neues Projekt Laverda 100

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von Sigi »

Hallo Michael,

Blauton würde bedeuten es war mal eine 100 GT (übrigens was seltenes)
ist der Motor Nummerngleich zum Rahmen, dann sollte im Motor auch GT eingestanzt sein.
Nicht zu GT passen die 19 Zoll Räder, die GT hatte als einzige 100erter 18 Zoll Stahl verchromt.
Aber wer weis was Laverda nicht noch alles außer der Reihe gebaut hat :lol:
Oder ein späterer Umbau? Egal, es sollte in deiner Hand auf alle Fälle eine schöne 100erter werden clap

wünsche dir weiterhin viel Glück
Sigi
Benutzeravatar
Michel
2-Step
Beiträge: 246
Registriert: 04.06.2007, 07:17
Wohnort: Freising

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von Michel »

Hi Sigi,
ja schau mer mal...

Ich habe inzwischen etwas weitergebastelt:

Schwierigkeiten hatte ich mit der Demontage des Kickstarters. Er ist durch einen Keil (früher auch bei Fahrradkurbeln verbaut) auf der Kickstarterwelle fixiert. Mit Hitze, Rostlöser, "sanfte" Gewalt war nix zu machen. Letztlich half nur aufbohren und mit dem Dremel soweit ausfräsen, dass er dann doch herausgeschlagen werden konnte.

Den rechten Motordeckel hab ich auch demontiert und war ganz fasziniert, was das für ein kompliziertes Teil ist und was sich darin verbirgt: konzentrische Wellen für die Kupplungs- und Ziehkeilbetätigung, die Spulen für Licht und Zündung, der Kondensator und viele Fett - nicht zu vergessen die nette analoge Ganganzeige.

Ein kleines Problem ist vermutlich das untere Pleuellager: ohne dass sich der Kolben bewegt, lässt sich das Polrad minimal hin und her bewegen. Im System ist also Spiel. Ich hatte eigentlich nicht vor, den Motorblock zu teilen. Vielleicht kennt im Forum ja jemanden, der die KW der kleinen Laverda überholen kann...

Ansonsten werden zwischendurch Kleinteile aufgearbeitet: Bremslichschalter, Gabelverschlussschrauben, Zündspule, Hupe, Brems- und Kupplungshebel, die zwei Hälften der seitlichen Werkzeugbehälter auseinander bauen ...

Ich war ja im September auf einem Kurztrip in Breganze und hatte die Gelegenheit, mir das neue Laverda-Museum anzuschauen. Auf den Bildern, die ich dabei gemacht hatte, ist auch eine blaue Laverda abgebildet - so (vielleicht nicht so perfekt) könnte meine dann mal ausschauen.


IMG_6626 2.jpg

Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auf keinen Fall, Digga thumbdown
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von Sigi »

ja, die blaue ist eine GT, sehr selten, tolle Laverda
Vielleicht kennt im Forum ja jemanden, der die KW der kleinen Laverda überholen kann...
das können sicher viele Firmen, man braucht nur eine Presse etc.
Ein neues Pleuel mit Lagerrollen zu bekommen ist die Schwierigkeit.

Frag mal Piet von OCT, der hat glaub ich schon mal Kurbelwellen für 100erter überholt, bzw. ganze Motore komplett

Oder man fragt in Italien (oder Wilfried?)

Grüße
Sigi
Benutzeravatar
Michel
2-Step
Beiträge: 246
Registriert: 04.06.2007, 07:17
Wohnort: Freising

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von Michel »

Hallo zusammen,

hab mich entschlossen, die Kurbelwelle überholen zu lassen. Mal schauen, wen ich dafür gewinnen kann.

Ich hab mir heute mal die Stoßdämpfer vorgenommen. Die Federn konnte ich gut mit Kabelbinder zusammenpressen, sodass ich unten an die Halbmonde rangekommen bin (man muss erst mal schauen, wie die Dinger auseinander gehen) Die Verschlussschraube oben hab ich auch aufgekriegt und hätte gedacht, dass ich die Dämpferstange und die Ventilmimik einfach herausnehmen kann - geht aber leider nicht. Gibts hier einen Trick?

Grüße
Michael
IMG_7016.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auf keinen Fall, Digga thumbdown
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von Sigi »

Hi,

ich weis zwar auch keine Antwort, in den Ersatzteillisten der 75er ist der Dämpfer zerlegt abgebildet.
Vielleicht hilf dir das ja.

Grüße
Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michel
2-Step
Beiträge: 246
Registriert: 04.06.2007, 07:17
Wohnort: Freising

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von Michel »

Hi Sigi,

danke für deine Info. Ich hab noch einen Tipp bekommen: mit Wärme, WD40 und sanfter Gewalt gingen die Teile dann doch auseinander. Hab sie gleich mal etwas vom 65 Jahre alten Schmodder befreit.
IMG_7020.JPG
Ansonsten hab ich die letzten Tage am Rahmen gearbeitet (Reinigung, Lagerschalen demontiert, nachträglich angeschweißte Schalldämpferhalterung abgeflext, angeschweißte hintere Fußrasten abgetrennt), den Benzinhahn mit neuer Vitondichtung versehen; Tank gereinigt, alle einzelnen Federn de Sitzbank von Dreck befreit, Die Schwingenlagerung erneuert mit abgeänderter Steckachse einer Suzuki GS400 und Bronzebuchsen
IMG_7007.JPG
Schönen Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auf keinen Fall, Digga thumbdown
Benutzeravatar
Michel
2-Step
Beiträge: 246
Registriert: 04.06.2007, 07:17
Wohnort: Freising

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von Michel »

Hallo zusammen,

ein paar Impressionen von den Arbeiten.

Eigenbau Zündkontaktdeckel .... Reifendemontage mit Flex ... Revision Schalthebelabdeckung ...
IMG_7089.JPG
IMG_7090.JPG
IMG_7087.JPG
IMG_7088.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auf keinen Fall, Digga thumbdown
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von Laverdalothar »

Sehr cool! Bin gespannt auf das Ergebnis
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von stöggi »

Ich habe meinen Zündungsdeckel auch selbst gedengelt. Und bei der Reifendemontage hats bestimmt lecker gerochen. biggrin
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Michel
2-Step
Beiträge: 246
Registriert: 04.06.2007, 07:17
Wohnort: Freising

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von Michel »

Hi zusammen,

beim Abspülen gestern kam mir die Idee, den Deckel aus einem Einsersieb einer Espressomaschine zu machen - wird dann wohl ein Caferacer .. biggrin
IMG_7093.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auf keinen Fall, Digga thumbdown
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von Sigi »

clap clap clap
Benutzeravatar
Michel
2-Step
Beiträge: 246
Registriert: 04.06.2007, 07:17
Wohnort: Freising

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von Michel »

... Ausführung ...
Caferacer-Deckel_klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auf keinen Fall, Digga thumbdown
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Michel,

mmmhh - optisch wäre es nicht 100% meine Lösung, aber das ist ja auch nicht wichtig. Ich würde - wenn Du es verwenden möchtest und das passt - auf jeden Fall noch unten ein Loch rein machen, damit ggf. eindringendes Wasser bei einer Regenfahrt auch wieder raus kann.

Liebe Grüße


Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Jürgen Franz
2-Step
Beiträge: 71
Registriert: 05.06.2011, 10:04
Wohnort: Hamburg 20148

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von Jürgen Franz »

Warum nicht einfach ein Espresso-Blindsieb nehmen thumbup
VG J
Benutzeravatar
Michel
2-Step
Beiträge: 246
Registriert: 04.06.2007, 07:17
Wohnort: Freising

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von Michel »

Hi Jürgen,

Blindsiebe haben ja nicht die Verjüngung, die das Einsersieb hat ;-)

Was anderes: weiß jemand, wie man die Aluhülsen von den Standrohren runter bekommt?

Grüße
Michel

.. hab im auseinander gebauten Motor 3 Bruchstücke aus Alu gefunden, und kann nirgendwo erkennen, wo die hinkommen könnten :-? :-? :-?
Auf keinen Fall, Digga thumbdown
Antworten