neues Projekt Laverda 100

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Michel
2-Step
Beiträge: 246
Registriert: 04.06.2007, 07:17
Wohnort: Freising

neues Projekt Laverda 100

Beitrag von Michel »

Hallo zusammen,

hab mir mal wieder ein kleines Winterprojekt angelacht.Ist eine Laverda 100 mit 4-Gang-Motor (Rahmen-Nr. 58..., Motornummer 56...) Ich muss leider feststellen, dass es neben der Bedienungsanleitung und der Teileliste eigentlich keine weiteren Infos gefunden habe, nicht mal, welche Zündkerze reingehört :-(

Natürlich brauch ich auch diverse Teile (z.B. Tachoantrieb)

Würde mich über weitere technische Infos oder Info zu guten Bezugsquellen freuen

Gruß
Michael
IMG_6757.JPG
IMG_6759.JPG
IMG_6756.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auf keinen Fall, Digga thumbdown
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von Thomas R. »

Frag mal Sigi bzw. geh mal auf Laverdino.de
Da hast du einen Fan von den Laverdinos.
VG
Thomas 8-)
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von lavgert »

Hallo Michel, gratuliere zum Kauf der LAVERDA 100. Schaut nach einer 1958er Sport Lusso aus. Allerdings nicht mehr nummerngleich - der Motor ist einer aus 1956.
Ich habe vor kurzem eine 1958 Sport Lusso renoviert, sie ist mittlerweile typisiert und zugelassen. Mein Freund Andreas hat eine 1957er Sport Lusso renoviert. Meine ist auch nicht mehr nummerngleich, hat einen getunten Motor und wurde von italienischen Vorbesitzer auch als Renner eingesetzt. Machen richtig Spaß die kleinen LAVERDAs!
Ich kann dir natürlich gerne ein paar Tipps geben.
Ciao, Gert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von Sigi »

Hallo Michael,

schönes Projekt, ich helfe dir auch gern, einfach Bescheid sagen.

Zündkerzen waren original Marelli C.W. 225 (Turismo) und C.W. 240 (Sport) musst halt
was moderneres finden, entspricht z.B. beim Wärmewert auch der Bosch Nr. 5 (Turismo) und Nr. 4 (Sport)
und Kerzenbild testen was bei dir passt.
Wichtig ist das kurze Kerzengewinde!

Öl, nehme ich immer unlegiertes 20W50, wenn der Motor komplett neu gemacht wurde geht natürlich auch legiertes Öl, da er dann ja innen sauber ist.

Grüße
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von Sigi »

Hi,

hier gibt es einen Sitzbankbezug, Gummi und Auspuff etc. (gibt es auch auf den Märkten)
https://www.brezzisamuele.com

Tachoantrieb ist schwierig, es gibt immer mal welche am Oldtimermarkt in Italien.
Es gibt aber welche für links oder rechts Montage und diverse Übersetzungen. messer_

Grüße
Sigi
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von stöggi »

Hallo Michael,
ich habe auch eine 100er Sport mit 4Gang Motor. Geht wie die Sau. Uns bevor du den Ganganzeiger wegbaust, vorsicht. Da fallen dann irgendwelche Kugeln in den Motor. Chor Dees hatte sich mal ein Werkzeug dafür gebaut. Piet hat auch mal eine restauriert.
LAV_100_HNE_46.JPG
LAV_100_HNE_30.JPG
Wo steht denn eigentlich die Rahmennummer?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von Laverdalothar »

Holy shit - die Stiefel sind der Killer... kommt ja nicht mal mehr an die Fußbremse, die Gute... :shock:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von lavgert »

stöggi hat geschrieben: 20.10.2022, 17:24 Wo steht denn eigentlich die Rahmennummer?
... die steht auf der linken Seite auf dem Rahmenrohr unter dem vorderen Sitzbankende.
Ciao, Gert
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von stöggi »

die steht auf der linken Seite auf dem Rahmenrohr unter dem vorderen Sitzbankende.
Ciao, Gert

Danke dir.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von stöggi »

Laverdalothar hat geschrieben: 20.10.2022, 17:46 Holy shit - die Stiefel sind der Killer... kommt ja nicht mal mehr an die Fußbremse, die Gute... :shock:
Das war für eine Fotofahrt für einen Artikel in der Oldtimer Zeitung.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Michel
2-Step
Beiträge: 246
Registriert: 04.06.2007, 07:17
Wohnort: Freising

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von Michel »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten und die Angebote euerer Unterstützung.

Inzwischen hab den Motor sogar zum Laufen gebracht (das Öl war sauber und Vergaser hab ich gereinigt) und bin fast bis um das Haus gekommen - bis die Zündkerze rausschoss. Ich wusste aber, dass das Kerzengewinde nicht hält...
Den Motor hab ich ausgebaut und den Zylinderkopfdeckel abgenommen. Leider wurden die Schrauben für die Kipphebelachse zu stark angezogen und die Halterungen sind ab- bzw.angebrochen. Ich schau mal, ob ein Bekannter von mir den Zylinderkopf retten kann - alternativ hab ich schon netterweise einen guten Sport-Kopf angeboten bekommen.

Die hintere starre Motorhalterung ist auch defekt und muss wiederhergestellt werden (Schweißraupenabzess entfernen, entsprechend vorbereitetes Stück einschweißen). Für das Heften des Stückes will ich den Motor als Lehre wieder einbauen, brauche aber hierfür die vier Silentblöcke der unteren Motorhalteschrauben. Hat jemand aus der Runde vielleicht eine Bezugsquelle, bei den man online oder telefonisch (in Englisch) bestellen kann?

Ist jetzt schon absehbar, das es einige Arbeit ist - mal schauen, was noch so im Verborgenen schlummert z.B. Motorblock, Gabel schlummert.


Im Februar wird vielleicht auch mal eine Fahrt nach Italien eingeplant werden müssen (Gummiteile, Sitzbankdecke, Auspuff, Rücklicht...)


Der Wunsch, mich mit kleinen Motorräder zu beschäftigen wurde natürlich in Breganze geweckt. Genauer gesagt während einer Einkehr im Weingut Ca Biasi im Rahmen einer Ausfahrt eines Laverda-Treffens vor ca. 10 Jahren. Ich beobachtete dort einen sehr alten Herrn, der mit Mühe auf seine kleine Laverda gestiegen ist, sie vom Hauptständer auf die Räder gestellt hat, den Benzinhahn aufgezittert hat, mit einigen Tritten und sehr angestrengt dann doch den Motor zum laufen gebracht hat und dann - was wirklich schön anzuschauen war - mit einem Lächeln im Gesicht davongefahren ist. Ich hab mir gedacht, dass mach ich aus so, wenn ich mal über 80 bin... Ich hab mich dann aus Kostengründen mit den Morini Corsaro´s beschäftigt - hab auch noch zwei davon - aber jetzt ist es soweit und bin mal gespannt, wie sich die Laverda gegen die Morini´s schlägt ..

Schönen Gruß
Michael

Kipphebelachsenbock1_k.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auf keinen Fall, Digga thumbdown
arndtmee
2-Step
Beiträge: 158
Registriert: 08.12.2021, 17:24

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von arndtmee »

Generell ein sehr cooles Projekt.
Ich frage mich allerdings, was kostet sowas restauriert?
Bei mobile.de gibt es etwas vergleichbar Restauriertes für 4000 Euro.

Frage so blöd, weil ich selber so ein Projekt spannend finde, aber den Eindruck habe, dass da schnell 6-8k versenkt sind, wenn man es ordentlich macht.

Aber danke für die Eindrücke und bitte weiter fleißig daran teilhaben lassen. Planst du überhaupt eine vollständige Restauration?
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von stöggi »

Hallo Michel,
ich habe meine ganzen Gummiteile in Novegro gefunden. Allerdings stinketeuer. crazy
arndtmee:
sowas macht man nicht um Geld zu sparen sonder aus der Freude daran.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
arndtmee
2-Step
Beiträge: 158
Registriert: 08.12.2021, 17:24

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von arndtmee »

Weiß ich doch. Mein Projekt ist dahingehend der beste Lehrmeister gewesen biggrin biggrin
Benutzeravatar
Michel
2-Step
Beiträge: 246
Registriert: 04.06.2007, 07:17
Wohnort: Freising

Re: neues Projekt Laverda 100

Beitrag von Michel »

Hallo zusammen,

kleiner Zwischenstand:
- Schäden am Zylinderkopf (Kerzengewinde und Halterung für Kipphebelachse) können repariert werden
- Lenkkopflager schaut noch gut aus
- Tacho hat übrigens die Wegzahl 1000
- Gabel ist demontiert - die Standrohre schauen nicht toll aus, die außenliegenden Federn auch nicht..
- habe festgestellt, dass das Motorrad wohl ursprünglich in einem Blauton lackiert war. Orginale Farbreste waren unter den Gabelhülsen - halt da wo der begnadete Rot-Lackierer mit seinem Farbpinsel oder wildgewordener Sprühpistole nicht hinkam. Die Zündspüle, das Zündkabel, die sonstigen Kabel und die Halterun waren ursprünglich auch nicht rot lackiert ( crazy )
- Reifen sind noch gut 😌


Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auf keinen Fall, Digga thumbdown
Antworten