Fliehkraftverstellung Vorzündung nur auf 1 Zylinder falsch?!

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Schrauber
2-Step
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2018, 16:54
Wohnort: Deutsch-Französische Schweiz

Fliehkraftverstellung Vorzündung nur auf 1 Zylinder falsch?!

Beitrag von Schrauber »

Guten Tag zusammen,

Motorrad Laverda 750S(F) 1971, Kraftstoff 98 Oktan. Unterbrecherzündung Original mit Fliehkraftverstellung.

Symptomatik:
Seit 2 Wochen klingelt der Motor beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen - einer von zwei Abgaskrümmern verfärbt sich langsam in bräunlicher Anlassfarbe, daher habe ich das Motorrad weiterhin nicht mehr gebraucht und Fehler gesucht. Ventilspiel und Vergaser sind absolut in Ordnung.

Aber nun folgendes:

Beim Abblitzen der Zündung zeigt sich, dass der Zündzeitpunkt bei Drehzahl 3100 1/min nach vorne bis zur betroffenen Markierung wandert (also gegen Vorzündung), aber nur bei einem Zylinder (Stroboskoplampe bei ebengenanntem Zylinder angehängt). Beim betroffenen Zylinder mit der bräunlichen Anlassfarbe am Krümmer wandert die Vorzündung ÜBER(!) die Markierung hinaus (ca. 5mm, Stroboskoplampe am betroffenen Zylinder angehängt).

Habe den ganzen Nachmittag zugebracht, die ganze Unterbrecherzündung zu zerlegen, die Fliehkraftverstellung zu prüfen, die Unterbrecher nochmals einzustellen, aber ich finde den Fehler nicht.

Hat jemand Erfahrungswerte hierzu? Die Fliehkraftverstellung ist leichtgegängig und gewartet, die Federn sind zwar noch original, aber soweit intakt.
Oder mache ich hier einen Messfehler?

Gruss
Yves
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Fliehkraftverstellung Vorzündung nur auf 1 Zylinder falsch?!

Beitrag von rainer »

Moin,
tausch doch mal die Federn gegeneinander.
Wenn der Fehler wandert, weisst du, was zu tun ist.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Fliehkraftverstellung Vorzündung nur auf 1 Zylinder falsch?!

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Üffes .
Die Fliehkraftverstellung wirkt stets auf beide Kontakte.
Der Fehler muss woanders liegen.
Wie sieht es denn aus, wenn Du die Zündung statisch einstellst,
passt da Alles ?
Sehr wichtig ist auch der Kontaktabstand.
Hast 'ne PN.

Ernesto
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Fliehkraftverstellung Vorzündung nur auf 1 Zylinder falsch?!

Beitrag von Thomas aus LAU »

Es gibt ja nur eine Nocke deshalb kann der Unterschied nicht an Federn oder der Mechanik der beweglichen "Ärmchen" liegen.

Kontaktabstand und der Verschleiß der Pertinaxteile die auf der Nocke laufen sind entscheident.

Da Du den linken Unterbrecher verstellen kannst, sollte es kein Problem sein zumindestens bei 3100 u/min beide Zylinder auf den gleichen Zündzeitpunkt zu bringen.

Verstellt die Mechanik generell zu früh oder zu spät, kann man die versiegelten Schrauben der Federhalteplatte leicht öffnen und die Platte minimal verschieben um das Ergebnis zu korrigieren. Ursprüngliche Position sicherheitshalber mit Körner oder Edding markieren!


Viel Erfolg wünscht Dir Thomas aus LAU
Schrauber
2-Step
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2018, 16:54
Wohnort: Deutsch-Französische Schweiz

Re: Fliehkraftverstellung Vorzündung nur auf 1 Zylinder falsch?!

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

Der statische Zündzeitpunkt stimmt absolut genau auf beiden Zylindern (gemessen mit Prüflampe und Markierung), deshalb auch die Verwunderung, seitens von mir, warum nur ein Zylinder nicht stimmt..
Nur mit der Zündabblitz-Pistole kann ich sehen, dass eben auf dem Zylinder, wo der Krümmer anläuft, zu weit nach vorne verstellt wird.

Unterbrecherabstand bei mir 0.4mm (ich hoffe das stimmt) und bereits ein Wenig an den Langlöchern eines Unterbrechers feilen müssen. Hat mir grad gar nicht gefallen, aber nur so habe ich den genauen ZZP hinbekommen. Alles ist ein Wenig "verrieben" und schon verbastelt worden, dünkt es mich.
Generell scheinen die Unterbrecher nicht stark abgelaufen, oder so zumindest meine Einschätzung. An den "Schleifpunkten" des Unterbrechers, wo der Nocken läuft, ist noch gehörig Fleisch drann und das auf beiden Unterbrechern.

Ich habe mir interessehalber eine elektronische Zündung von Sachse bestellt. Mit dieser möchte ich versuchen, ob ein genauerer und besserer Zündzeitpunkt erreicht werden kann. Jedoch möchte ich zuerst den mechanischen Fehler finden, damit ich wenigstens weiss, worans gelegen hat.

Danke vielmals für die bereits geschriebenen Antworten - das hat mir bereits sehr geholfen, denn auch aus meiner Sicht sollte die Verstellung der Unterbrecher ja immer beidseitig und niemals einseitig (auch bei ausgelutschten Federn) wirken.

Gruss
Yves (franz. "iif" ausgesprochen :-P )
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Fliehkraftverstellung Vorzündung nur auf 1 Zylinder falsch?!

Beitrag von Laverdalothar »

Mahlzeit Yves,

die Maschine hat vermutlich 2 Einzelspulen, oder (müsste so sein, da 2 Kontakte)? Falls 2 Einzelspulen: tausch doch mal die Anschlüsse der Spulen und die Zünd-Kabel und miss noch mal, ob jetzt der Fehler rüber wandert... Schau auch, ob die Kabel richtig herum angeschlossen sind... Falls der Fehler mit wandert, ist eine Spule defekt...

Falls eine Doppelspule: tausch mal nur die Zündkabel mit Steckern von links nach rechts. Es sind beides entstörte Stecker oder Kerzen (also gleiches Material) auf beiden Zylindern verbaut, oder?

Dass es an der Mechanik liegt, kann ich mir fast nicht vorstellen. Wohl aber, dass u.U. 2 unterschiedliche Zündspulen verbaut sind (auch wenn sie gleich aussehen); oder das halt eine defekt ist, dadurch weniger Ohm hat damit früher zündet...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Fliehkraftverstellung Vorzündung nur auf 1 Zylinder falsch?!

Beitrag von elsterracer »

Schrauber hat geschrieben: 31.08.2022, 22:41 Ich habe mir interessehalber eine elektronische Zündung von Sachse bestellt.
Hallo Iif ;-)
ichhabe meine 3 Zylinder auch auf Sachse umgestellt. Allerdings alles neu, also incl. Kabel stecker und Zündspulen.
Mein Tipp: Zündspulen auch neu! (auch wenn ich nicht begründen kann, warum der Effekt bei Dir mit dem Zündzeitpunkt so auftritt)

Bei mir waren nach der Aktion alle Motor-Probleme erledigt. Springt an wie neu, immer. Und läuft natürlich auch...

Gruss
Martin
...mittlerweile dauerhaft aus Heilbronn
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Fliehkraftverstellung Vorzündung nur auf 1 Zylinder falsch?!

Beitrag von Laverdalothar »

elsterracer hat geschrieben: 01.09.2022, 09:50 ...(auch wenn ich nicht begründen kann, warum der Effekt bei Dir mit dem Zündzeitpunkt so auftritt)
Ich war letzte Woche bei OCT, meine Maschine abholen. Da war genau der Effekt bei einer Maschine: die klingelte wie verrückt und überhitzte. Roger's Vermutung: Zündungsproblem. Nachdem alles durchgesucht wurde fand man Zündspulen mit 1 Ohm anstatt 3 wie Serie. Ergebnis war, dass sich damit der Zündzeitpunkt veränderte (Richtung früh) und damit das Klingeln auslöste.

hier auch ein Artikel dazu aus einem anderen Forum:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/arc ... 28401.html
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schrauber
2-Step
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2018, 16:54
Wohnort: Deutsch-Französische Schweiz

Re: Fliehkraftverstellung Vorzündung nur auf 1 Zylinder falsch?!

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

erstmal ein riesiges Dankeschön für eure Beiträge und die Erfahrungen, an denen ich gerade teilhaben darf!

Die Zündspulen sind noch die ersten von 1971, jeweils eine Spule pro Zylinder. Ich bin normalerweise mit entstörten Kerzen und Silikon-Kerzensteckern unterwegs (ohne Entstörung) und da hatte es mir zwischendurch eine Kerze beim Start gelupft.
Dann erinnere ich mich, dass ich da ziemlich sauer war und einen unenstörten Kerzensatz von NGK eingebaut habe, da nur dieser verfügbar war.
Somit bin ich jetzt gut 200Km ohne jegliche Entstörung gefahren. Seitdem aber keinen Kerzendefekt mehr, interessanterweise.

Ich muss die Spulen mal messen, oder zum testen umhängen. Da muss der Tank wieder ab, das muss ich am Wochenende tun.

Jetzt bin ich es mir gerade reuig, dass ich da wieder was sparen wollte und nur die zweikanalige Sachse Zündung geordert habe, aber keine Zündspulen crazy
Die ganze Musik kommt halt von Bremen hier in die CH herunter, das dauert sicher immer gut eine Woche, bis das mal durch den Zoll ist.

Alternativ könnte ich über den Bosch Dienst zwei neue Spulen der gleichen Bauform kaufen? Diese wären in der CH sicher verfügbar?

EDIT:
Ich habe eine Spule auf Ebay gefunden, die die Bosch Nummer: 0221 119 027 trägt und angeblich auf die Laverda 750 passt.
Eventuell kann ich diese auch über meinen lokalen Bosch Dienst bestellen. Kann eventuell jemand bestätigen, dass diese Bosch Nummer die richtige ist?

Gruss
Yves
Schrauber
2-Step
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2018, 16:54
Wohnort: Deutsch-Französische Schweiz

Re: Fliehkraftverstellung Vorzündung nur auf 1 Zylinder falsch?!

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

Die Bosch Nummer "0221 119 027" ist meiner Recherchen nach eine blaue Zündspule (d.h ohne internen Vorwiderstand). Da mein Bosch Dienst diese Zündspulen nicht bekommt -oder erst nach 2 Monaten Wartezeit- habe ich mir zwei NGK Zündspulen bestellt, welche von der Qualität gleich sein sollen, wie die aktuellen Bosch Spulen. Bestellt ebenfalls über den schweizer Bosch Dienst.

Die NGK Spulen tragen die Bezeichnung "NGK U1079". Primärwicklung 3 Ohm.
Ich kann bestätigen, dass die Spule bis auf 1-2mm die fast genau gleichen Abmessungen hat, auch die genau gleichen Anschlüsse, sowohl Klemme 15 und Klemme 1, sowie der Anschluss des Zündkabels. Auch die Zündkabel-Gummikappe passt auf die NGK Spule.
Die Spulen kommen mit Schellen geliefert und sind einstellbar wie die Bosch Spulen also -> 1:1 austauschbar mit Bosch Spulen auf meiner Laverda 750SF (siehe Bild angehängt).

Die alten Bosch Spulen habe ich mit dem Multimeter gemessen. Die Primärwicklung hat 4Ohm auf beiden Spulen. Hauptwicklung 10KOhm, alle Werte beider Spulen genau gleich.
Weiter bin ich noch nicht gekommen.
20220902_182608.jpg
20220902_172249.jpg
Gruss
Yves
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schrauber
2-Step
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2018, 16:54
Wohnort: Deutsch-Französische Schweiz

Re: Fliehkraftverstellung Vorzündung nur auf 1 Zylinder falsch?!

Beitrag von Schrauber »

Hallo,
Die Zündanlage von Sachse ist eingebaut. Mopete läuft sehr gut auf Zündkurve 4! Zündzeitpunkte sind abgeblitzt - alles gut.

Wenn man auf z.B auf einen Kreisel zurollt und das Gas vollständig schliesst, dann brabbelts und knallts manchmal in den Töpfen. Das sollte eigentlich nicht sein und ich vermute, dass es vom "wasted spark" kommt, da ja bei jedem OT und somit auch beim Austosstakt gezündet wird.

Jetzt ist fraglich, ob das so normal ist, oder ob sich hier ein Problem bei der Gemischaufbereitung zeigt, was die Unterbrecherzündung vorher "versteckt" hat. Vergaser sind revidiert und eingestellt, Ventilspiel heute geprüft - Einlass 0.15mm, Auslass 0.2mm.
Hat das Brabbeln im Schiebebetrieb auch schon jemand gehabt?

Anbei noch ein Bild, wo ich das Steuergerät versteckt hab.
20220910_195119.jpg
EDIT:
Mir ist was eingefallen. Es könnte sein, dass die Leerlaufeinstellung zu Mager ist. Werde das prüfen.

Gruss
Yves
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Fliehkraftverstellung Vorzündung nur auf 1 Zylinder falsch?!

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Yves.
Es könnte sein, dass die Leerlaufeinstellung zu mager ist. Werde das prüfen.
Da bist Du wohl auf der richtigen Spur. Welche Leerlaufdüsen hast Du drin? Für die 71er sind
55er original. Ggf. auch mal 'ne Nummer größer ausprobieren.
Der wasted spark hat damit nix zu tun, der feuert ins Leere.
Ist Dir beim Umbau noch irgendwas aufgefallen, was für das ursprüngliche Problem verantwortlich
gewesen sein könnte?

Gruß, Ernesto
Die Spulen kommen mit Schellen geliefert und sind einstellbar wie die Bosch Spulen
Was meinst Du damit :?:
Schrauber
2-Step
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2018, 16:54
Wohnort: Deutsch-Französische Schweiz

Re: Fliehkraftverstellung Vorzündung nur auf 1 Zylinder falsch?!

Beitrag von Schrauber »

Hallo Ernesto,

danke für Deine Antwort. Habe heute bemerkt, dass die Leerlaufgemisch-Einstellschraube beidseitig zu mager standen. Also Leerlaufgemisch fetter gedreht - jetzt knallts nicht mehr beim Gas wegnehmen. Leerlaufdüsen sind original. thumbup
Ernesto hat geschrieben: 11.09.2022, 00:53
Die Spulen kommen mit Schellen geliefert und sind einstellbar wie die Bosch Spulen
Was meinst Du damit :?:
Etwas unglücklich "gedeutscht" von mir. Ich wollte damit sagen, dass die Schelle auf der Spule verschoben werden kann, wie auf den originalen Bosch. Weil das Bild zeigt beide Spulen, aber mit unterschiedlichen Positionen der Schellen. Nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Ich bin heute ca. 30Km gefahren und momentan die Zündkurve 5 als gut befunden. Die Vorzündung kam bei Zündkurve 4 etwas spät (die Laverda dreht ja nicht ewig lang). Motor läuft wirklich sehr gut, Leerlauf top und kein sporadisches Patschen mehr aus den Trichtern. Ich hoffe, das der langsam etwas in die Jahre gekommene Simmering der Unterbrecherwelle (ich nehme an, dort ist einer) mit seinem leichten Schwitzen den Sensor nicht zu saut. Ich werde regelmässig mal den Zündungsdeckel links öffnen und schauen, ob alles beim rechten ist. Sollte es mal zu einem Defekt des Hall-Gebers oder des Steuergeräts kommen, steht man einfach blöd da und dann brauche ich den TCS (schweizer Pendant zum ADAC). Da ist unterwegs mit Bordwerkzeug und Fluchen halt einfach nix mehr zu machen.
Der LiMa Regler ist auch der elektronische von Bosch (genau gleiches Gehäuse wie der mechanische, schaut auch gleich aus!). Funktioniert wunderbar.

Bin momentan sehr zufrieden, ich hoffe das bleibt so thumbup

EDIT:
Um noch ein Wort über die alten Spulen zu verlieren. Ich sehe öfters, dass man eine Spule anhand eines Tests mit einem Multimeter (auf Ohm) misst und dann zu Aussagen kommt, dass die Spule noch gut wäre. Auch schon mehrfach bei Leuten im Autobereich gesehen.
Meine Erfahrung im Bereich Motorfahrrädern zeigte, dass man damit nur das noch Vorhandensein der Wicklung bestimmen kann und sonst eigentlich nicht viel. Ausser die Wicklung wäre verschmort oder an bestimmten Punkten zusammen kontaktiert. Das gäbe komische Ohmwerte.
Wenn die Spule aber im Betrieb durchschlägt, sieht man das eher auf einem Zündungstester. Wobei auch hier hatte ich einmal eine Zündspule eines Mofa's mit Magnetzündung, wo die Spule auf der Prüfeinrichtung tolle Funken gezogen hat, aber im Betrieb durchgeschlagen hat, weil beim Kompressionstakt unter hohem Druck angeblich mehr Zündspannung gebraucht wird, als unter normalem Atmosphärendruck. Sobald die Spule eingebaut war, startete der Motor nicht mehr. ;-)
Somit bleibt meines Erachtens noch die Erklärung, dass eine meiner Spulen einen weghat und somit die Zündungsverstellung auf einem Zylinder falsch verstellt wurde. Einen Zündungstester habe ich leider nicht mehr, um das jetzt rückgängig noch mal zu prüfen.

Gruss
Yves
Antworten