Laverda 500 Teile

Moderator: FRRRanky

Antworten
cw505
2-Step
Beiträge: 110
Registriert: 04.02.2014, 19:51
Wohnort: Langerwehe

Laverda 500 Teile

Beitrag von cw505 »

Liebe Laverda Verrückten,
seit dem Sommer stehen bei mir zwei 500er Laverdas in der Garage. Nach dem Motto „aus 2 mach eins“ konnte ich nicht der Versuchung wiederstehen. Die 750 und die 120° Jota haben die beiden neuen gut aufgenommen, auch der Tiger und die Buell sind etwas zur Seite gerückt, damit es passt.
Jetzt habe ich angefangen, eine erste genauere Sichtung vorzunehmen. Dabei kamen einige Fragen (oder Wünsche) auf, die ich hier mal fixiere:
Es handelt sich um eine grüne frühe 500 Bj 77 – 1252 (Alpino?) mit dem Motor ohne Ausgleichswelle und eine späte rote 500 Bj 80 - 3168 mit Ausgleichswelle.
- Hat jemand hier im Forum noch einen original verchromten Vorderradkotflügel 61 401 070 (ich weiß, die sind gesucht)? Alternativ auch gerne einen Tipp für eine Verchromerei – die das Ding nicht mit Gold beschichten – also bezahlbar!
- Hat jemand einen Tipp für den Luftfilter – da müsste ja eigentlich irgend ein Dauerluftfilter oder Papierluftfilter aus dem PKW Bereich passen, der Hai hat ja sowas auch für die 750er?
-Außerdem such ich die original Chokebetätigung 62 500 132 (auch wenn Roger meinte, die ließe sich auf Seilzug wie bei den 750ern umbauen)?
-Ebenfalls suche ich die Ansaugschnorchel (Luftfilter- Vergaser) 36 210 137 und 36 210 138.
- Beide Moppeds kommen aus Spanien (mit italienischem Werkstattaufkleber – aber die kann ja jeder überall draufkleben!) Bei der roten sind Blinker der Firma Gonelli verbaut (indicator 07.461-11 Seite 21: http://www.goneli.com/files/catalogo.pdf) – rund in Chrom, hinten abgeschrägt– vielleicht hat jemand noch so welche rumliegen - der Chrom und die Blinkergläser sind nicht mehr so astrein.
- Der rechte Lafanconi Dämpfer hat ein kleines Löchlein auf der Innen- / Unterseite – hat jemand so etwas noch auf dem Speicher? (Die grüne hat IXIL Dämpfer)
Der Motor der roten 500er verlangt leider nach einer intensiven Betreuung (der Kopf sieht …na ja .. aus) OCT hat da aber Ideen für eine Revision.
Vielleicht wird aus dem Projekt „aus 2 mach 1“ nichts, meine beiden jüngeren Töchter sind von der Sitzhöhe begeistert, und ein Familienausflug mit 4 Laverdas hat sicher seinen Reiz!
Vielen Dank für eure (hoffentlich zahlreichen) Reaktionen!
Christoph

...weitere Fragen folgen!
750 SF Bj 73 - 14122
Jota 120 Bj 82 - 8210
im Aufbau:
500 Bj 77 - 1252
500 Bj 80 - 3168
für den Alltag
Triumph Tiger 955i Triple inside
Buell Ulysses Bj 2008
Antworten