Gründe für Motorschäden bei den 750ern

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Ckone
2-Step
Beiträge: 26
Registriert: 25.06.2008, 17:23
Wohnort: Potsdam

Gründe für Motorschäden bei den 750ern

Beitrag von Ckone »

Hallo Zusammen,

nachdem das Thema Motorschäden ja als vorprogrammiert bei den 750er Motoren gilt würde ich gerne wissen was denn nun der wirkliche Grund ist.
Man hört und liest ja ne Menge im Netz und auch auf Treffen.

Mir bekannte (gehörte/gelesene) Gründe:

- Ölmangel durch falsche Filter
- KW Lager sind bei allen schlecht
- Pleullager sind bei allen schlecht
- jagen des Moped im kalten Zustand
- falsch ausgelegter Ölkreislauf
- usw.......

Was war denn bei euch der wirklich belegbare Grund ?

In meinem Ersatzteilkatalog kommen an Lagern folgende in Betracht :

Kugellager der KW 30x72x19
Pleullager welches aber keine Maße hat.

Meine gute hat nun die 25 TKm überschritten und da mache ich mir dann doch ein paar Sorgen.

Gruß Christian
Mopeds :
Laverda 750 S Bj. 97
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Gründe für Motorschäden bei den 750ern

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Christian,

ich denke es ist eine Summe aus von Werk an zu großem Pleul-Lagerspiel, einer schlechten Ölversorgung, "Japaner-Fahrweise" (kalt den Motor hochjagen usw...).

Es gibt einige wenige Beispiele (speziell 650er und 668er), die die 100.000 Km überschritten haben mit der ersten Kurbelwelle und den ersten Pleul. Das sind aber eher die Ausnahmen...

OCT hat einen Reparatur-Kit entwickelt, von dem aber auch noch nicht 100% sicher ist, ob er den Motor über die 100.000Km bringt...

Hoffe das hilft
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: Gründe für Motorschäden bei den 750ern

Beitrag von jl-zane »

hallo christian,

ich versuche seit ein paar wochen bereits die kw meiner 668 wieder zu beleben. meine bisherigen einschätzungen liste ich mal auf:
- ölkreislauf -> zu geringer öldruck und deshalb zu wenig kühlung bei den 650er modelen. diese sind öl-luft gekühlt, da aber der druck im zusammenhang mit dem volumen steht, gibt es dort unterhalb von 5t/umin einen zu geringen ölkreislauf. die kühlrippen sind wohl aufgrund der einbausituation eher zu klein, um dieses defizit auszugleichen. bei den wassergekühlten sollte dies nicht das gröszte problem sein, obwohl gleitlager (nockenwelle) mehr öldruck benötigen.
- kw-innenlager haben zuviel lagerluft. 5,02er nadeln laufen ein wenig spak, deshalb habe ich jetzt 5,01er nadeln verbaut.
- pleullager, gleiche situation wie oben dort kann man dann 5,02er nadeln verbauen.
- kw-auszenlager. diese kugellager sind ok, sie besitzen eine erhöhte lagerluft für den normalen unrunden lauf der auszenwellenenden.
- unwucht der einzelnen kurbelwangen. dort wurde der pleulzapfen verkehrt berücksichtigt, so dasz sich über diesen die welle aufschauckelt.
- ausgleichswelle. die gewichte sind zu grosz bemeszen.

siehe auch:
http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?t=57507
am besten komplett durchlesen.

grusz jörg
Antworten