neues Projekt Laverda 100
Moderator: Jürgen W.
- Michel
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neues Projekt Laverda 100
Hallo zusammen,
hab mir mal wieder ein kleines Winterprojekt angelacht.Ist eine Laverda 100 mit 4-Gang-Motor (Rahmen-Nr. 58..., Motornummer 56...) Ich muss leider feststellen, dass es neben der Bedienungsanleitung und der Teileliste eigentlich keine weiteren Infos gefunden habe, nicht mal, welche Zündkerze reingehört
Natürlich brauch ich auch diverse Teile (z.B. Tachoantrieb)
Würde mich über weitere technische Infos oder Info zu guten Bezugsquellen freuen
Gruß
Michael
hab mir mal wieder ein kleines Winterprojekt angelacht.Ist eine Laverda 100 mit 4-Gang-Motor (Rahmen-Nr. 58..., Motornummer 56...) Ich muss leider feststellen, dass es neben der Bedienungsanleitung und der Teileliste eigentlich keine weiteren Infos gefunden habe, nicht mal, welche Zündkerze reingehört
Natürlich brauch ich auch diverse Teile (z.B. Tachoantrieb)
Würde mich über weitere technische Infos oder Info zu guten Bezugsquellen freuen
Gruß
Michael
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- Thomas R.
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Re: neues Projekt Laverda 100
Frag mal Sigi bzw. geh mal auf Laverdino.de
Da hast du einen Fan von den Laverdinos.
VG
Thomas
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- lavgert
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Re: neues Projekt Laverda 100
Hallo Michel, gratuliere zum Kauf der LAVERDA 100. Schaut nach einer 1958er Sport Lusso aus. Allerdings nicht mehr nummerngleich - der Motor ist einer aus 1956.
Ich habe vor kurzem eine 1958 Sport Lusso renoviert, sie ist mittlerweile typisiert und zugelassen. Mein Freund Andreas hat eine 1957er Sport Lusso renoviert. Meine ist auch nicht mehr nummerngleich, hat einen getunten Motor und wurde von italienischen Vorbesitzer auch als Renner eingesetzt. Machen richtig Spaß die kleinen LAVERDAs!
Ich kann dir natürlich gerne ein paar Tipps geben.
Ciao, Gert
Ich habe vor kurzem eine 1958 Sport Lusso renoviert, sie ist mittlerweile typisiert und zugelassen. Mein Freund Andreas hat eine 1957er Sport Lusso renoviert. Meine ist auch nicht mehr nummerngleich, hat einen getunten Motor und wurde von italienischen Vorbesitzer auch als Renner eingesetzt. Machen richtig Spaß die kleinen LAVERDAs!
Ich kann dir natürlich gerne ein paar Tipps geben.
Ciao, Gert
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- Sigi
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Re: neues Projekt Laverda 100
Hallo Michael,
schönes Projekt, ich helfe dir auch gern, einfach Bescheid sagen.
Zündkerzen waren original Marelli C.W. 225 (Turismo) und C.W. 240 (Sport) musst halt
was moderneres finden, entspricht z.B. beim Wärmewert auch der Bosch Nr. 5 (Turismo) und Nr. 4 (Sport)
und Kerzenbild testen was bei dir passt.
Wichtig ist das kurze Kerzengewinde!
Öl, nehme ich immer unlegiertes 20W50, wenn der Motor komplett neu gemacht wurde geht natürlich auch legiertes Öl, da er dann ja innen sauber ist.
Grüße
Sigi
schönes Projekt, ich helfe dir auch gern, einfach Bescheid sagen.
Zündkerzen waren original Marelli C.W. 225 (Turismo) und C.W. 240 (Sport) musst halt
was moderneres finden, entspricht z.B. beim Wärmewert auch der Bosch Nr. 5 (Turismo) und Nr. 4 (Sport)
und Kerzenbild testen was bei dir passt.
Wichtig ist das kurze Kerzengewinde!
Öl, nehme ich immer unlegiertes 20W50, wenn der Motor komplett neu gemacht wurde geht natürlich auch legiertes Öl, da er dann ja innen sauber ist.
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Sigi
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Re: neues Projekt Laverda 100
Hi,
hier gibt es einen Sitzbankbezug, Gummi und Auspuff etc. (gibt es auch auf den Märkten)
https://www.brezzisamuele.com
Tachoantrieb ist schwierig, es gibt immer mal welche am Oldtimermarkt in Italien.
Es gibt aber welche für links oder rechts Montage und diverse Übersetzungen.
Grüße
Sigi
hier gibt es einen Sitzbankbezug, Gummi und Auspuff etc. (gibt es auch auf den Märkten)
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Tachoantrieb ist schwierig, es gibt immer mal welche am Oldtimermarkt in Italien.
Es gibt aber welche für links oder rechts Montage und diverse Übersetzungen.
Grüße
Sigi
- stöggi
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Re: neues Projekt Laverda 100
Hallo Michael,
ich habe auch eine 100er Sport mit 4Gang Motor. Geht wie die Sau. Uns bevor du den Ganganzeiger wegbaust, vorsicht. Da fallen dann irgendwelche Kugeln in den Motor. Chor Dees hatte sich mal ein Werkzeug dafür gebaut. Piet hat auch mal eine restauriert. Wo steht denn eigentlich die Rahmennummer?
ich habe auch eine 100er Sport mit 4Gang Motor. Geht wie die Sau. Uns bevor du den Ganganzeiger wegbaust, vorsicht. Da fallen dann irgendwelche Kugeln in den Motor. Chor Dees hatte sich mal ein Werkzeug dafür gebaut. Piet hat auch mal eine restauriert. Wo steht denn eigentlich die Rahmennummer?
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Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
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- Laverdalothar
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Re: neues Projekt Laverda 100
Holy shit - die Stiefel sind der Killer... kommt ja nicht mal mehr an die Fußbremse, die Gute...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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- lavgert
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Re: neues Projekt Laverda 100
... die steht auf der linken Seite auf dem Rahmenrohr unter dem vorderen Sitzbankende.
Ciao, Gert
- stöggi
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Re: neues Projekt Laverda 100
die steht auf der linken Seite auf dem Rahmenrohr unter dem vorderen Sitzbankende.
Ciao, Gert
Danke dir.
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Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
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- stöggi
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Re: neues Projekt Laverda 100
Das war für eine Fotofahrt für einen Artikel in der Oldtimer Zeitung.Laverdalothar hat geschrieben: ↑20.10.2022, 17:46 Holy shit - die Stiefel sind der Killer... kommt ja nicht mal mehr an die Fußbremse, die Gute...
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- Michel
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Re: neues Projekt Laverda 100
Hallo zusammen,
danke für die Antworten und die Angebote euerer Unterstützung.
Inzwischen hab den Motor sogar zum Laufen gebracht (das Öl war sauber und Vergaser hab ich gereinigt) und bin fast bis um das Haus gekommen - bis die Zündkerze rausschoss. Ich wusste aber, dass das Kerzengewinde nicht hält...
Den Motor hab ich ausgebaut und den Zylinderkopfdeckel abgenommen. Leider wurden die Schrauben für die Kipphebelachse zu stark angezogen und die Halterungen sind ab- bzw.angebrochen. Ich schau mal, ob ein Bekannter von mir den Zylinderkopf retten kann - alternativ hab ich schon netterweise einen guten Sport-Kopf angeboten bekommen.
Die hintere starre Motorhalterung ist auch defekt und muss wiederhergestellt werden (Schweißraupenabzess entfernen, entsprechend vorbereitetes Stück einschweißen). Für das Heften des Stückes will ich den Motor als Lehre wieder einbauen, brauche aber hierfür die vier Silentblöcke der unteren Motorhalteschrauben. Hat jemand aus der Runde vielleicht eine Bezugsquelle, bei den man online oder telefonisch (in Englisch) bestellen kann?
Ist jetzt schon absehbar, das es einige Arbeit ist - mal schauen, was noch so im Verborgenen schlummert z.B. Motorblock, Gabel schlummert.
Im Februar wird vielleicht auch mal eine Fahrt nach Italien eingeplant werden müssen (Gummiteile, Sitzbankdecke, Auspuff, Rücklicht...)
Der Wunsch, mich mit kleinen Motorräder zu beschäftigen wurde natürlich in Breganze geweckt. Genauer gesagt während einer Einkehr im Weingut Ca Biasi im Rahmen einer Ausfahrt eines Laverda-Treffens vor ca. 10 Jahren. Ich beobachtete dort einen sehr alten Herrn, der mit Mühe auf seine kleine Laverda gestiegen ist, sie vom Hauptständer auf die Räder gestellt hat, den Benzinhahn aufgezittert hat, mit einigen Tritten und sehr angestrengt dann doch den Motor zum laufen gebracht hat und dann - was wirklich schön anzuschauen war - mit einem Lächeln im Gesicht davongefahren ist. Ich hab mir gedacht, dass mach ich aus so, wenn ich mal über 80 bin... Ich hab mich dann aus Kostengründen mit den Morini Corsaro´s beschäftigt - hab auch noch zwei davon - aber jetzt ist es soweit und bin mal gespannt, wie sich die Laverda gegen die Morini´s schlägt ..
Schönen Gruß
Michael
danke für die Antworten und die Angebote euerer Unterstützung.
Inzwischen hab den Motor sogar zum Laufen gebracht (das Öl war sauber und Vergaser hab ich gereinigt) und bin fast bis um das Haus gekommen - bis die Zündkerze rausschoss. Ich wusste aber, dass das Kerzengewinde nicht hält...
Den Motor hab ich ausgebaut und den Zylinderkopfdeckel abgenommen. Leider wurden die Schrauben für die Kipphebelachse zu stark angezogen und die Halterungen sind ab- bzw.angebrochen. Ich schau mal, ob ein Bekannter von mir den Zylinderkopf retten kann - alternativ hab ich schon netterweise einen guten Sport-Kopf angeboten bekommen.
Die hintere starre Motorhalterung ist auch defekt und muss wiederhergestellt werden (Schweißraupenabzess entfernen, entsprechend vorbereitetes Stück einschweißen). Für das Heften des Stückes will ich den Motor als Lehre wieder einbauen, brauche aber hierfür die vier Silentblöcke der unteren Motorhalteschrauben. Hat jemand aus der Runde vielleicht eine Bezugsquelle, bei den man online oder telefonisch (in Englisch) bestellen kann?
Ist jetzt schon absehbar, das es einige Arbeit ist - mal schauen, was noch so im Verborgenen schlummert z.B. Motorblock, Gabel schlummert.
Im Februar wird vielleicht auch mal eine Fahrt nach Italien eingeplant werden müssen (Gummiteile, Sitzbankdecke, Auspuff, Rücklicht...)
Der Wunsch, mich mit kleinen Motorräder zu beschäftigen wurde natürlich in Breganze geweckt. Genauer gesagt während einer Einkehr im Weingut Ca Biasi im Rahmen einer Ausfahrt eines Laverda-Treffens vor ca. 10 Jahren. Ich beobachtete dort einen sehr alten Herrn, der mit Mühe auf seine kleine Laverda gestiegen ist, sie vom Hauptständer auf die Räder gestellt hat, den Benzinhahn aufgezittert hat, mit einigen Tritten und sehr angestrengt dann doch den Motor zum laufen gebracht hat und dann - was wirklich schön anzuschauen war - mit einem Lächeln im Gesicht davongefahren ist. Ich hab mir gedacht, dass mach ich aus so, wenn ich mal über 80 bin... Ich hab mich dann aus Kostengründen mit den Morini Corsaro´s beschäftigt - hab auch noch zwei davon - aber jetzt ist es soweit und bin mal gespannt, wie sich die Laverda gegen die Morini´s schlägt ..
Schönen Gruß
Michael
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Re: neues Projekt Laverda 100
Generell ein sehr cooles Projekt.
Ich frage mich allerdings, was kostet sowas restauriert?
Bei mobile.de gibt es etwas vergleichbar Restauriertes für 4000 Euro.
Frage so blöd, weil ich selber so ein Projekt spannend finde, aber den Eindruck habe, dass da schnell 6-8k versenkt sind, wenn man es ordentlich macht.
Aber danke für die Eindrücke und bitte weiter fleißig daran teilhaben lassen. Planst du überhaupt eine vollständige Restauration?
Ich frage mich allerdings, was kostet sowas restauriert?
Bei mobile.de gibt es etwas vergleichbar Restauriertes für 4000 Euro.
Frage so blöd, weil ich selber so ein Projekt spannend finde, aber den Eindruck habe, dass da schnell 6-8k versenkt sind, wenn man es ordentlich macht.
Aber danke für die Eindrücke und bitte weiter fleißig daran teilhaben lassen. Planst du überhaupt eine vollständige Restauration?
- stöggi
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Re: neues Projekt Laverda 100
Hallo Michel,
ich habe meine ganzen Gummiteile in Novegro gefunden. Allerdings stinketeuer.
arndtmee:
sowas macht man nicht um Geld zu sparen sonder aus der Freude daran.
ich habe meine ganzen Gummiteile in Novegro gefunden. Allerdings stinketeuer.
arndtmee:
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Re: neues Projekt Laverda 100
Weiß ich doch. Mein Projekt ist dahingehend der beste Lehrmeister gewesen
- Michel
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Re: neues Projekt Laverda 100
Hallo zusammen,
kleiner Zwischenstand:
- Schäden am Zylinderkopf (Kerzengewinde und Halterung für Kipphebelachse) können repariert werden
- Lenkkopflager schaut noch gut aus
- Tacho hat übrigens die Wegzahl 1000
- Gabel ist demontiert - die Standrohre schauen nicht toll aus, die außenliegenden Federn auch nicht..
- habe festgestellt, dass das Motorrad wohl ursprünglich in einem Blauton lackiert war. Orginale Farbreste waren unter den Gabelhülsen - halt da wo der begnadete Rot-Lackierer mit seinem Farbpinsel oder wildgewordener Sprühpistole nicht hinkam. Die Zündspüle, das Zündkabel, die sonstigen Kabel und die Halterun waren ursprünglich auch nicht rot lackiert ( )
- Reifen sind noch gut
Grüße
Michael
kleiner Zwischenstand:
- Schäden am Zylinderkopf (Kerzengewinde und Halterung für Kipphebelachse) können repariert werden
- Lenkkopflager schaut noch gut aus
- Tacho hat übrigens die Wegzahl 1000
- Gabel ist demontiert - die Standrohre schauen nicht toll aus, die außenliegenden Federn auch nicht..
- habe festgestellt, dass das Motorrad wohl ursprünglich in einem Blauton lackiert war. Orginale Farbreste waren unter den Gabelhülsen - halt da wo der begnadete Rot-Lackierer mit seinem Farbpinsel oder wildgewordener Sprühpistole nicht hinkam. Die Zündspüle, das Zündkabel, die sonstigen Kabel und die Halterun waren ursprünglich auch nicht rot lackiert ( )
- Reifen sind noch gut
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Michael
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