Zeigt doch euere Winterprojekte ...
Moderator: Jürgen W.
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Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...
Hallo,
mein Winterprojekt wird vermutlich ein Winter, Frühlings und Sommerprojekt.
Meine 3CL bekommt ein neues Fahrwerk.
Vorne eine Marzocchi 41,7mm Gabel aus der BMW K1100 mit Adreani Cartridge Kartuschen.
Hinten eine Alu Schwinge von K&J und YSS Federbeine.
Nachdem aber vorne so Kleinigkeiten wie Lenkeranschlag, Gabelbrücken, Bremssattelaufnahme und Kotflügelhalterung angepasst bzw. geändert werden muss zieht sich das ganze ein wenig.
Hinten ist es nicht ganz so aufwändig. Die Schwinge wird passgenau gefertigt und vielleicht müssen nur die Auspuffhalter und die Zentrierung des Hinterrads angepasst werden.
Mal sehen ob sich das im Fahrverhalten bemerkbar macht.
Der TÜV Prüfer sieht übrigens die Eintragung durchaus als machbar.
Mein zweites Projekt ist die neue Formula Cup. Da sind nur noch die Vergaser durchlässig.
Hoffentlich nur das Nadelventil.
Falls jemand an einer Alu Schwinge für die 3CL interesse hat könnte man bei vielleicht einen guten Preis erzielen.
Ich werde vermutlich 2 Stück bestellen.
Grüße und viel Spass bei euren Projekten.
Franz
mein Winterprojekt wird vermutlich ein Winter, Frühlings und Sommerprojekt.
Meine 3CL bekommt ein neues Fahrwerk.
Vorne eine Marzocchi 41,7mm Gabel aus der BMW K1100 mit Adreani Cartridge Kartuschen.
Hinten eine Alu Schwinge von K&J und YSS Federbeine.
Nachdem aber vorne so Kleinigkeiten wie Lenkeranschlag, Gabelbrücken, Bremssattelaufnahme und Kotflügelhalterung angepasst bzw. geändert werden muss zieht sich das ganze ein wenig.
Hinten ist es nicht ganz so aufwändig. Die Schwinge wird passgenau gefertigt und vielleicht müssen nur die Auspuffhalter und die Zentrierung des Hinterrads angepasst werden.
Mal sehen ob sich das im Fahrverhalten bemerkbar macht.
Der TÜV Prüfer sieht übrigens die Eintragung durchaus als machbar.
Mein zweites Projekt ist die neue Formula Cup. Da sind nur noch die Vergaser durchlässig.
Hoffentlich nur das Nadelventil.
Falls jemand an einer Alu Schwinge für die 3CL interesse hat könnte man bei vielleicht einen guten Preis erzielen.
Ich werde vermutlich 2 Stück bestellen.
Grüße und viel Spass bei euren Projekten.
Franz
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Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...
Kleiner Schreibfehler meiner "Tastatur".
Ich meinte natürlich:
Falls jemand an einer Alu Schwinge für die 3CL interesse hat könnte man bei Bestellung von mehreren Schwingen vielleicht einen guten Preis erzielen.
Ich werde vermutlich 2 Stück bestellen.
Grüße
Franz
Ich meinte natürlich:
Falls jemand an einer Alu Schwinge für die 3CL interesse hat könnte man bei Bestellung von mehreren Schwingen vielleicht einen guten Preis erzielen.
Ich werde vermutlich 2 Stück bestellen.
Grüße
Franz
- Laverdalothar
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Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...
Hallo Franz, klingt nach einem tollen Projekt! Bin gespannt, wie Deine ersten Fahreindrücke sind
Hab vor ca. 23 Jahren auf eine K&J Kastenschwinge umgebaut und es nie bereut. In Verbindung mit leichteren Rädern und ordentlichen Stoßdämpfern war das eine echte Transformation des Fahrverhaltens.
Ich weiß nicht, ob Du den Motor schon gefahren bist mit den Krümmern, aber was auffällt ist, dass die in Fahrtrichtung linken Krümmer am oberen Knick deutlich heißer zu werden scheinen. Ist Dir bestimmt auch schon aufgefallen, wollte nur sicherheitshalber drauf hinweisen.
Viel Erfolg weiterhin!!
Hab vor ca. 23 Jahren auf eine K&J Kastenschwinge umgebaut und es nie bereut. In Verbindung mit leichteren Rädern und ordentlichen Stoßdämpfern war das eine echte Transformation des Fahrverhaltens.
Ich weiß nicht, ob Du den Motor schon gefahren bist mit den Krümmern, aber was auffällt ist, dass die in Fahrtrichtung linken Krümmer am oberen Knick deutlich heißer zu werden scheinen. Ist Dir bestimmt auch schon aufgefallen, wollte nur sicherheitshalber drauf hinweisen.
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LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...
Hallo Lothar,
ja das mit den unterschiedlichen Verfärbungen ist mir auch aufgefallen.
Ich hatte zuerst einen schwarz beschichteten Auspuff drauf und da ist es mir nur an den Zündkerzen aufgefallen.
Habe noch einen Auspuff mit Lambdasondengewinde und hoffe mit dem die richtige Einstellung zu finden.
Ich denke das der Vergaser zu den beiden anderen unterschiedlich arbeitet.
Der Motor hat nach Revision ca 2000Km drauf und habe den eigentlich nicht eingefahren. Die ersten 500km etwas vorsichtiger , aber danach aussgedreht.
Mal schauen wann sie wieder auf eigenen Beinen steht und dann gehts mal auf den Prüfstand.
Grüße
Franz
ja das mit den unterschiedlichen Verfärbungen ist mir auch aufgefallen.
Ich hatte zuerst einen schwarz beschichteten Auspuff drauf und da ist es mir nur an den Zündkerzen aufgefallen.
Habe noch einen Auspuff mit Lambdasondengewinde und hoffe mit dem die richtige Einstellung zu finden.
Ich denke das der Vergaser zu den beiden anderen unterschiedlich arbeitet.
Der Motor hat nach Revision ca 2000Km drauf und habe den eigentlich nicht eingefahren. Die ersten 500km etwas vorsichtiger , aber danach aussgedreht.
Mal schauen wann sie wieder auf eigenen Beinen steht und dann gehts mal auf den Prüfstand.
Grüße
Franz
- Laverdalothar
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Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...
Hallo Franz,
auch das weißt Du als "alter" Schrauber sicher, dennoch der Hinweis: Ich vermute, Dein Kopf hat geschraubte Alu-Flansche für die Vergaser-Montage. Schau bitte mal, ob die wirklich plan sind. Ich hab schon einige gehabt, wo entweder zu dicke O-Ringe verwendet wurden oder die Schrauben so fest angezogen wurden, so dass die "Ohren" (da wo die Montage-Löcher drin sind) Richtung Kopf derart verbogen waren, dass Du da 2 mm Spiel hattest. Falschluft vorprogrammiert... Eventuell sind auch - sofern verbaut - die Isolatoren nicht mehr OK.
Falls Du die eingeschrumpften stutzen hast: kontrolliere am Vergaser mal die Kunststoff-Buchsen in den Vergasern auf Dichtigkeit bzw. ob die Vergaser komplett aufgesteckt sind. Auch da gibt es mögliche Undichtigkeiten.
Viel Erfolg!!
auch das weißt Du als "alter" Schrauber sicher, dennoch der Hinweis: Ich vermute, Dein Kopf hat geschraubte Alu-Flansche für die Vergaser-Montage. Schau bitte mal, ob die wirklich plan sind. Ich hab schon einige gehabt, wo entweder zu dicke O-Ringe verwendet wurden oder die Schrauben so fest angezogen wurden, so dass die "Ohren" (da wo die Montage-Löcher drin sind) Richtung Kopf derart verbogen waren, dass Du da 2 mm Spiel hattest. Falschluft vorprogrammiert... Eventuell sind auch - sofern verbaut - die Isolatoren nicht mehr OK.
Falls Du die eingeschrumpften stutzen hast: kontrolliere am Vergaser mal die Kunststoff-Buchsen in den Vergasern auf Dichtigkeit bzw. ob die Vergaser komplett aufgesteckt sind. Auch da gibt es mögliche Undichtigkeiten.
Viel Erfolg!!
LG
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- Laverdalothar
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Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...
Hi Peter, gibt es erste Fahreindrücke? Passen die Ausgleichsbehälter für Bremse/Kupplung noch unter der Verkleidungsstrebe durch?
LG
Lothar
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Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...
Hallo Lothar,
die Sitzposition ist eindeutig besser. Bin zwar nur knapp 2h gefahren, war echt kalt, aber meine Hände und Arme fanden es deutlich besser als bisher.
Bei mir passen die die Behälter. Allerdings habe ich sie am Rohrende befestigt.
Ich denke orginal sitzen sie an den Pumpen.
Gruss
Peter
die Sitzposition ist eindeutig besser. Bin zwar nur knapp 2h gefahren, war echt kalt, aber meine Hände und Arme fanden es deutlich besser als bisher.
Bei mir passen die die Behälter. Allerdings habe ich sie am Rohrende befestigt.
Ich denke orginal sitzen sie an den Pumpen.
Gruss
Peter
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Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
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BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
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- Laverdalothar
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Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...
Hallo Peter, freut mich, dass es funktioniert hat
Bei mir sind die Behälter auch am ende der Stummel angebracht, ist glaube ich Standard
Zuletzt geändert von Laverdalothar am 22.04.2023, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Lothar
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Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...
Haben die 750er und die 1000er nicht die gleichen Schwingen drin? Also was die breite vorn im Rahmen angeht?
www.sport-connection.de
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
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- Laverdalothar
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Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...
Nu aber von mir noch was...
Nachdem mir OCT den Motor der Jota gerichtet hat (mittleres KW-Lager platt, beim Zusammenbau ist dann aufgefallen, dass der Kopf mehrfach gerissen und verzogen war usw.) und ich die Maschine im März abholen konnte, fiel mir Zuhause auf, dass das Armaturenbrett gerissen war (nach ca. 35.000km - für die einprogrammierte Schwachstelle nicht schlecht...).
Wollte zuerst ja das neu lasern lassen (danke noch mal an Peter M. für's Neudesign), gab dabei aber ein Missverständnis und es kam in Alu an (das wollte ich nicht verbauen, da noch rissgefährdeter...). Kumpel gefragt, der wollte mir das dann aus 3mm Edelstahl nachfertigen mit Peter's Zeichnung. Leider hatten die kein Material da und das Bestellte kam einfach nicht. Gestern dann die Reißleine gezogen und das alte schweißen und verstärken lassen. Hoffe, das hält jetzt für die Moppäd-Tour...
Heute morgen dann zur DEKRA, da TÜV im März ausgelaufen. War mal wieder nett...:
8:20 auf dem Hof (dachte, die machen Samstag auch 7:00 auf... ) - keiner da... Frau informiert, dass ich bis 9:00 warten muss. 8:30 kam dann aber der Prüfer angebraust, hat in Windeseile die Halle geöffnet, Licht angemacht, Computer hochgefahren, Kittel übergestreift und mich freundlich (!) rein gewunken. "Nehmen Sie sich gerne einen Kaffe und legen Sie schon mal den Fahrzeugschein hier hin. HU, richtig?" - "Jau, vielen Dank."
Beim Anblick der 3 Blätter meines Fahrzeugscheins leichte Überraschung: "Oh - dann ist wohl alles eingetragen, richtig? Na, dann sollte das ja kein Problem sein." Sprachs, nahm sich die Papiere und tippte fleißig in seinen Rechner. "Äh - wie ist denn die erste Ziffer von der Fahrgestell-Nummer?" - "L - da müsste LAV stehen für LAVERDA." (war tatsächlich durch den Knick in den Papieren nicht mehr zu lesen...) - "Ah - OK, ja, das macht Sinn. Gut - dann mal nach draußen zum Motorrad!" Nahm den Helm mit, ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen, da ich ja wusste was gleich kam...
Am Motorrad alle Lichter durchgeschaltet (hatten wir extra noch ausprobiert...) - alles OK! "Bremse vorne - gut! Bremse hinten..............mmmmhhh.... da haben wir wohl ein Problem...." - "Ich glaube nicht. Wenn Sie vielleicht auf der linken Seite die Bremse treten mögen anstelle rechts die Schaltung, schauen - sie? Dann gehts." zwinkerte ich ihm zu. Schaut mich verdutzt an: "Oh - OK, dann fällt die Prüfungsfahrt wohl aus. Wir dürfen nichts fahren, was nicht standard ist, Anweisung von oben! Vor 2 Monaten ist noch ein Kollege in Köln mit ner Handgeschalteten Indian in den PKW des Prüfstellenleiters gedonnert - seit dem dürfen wir nichts mehr machen in der Richtung. (lacht)... Lenkt? Fährt? Bremst?" - Ja klar! - "OK, dann noch den Rest mit den Papieren vergleichen (die Fahrgestell-Nummer hat er aber nicht geprüft ), Reifen.... Vergaser Dell'Orto?" - Nö - Keihin. Stehen bisschen weiter unten... "Ah... oh - 2 Sitzbänke alternativ.... 3 Auspüffer alternativ... da hat aber einer sich echt Mühe gegeben...!"
Jau, hat er... steht vor Ihnen... hihihi....
"Na - dann passt ja alles. Noch eben bitte in die Halle fahren zum Lichttest." Der wurde dann auch bestanden und kurz drauf gabs - wie passend - ne orange Plakette! Ruhe bis 2025, mehr will man ja schon fast nicht mehr...
Nachdem mir OCT den Motor der Jota gerichtet hat (mittleres KW-Lager platt, beim Zusammenbau ist dann aufgefallen, dass der Kopf mehrfach gerissen und verzogen war usw.) und ich die Maschine im März abholen konnte, fiel mir Zuhause auf, dass das Armaturenbrett gerissen war (nach ca. 35.000km - für die einprogrammierte Schwachstelle nicht schlecht...).
Wollte zuerst ja das neu lasern lassen (danke noch mal an Peter M. für's Neudesign), gab dabei aber ein Missverständnis und es kam in Alu an (das wollte ich nicht verbauen, da noch rissgefährdeter...). Kumpel gefragt, der wollte mir das dann aus 3mm Edelstahl nachfertigen mit Peter's Zeichnung. Leider hatten die kein Material da und das Bestellte kam einfach nicht. Gestern dann die Reißleine gezogen und das alte schweißen und verstärken lassen. Hoffe, das hält jetzt für die Moppäd-Tour...
Heute morgen dann zur DEKRA, da TÜV im März ausgelaufen. War mal wieder nett...:
8:20 auf dem Hof (dachte, die machen Samstag auch 7:00 auf... ) - keiner da... Frau informiert, dass ich bis 9:00 warten muss. 8:30 kam dann aber der Prüfer angebraust, hat in Windeseile die Halle geöffnet, Licht angemacht, Computer hochgefahren, Kittel übergestreift und mich freundlich (!) rein gewunken. "Nehmen Sie sich gerne einen Kaffe und legen Sie schon mal den Fahrzeugschein hier hin. HU, richtig?" - "Jau, vielen Dank."
Beim Anblick der 3 Blätter meines Fahrzeugscheins leichte Überraschung: "Oh - dann ist wohl alles eingetragen, richtig? Na, dann sollte das ja kein Problem sein." Sprachs, nahm sich die Papiere und tippte fleißig in seinen Rechner. "Äh - wie ist denn die erste Ziffer von der Fahrgestell-Nummer?" - "L - da müsste LAV stehen für LAVERDA." (war tatsächlich durch den Knick in den Papieren nicht mehr zu lesen...) - "Ah - OK, ja, das macht Sinn. Gut - dann mal nach draußen zum Motorrad!" Nahm den Helm mit, ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen, da ich ja wusste was gleich kam...
Am Motorrad alle Lichter durchgeschaltet (hatten wir extra noch ausprobiert...) - alles OK! "Bremse vorne - gut! Bremse hinten..............mmmmhhh.... da haben wir wohl ein Problem...." - "Ich glaube nicht. Wenn Sie vielleicht auf der linken Seite die Bremse treten mögen anstelle rechts die Schaltung, schauen - sie? Dann gehts." zwinkerte ich ihm zu. Schaut mich verdutzt an: "Oh - OK, dann fällt die Prüfungsfahrt wohl aus. Wir dürfen nichts fahren, was nicht standard ist, Anweisung von oben! Vor 2 Monaten ist noch ein Kollege in Köln mit ner Handgeschalteten Indian in den PKW des Prüfstellenleiters gedonnert - seit dem dürfen wir nichts mehr machen in der Richtung. (lacht)... Lenkt? Fährt? Bremst?" - Ja klar! - "OK, dann noch den Rest mit den Papieren vergleichen (die Fahrgestell-Nummer hat er aber nicht geprüft ), Reifen.... Vergaser Dell'Orto?" - Nö - Keihin. Stehen bisschen weiter unten... "Ah... oh - 2 Sitzbänke alternativ.... 3 Auspüffer alternativ... da hat aber einer sich echt Mühe gegeben...!"
Jau, hat er... steht vor Ihnen... hihihi....
"Na - dann passt ja alles. Noch eben bitte in die Halle fahren zum Lichttest." Der wurde dann auch bestanden und kurz drauf gabs - wie passend - ne orange Plakette! Ruhe bis 2025, mehr will man ja schon fast nicht mehr...
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Zuletzt geändert von Laverdalothar am 22.04.2023, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...
Zumindest die Scheibenmodelle. Bei 3CL und SF3 haben die Schwingen die gleiche ET-Nummer.Haben die 750er und die 1000er nicht die gleichen Schwingen drin? Also was die breite vorn im Rahmen angeht?
Bei den trommelgebremsten trifft das nicht zu, die 3C hat 'ne abweichende Nummer. Wo genau der Unzterschied besteht,
weiß der....
Glückwunsch noch an Lothar.
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Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...
Danke, hab noch Bilder eingefügt
LG
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Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...
... Unterschied ist ganz einfach: Die 3CL und SF3 haben die Aufnahme für den Bremszangenhalter an der Schwinge angeschweißt, da Scheibenbremse hinten! §C mit Trommel hinten hat das natürlich nicht.Ernesto hat geschrieben: ↑22.04.2023, 19:59Zumindest die Scheibenmodelle. Bei 3CL und SF3 haben die Schwingen die gleiche ET-Nummer.Haben die 750er und die 1000er nicht die gleichen Schwingen drin? Also was die breite vorn im Rahmen angeht?
Bei den trommelgebremsten trifft das nicht zu, die 3C hat 'ne abweichende Nummer. Wo genau der Unzterschied besteht,
weiß der....
Glückwunsch noch an Lothar.
Ciao, Gert
- Ernesto
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Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...
Da habe ich mich wohl missverstaendlich ausgedrückt:
die Schwingen von 3CL und SF3 sind gleich. Somit auch gleich breit.
Die Schwingen von 3C und den SFs mit Trommel haben unterschiedliche Nummern,
sind also nicht gleich. Es könnte also sein, daß die in der Breite unterschiedlich
sind. Ich weiß aber nicht, ob das der Unterschied bei den "Trommelschwingen" ist.
Gruß, Ernesto
die Schwingen von 3CL und SF3 sind gleich. Somit auch gleich breit.
Die Schwingen von 3C und den SFs mit Trommel haben unterschiedliche Nummern,
sind also nicht gleich. Es könnte also sein, daß die in der Breite unterschiedlich
sind. Ich weiß aber nicht, ob das der Unterschied bei den "Trommelschwingen" ist.
Gruß, Ernesto
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Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...
Ich hätte (für mein neues Geheimprojekt) interesse an einer Aluschwinge.
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