Hi Sigi,
ja schau mer mal...
Ich habe inzwischen etwas weitergebastelt:
Schwierigkeiten hatte ich mit der Demontage des Kickstarters. Er ist durch einen Keil (früher auch bei Fahrradkurbeln verbaut) auf der Kickstarterwelle fixiert. Mit Hitze, Rostlöser, "sanfte" Gewalt war nix zu machen. Letztlich half nur aufbohren und mit dem Dremel soweit ausfräsen, dass er dann doch herausgeschlagen werden konnte.
Den rechten Motordeckel hab ich auch demontiert und war ganz fasziniert, was das für ein kompliziertes Teil ist und was sich darin verbirgt: konzentrische Wellen für die Kupplungs- und Ziehkeilbetätigung, die Spulen für Licht und Zündung, der Kondensator und viele Fett - nicht zu vergessen die nette analoge Ganganzeige.
Ein kleines Problem ist vermutlich das untere Pleuellager: ohne dass sich der Kolben bewegt, lässt sich das Polrad minimal hin und her bewegen. Im System ist also Spiel. Ich hatte eigentlich nicht vor, den Motorblock zu teilen. Vielleicht kennt im Forum ja jemanden, der die KW der kleinen Laverda überholen kann...
Ansonsten werden zwischendurch Kleinteile aufgearbeitet: Bremslichschalter, Gabelverschlussschrauben, Zündspule, Hupe, Brems- und Kupplungshebel, die zwei Hälften der seitlichen Werkzeugbehälter auseinander bauen ...
Ich war ja im September auf einem Kurztrip in Breganze und hatte die Gelegenheit, mir das neue Laverda-Museum anzuschauen. Auf den Bildern, die ich dabei gemacht hatte, ist auch eine blaue Laverda abgebildet - so (vielleicht nicht so perfekt) könnte meine dann mal ausschauen.
IMG_6626 2.jpg
Grüße
Michael
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