die richtigen Erfahrungen hat mit dem Kolonne-Fahren...):
1.) Es wird ein kurzes "Briefing" geben, bei dem die Regeln, die Strecke und die Tank- bzw. sonstige Zwischenstops besprochen werden. Alle Fahrzeuge und Fahrzeugführer sollten abfahrtbereit sein, die Fahrer nüchtern und ausgeruht (soweit möglich ). Dies sollte dem führenden Fahrer signalisiert werden und nur dann wird zur Abfahrt sich aufgestellt.
1.1.) wir sollten eine WhatsApp-Gruppe bilden; zumindest aber sollte jeder die Telefon-Nummer des Gruppenführers haben
1.2.) die Strecken sollten am besten vorab festgelegt und hier veröffentlicht werden, so dass jeder den Verlauf vorher sich anschauen und ggf. runterladen/ausdrucken/im Navi speichern kann
1.3.) die StVO ist einzuhalten! Speziell in Städten/Dörfern/Siedlungen ist mit geringer Geschwindigkeit zu fahren, ebenso auf langen Geraden; dies gibt nachfolgenden Fahrzeugen die Chance, aufzuschließen.
1.4.) die Fahrzeuge haben vollgetankt zu sein, ansonsten ist dies dem Tourguide zu melden mit einer voraussichtlichen Reichweite! Die geringste Reichweite bestimmt den Tankstop!
2.) Die Reihenfolge der Fahrzeuge wird definiert und für die Tour so eingehalten. Jeder merke sich seinen Vorder- vor allem aber Hintermann/-frau!
2.1.) hierbei werden langsamere Fahrzeuge bzw. unerfahrenere Fahrer oder Fahrer, die gerne etwas gemütlicher fahren möglichst weit vorne positioniert hinter dem Tourguide. Änderungen sollten während eines Stops mit den Fahrzeugführern um einen herum besprochen und dann bei der Aufstellung vor der Abfahrt durchgeführt werden
2.2.) Es wird definiert, wer den "Lumpensammler" macht. Das sollte ein möglichst ortskundiger Fahrer sein, der die Tour ebenfalls kennt und ggf. die Restgruppe zum nächsten Zwischenstop führen kann.
2.3.) ebenfalls sollte in der Mitte ein erfahrener Fahrer mit Routenkenntnissen sein.
3.) während der Fahrt ist versetzt zu fahren, damit man besser die 2 Fahrzeuge vor und hinter sich sehen kann. Sieht man einen oder mehrere nicht mehr hinter sich => Tempo raus nehmen, ggf. anhalten und warten (spätestens bei einer Abbiegung!)
4.) an Ampeln ist möglichst eng aufzuschließen und mit 2 Fahrzeugen nebeneinander zu stehen. Bei "Grün" ist zügig loszufahren
5.) bei Abbiegungen ist FRÜHZEITIG zu signalisieren, damit sich nachfolgende Fahrzeuge drauf einstellen können. Nach dem Abbiegen ist seitens des Führenden entweder so anzuhalten oder zumindest zu verlangsamen, dass alle wieder aufschließen können; Jeder Fahrer sorgt dafür, dass sein Hintermann sieht wo wir abbiegen; sollte der Hintermann nicht in Sichtweite sein, ist die Fahrt zu verlangsamen und an der Abbiegung so zu halten, dass die nachfolgenden Fahrzeuge sehen, wo abgebogen werden soll und man schließt dann gemeinsam auf. Fausregel: sehe ich den Hintermann nicht, sieht er/sie mich auch nicht!
6.) sollte - speziell bei Abbiegungen, aber auch sonst - jemand seinen Hintermann verlieren, ist unverzüglich anzuhalten und zu warten. Das gilt für JEDEN! Die Logik dabei ist, dass sich das dann bis zum Führenden fortsetzt und dieser ggf. zurückfahren und die Truppe wieder einsammeln kann.
7.) Es wird dann erst weitergefahren, wenn der Tourführer wieder alle eingesammelt hat. Es ist beim Einsammeln dem Führer NICHT zu folgen, außer, er signalisiert das eindeutig; ansonsten bitte sicher am Rand warten! Der Tourführer setzt sich danach wieder an die Spitze und schaut, dass sich alle eingefädelt haben an der ursprünglichen Position. Der "Lumpensammler" signalisiert, wenn dies fertig ist und die Tour geht weiter.
8.) bei Tankstops tankt JEDER, der nicht in den letzten 15-20 km vollgetankt hat. "Ich hab noch halb voll" oder "ich komme noch 50 - 100km) etc. sind hier keine Begründung, nicht zu tanken, sonst stoppen wir mehr als das wir fahren...
9.) Bei jedem Zwischenstop starten wir exakt wieder in der Reihenfolge, in der wir ursprünglich los gefahren sind. Hierbei gibt der "Lumpensammler" das Signal zum Aufbruch, nicht der Tourguide!
10.) Überholen: Überholen sollte innerhalb der Gruppe, aber auch wenn möglich ALS Gruppe, vermieden werden. Es ist gefährlich und kann ungeübte Fahrer und/oder Fahrzeugen mit geringer Leistung überfordern. Zumeist fahren die langsameren Fahrzeuge vor der Gruppe eh irgendwann ab und man hat wieder freiere Fahrt. Sollte es sich dennoch mal nicht vermeiden lassen, so sollte jeder in eigenem Ermessen und nur mit deutlichen Sicherheits-Reserven überholen! Nach dem Überholvorgang ist möglichst Platz zu schaffen für folgende Fahrzeuge. Dies geht, in dem der Überholende möglichst weit rechts einschert und die Lücke "lang macht": er nimmt etwas Geschwindigkeit heraus und sorgt dafür, dass das überholte Fahrzeug langsamer fährt. Dadurch wird die Lücke größer und folgende Fahrzeuge können besser ebenfalls einscheren. Auf gar keinen Fall überholt jemand vor oder während dem Überholvorgang ein Fahrzeug aus der Gruppe!
11.) Sollten sich von hinten Drängler der Gruppe nähern, so ist diesen ausreichend Platz zu machen, damit diese ohne Gefährdung der Gruppe oder von sich selbst überholen können!
12.) Beim Anhalten am Straßenrand ist - anders als vor einer Ampel - hintereinander zu parken, um den folgenden Verkehr möglichst wenig zu stören.
13.) Ausfälle sind dem Tourguide zu melden. Wenn die Regeln oben eingehalten werden, sollte hierbei keiner Alleine sein, denn die Hintermänner bleiben ja dann beim havarierten oder ausgefallenen Fahrzeug.
Hoffe, ich hab alles erwischt. Sonst gerne auch mal im Internet selber schlau machen, bitte