500er Versäumnisse und 'Tuningversuche' der groben Art

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

500er Versäumnisse und 'Tuningversuche' der groben Art

Beitrag von Mirage »

Aktuell bietet eine 500er Motorrevision in unserer Werkstatt tiefere Einblicke als erwünscht. Dabei handelt sich um oestereichisches Tuning von prof. Seite. Der Motor streikte an einem CH Bergrennen aufgrund Federbruch, verm wegen ungenügenden Distanzen im Federbereich (Kompress der Federn auf null mm).
Man kann davon halten was man will, wir versuchen mit vorhandenem inzwischen raren Material einen fairen Weg zu finden zu einem originalen Motorzustand oder aber mit Aufwand auch ein solideres Tuning fertigzustellen, so wie es einmal angedacht war.
Leider ist beim 500er jedes Ersatzteil derart rar bei um 3000 produzierten Motos dass auch das Vorhandensein von ehem 500 Formulas die Sache gar nicht entschärft. Man müsste beinahe raten eine originale funktionierende Alpino500 sorge zu tragen und sich erfreuen an einem handlichen Alltags-Motorrad der mittleren Klasse. Etwas derart passendes für die Frau zu suchen ist dann ebenfalls Fehlalarm.

Vergleicht man späteres Material 650-668 luftgekühlt verhindern Stehbolzenabstände und Oilförderwege den 1:1 Austausch von Teilen. Die Betrachtung ganzer 650er-668er Ersatzmotoren im wurde scheinbar in (I) schon gemacht, eine andere Geschichte.

Es bleibt dabei Sorge tragen zum Material und nicht immer ist die Marke Laverda schuld. Nachtgruss Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 763
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: 500er Versäumnisse und 'Tuningversuche' der groben Art

Beitrag von Peter M. »

Hallo,

ich habe 2 500er Motoren aus unterschiedlichen Baujahren.
Einer mit Motornummer 15xx, also ein früher allerdings schon mit Ausgleichswelle, und einen späten mit Motornummer 35xx.
Der Frühe hat Nadellager für die Nockenwellen. Der Späte dann Alu Buchsen. Sind soweit ich mich erinnere (schon lange nicht mehr dran gearbeitet. Schande über mich!! :oops: )sind die nicht untereinander kompatibel. Die Nadellager pssen nicht in den Buchsen-Kopf und umgekehrt.

Immer schön drauf achten das die Bleche die Büchsen in Position halten.Spreche aus Erfahrung.

Die Arbeiten an den Köpfen sind jetzt nicht gut ausgeführt, aber es sieht für mich so aus als ob du die mit wenig Aufwand wieder hinbekommen kannst.
Wie sieht es den im Brennraum aus. Risse im Bereich Kerze / Ventilsitze? Der Kopf meiner Frühen hat leider welche. :cry:

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
itmo20
2-Step
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2023, 09:54

Re: 500er Versäumnisse und 'Tuningversuche' der groben Art

Beitrag von itmo20 »

Hallo,
ich bin gerade dabei zwei 500er Motoren zu überholen. Den meiner Alpino die ich 1979 gekauft habe. ( 1995 hab ich sie mit 48,5 Tkm ins Eck gestellt und mich 25 Jahre mit 1 und 2 Zylinder Königswellen beschäftigt. ) Und einen Ersatzmotor (304x) den ich vor 1.5 Jahren in mehr oder weniger Schrottzustand erworben habe. - Roger hat schon ordentlich Teile an mich liefern dürfen ...
Mein Alpinomotor hatte noch die Nadelllager aussen an den Nockenwellen. Nach ca. 10T km entstand an einer der Lagerstellen starkes Pitting auf der Welle. Ich habe sie dann Auftragschweissen und überschleifen lassen und die Alulager montiert. Seit dem war alles gut mit der NW-Lagerung.
Bei der Demontage meines Motors vor 2 Jahren zur Wiederaktivierung kam ein Riss zwischen den Auslasssitzen rechts zum Vorschein und ein Riss unter dem Stehbolzen Rechts vorne (Ermüdungsriss wg. Kerbwirkung durch zu tief gebohrtes Gewindeloch).
Der in dem Bericht abgebildete ZK ist zwar etwas plump vermurkst scheint aber doch in ganz gutem Zustand - sofern wie bereits angemerkt der Brennraum i.O. ist. (Ich hab da schon viel schlimmeren 500er Schrott gesehen wie z.B. meine "Neuerwerbung")
Gruss aus den Alpen
Gunther
https://www.laverda-register.de/forum/p ... ew&id=4532
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: 500er Versäumnisse und 'Tuningversuche' der groben Art

Beitrag von Mirage »

Vielen Dank für den Input bez Lagerhülsen! Ich gebe dies gerne weiter an Mech Peter. Aeltere Alpinos mit Nadeln jüngere ala 1000 mit Gleitlagerhülsen. Den Motor werden wir hinbekommen aufgrund des Ersatzmaterials, den bisherigen Verwenden aber Führungen etc wechseln.
Die Feststellung dass nach Anzug Drehmoment einzelne Lagerhülsen eher klemmen lässt übliche Fragen offen bez Genauigkeit Hersteller, werde noch darüber berichten.
Mangel gibt es derzeit nur noch an Ventilscahftdichtungen (?).

Frohe Ostern, Andi
itmo20
2-Step
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2023, 09:54

Re: 500er Versäumnisse und 'Tuningversuche' der groben Art

Beitrag von itmo20 »

Hallo Andy,
meine Alpino von 1979 (original mit Nadellagern aussen an den Nockenwellen) hat die Nr. 219x.
Der Austausch gegen Gleitlager passt 1 zu 1.
Ventilschaftdichtungen hat mir Roger von OCT geliefert.
Ostergruss
Gunther
Antworten